Mittagessen nur mit Obst als „Lockmittel“

Guten Morgen ☀️,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand eine gute Idee für mich hat.
Es geht um das Essen meiner Tochter. Sie wird Ende März 20 Monate und es geht hauptsächlich um das Mittagessen bzw. Alle herzhaften Speisen.

Als sie 6 Monate alt war begann ich mit der Beikost und hätte gerne eine Mischung aus Brei und breifreier Kost gemacht, aber breifrei fand meine Tochter überhaupt nicht gut. Also blieben wir bei Brei.

Leider hat das bis heute angehalten, dass sie Mittags nur Brei essen möchte. Sie hat sich sehr schwer getan stückige Speisen zu sich zu nehmen, was mittlerweile aber klappt (Brot, Apfel, Banane, zuckerfreie Kekse…).

Beim Mittagessen hat sich bei uns leider eingeschlichen, dass ich sie zu ihrem herzhaften Brei mit etwas Obstbrei „bestochen“ habe. Heißt sie bekommt etwas Obstbrei, den sie alleine löffelt und ich gebe ihr das Mittagessen. Sie isst dann meist Obstbrei und Mittag abwechselnd.
Ohne diesen Obstbrei isst sie kein Mittag. Und das ist mein Problem. Mein Wunsch wäre natürlich, dass sie das Mittagessen ohne Obst isst. Aber dann gibts ein riesen Geschrei und sie isst nix. Also gebe ich ihr Obst damit sie überhaupt mittags was zu sich nimmt.

Mein Mann und ich essen Abends warm, wovon sie auch immer etwas auf ihren Teller bekommt. Aber sie isst grundsätzlich nichts davon sondern matscht nur drin rum.

Hat jemand eine Idee wie ich das Obstgläschen loswerden kann und sie vielleicht auch vom Brei weg kommt.
Im Sommer gehts in die KiTa und da wird sicherlich nicht so ein Aufstand gemacht, damit sie etwas isst.

LG

1

Meine Idee wäre, dass Du den Obstbrei nach und nach austauschst. Ein paar Tage gibst Du ein Löffelchen herzhaften Brei hinzu… dann alle paar Tage immer etwas mehr…
Ob das funktioniert weiß ich nicht, aber ich habe schon oft gehört, dass mit dem Kiga Start die Essprobleme verschwinden. Ohne großes Theater ☺️

Wenn sie zumindest abends mit am Tusch sitzt und sieht wie ihr das Essen esst, ist das erst einmal ok. Der Rest kommt bestimmt noch von alleine. Ich würde mir vorerst keinen Druck machen. Ich weiß, das sagt sich so leicht 🤗