einschlafrituale tagsüber 4,5 Monate

guten morgen zusammen

was habt ihr denn so für einschlafrituale tagsüber?
bis vor kurzem hatten wir keine Probleme das unser kleiner tagsüber schläft. seit ca 3 wochen geht gar nichts mehr und nun möchten wir auch ein ritual für den tagschlaf einführen damit er einfacher und leichter in den schlaf findet

Kinderwagen, trage oder tuch geht nicht. mit denen steht er grad auf kriegsfuß

bin mal gespannt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Da du die üblichen Einschlafbegleitungen schon ausschließt, wird es schwer.

Bei uns half Routine. Ivh legte sie knallhart nach 2 Std Wachphase hin. Das waren dann damals 4 Tagesschläfchen. Nahezu alle in der Trage. Irgendwann 1 x im Kiwa. Aber auch da stand sie lange mit auf Kriegsfuß. Es war hart, hat sich aber gelohnt. Ich hatte den Kiwa im Wohnzimmer dann stehen und sie immer wieder mal reingelegt wach. Irgendwann hat sie es akzeptiert.

Setz dein Kind ggf auch mal wach in den Kiwa oder in die Trage. Nicht immer nur zum Schlafen.

Ansonsten halte ich sehr viel von Routine.

2

wer sagt das ich die üblichen ausschließe? die bringen momentan tagsüber absolut nichts

trage und tuch konnte er noch nie leiden da ihm die begrenzung vorgegeben wird, er entscheidet da selber und das ist ihm einfach zu eng

da wir bis jetzt wie gesagt keine probleme hatten, werden wir wohl am tage jetzt auch anfangen Routine einzuführen

danke für deine Antwort

7

Na du. 😳

Trage. Tuch. Kiwa. Geht nicht. Okay. Bleibt noch im Arm tragen und stillen, falls du das machst. Ansonsten Federwiege. Auto fahren.

3

Hallo du, unsere Maus hat tagsüber auch manchmal Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden. Was dann hilft, ist wenn einer von uns sich mit ihr hinlegt und erstmal eine Weile kuschelt oder sich ruhig beschäftigt. Wenn sie dann ruhiger geworden und runtergekommen ist, liegt sie im Arm. Dort kriegt sie den Schnuller und ihre kleine Hand spielt mit meiner (einfach ruhiges Tüdeln). Meist schläft sie dann darüber ein. Natürlich dauert es einen Moment, je nachdem, wie unruhig sie vorher war. Ist aber ein total friedliches, entspanntes Einschlafen und funktioniert für uns mit dem "schrittweisen Runterfahren" total gut.

LG ZimtBlau

4

bei uns ist das Problem das hinlegen absolut nicht geht. da dreht er richtig auf :-(

was teilweise noch funktioniert ist bestimmt ne gute stunde, manchmal auch 2 auf dem pezziball zu springen damit er mit viel glück 30 min schläft, auch die federwiege wird nicht mehr so akzeptiert

abends ist es kein problem. da schläft er ca 19/19.30 nachdem man ihn in den schlaf geschaukelt hat auch ohne probleme


daher tu ich mich mit einer Routine am tag schwer wenn ich zb sage 9.30 Fläschchen, 10 uhr schlafen wenn er dann bis 12 immer noch nicht schläft weil er damit beschäftigt ist sich immer mehr rein zu steigern. da bringt momentan so ein fester tagesablauf absolut nichts

5

Oh ja, das glaube ich auch mit dem festen Tagesablauf. Haben wir zu dem Zeitpunkt auch nicht gehabt (und auch jetzt noch nicht, mit 6,5 Monaten). Wenn hinlegen trotz Müdigkeitsanzeichen (noch) nicht geht, wäre denn ruhiges Beschäftigten im Bett denkbar, bei dem er sich bewegen kann und darf? Sozusagen als erste Stufe?

Kriegt er bei seinen Tagschläfchen den Schlafsack an? Wird das Zimmer etwas abgedunkelt?

Bekommt er abends auch den Pezziball oder wird er da anders geschaukelt?

weiteren Kommentar laden
8

Unsere Maus ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich versuche seit kurzem auch für tagsüber eine Art Einschlafritual einzuführen, nachdem das auf dem Arm in den Schlaf schunkeln nicht mehr wirklich klappt. (Ich hatte das Glück dass ich sie meistens dann in den Stubenwagen oder ihr Nestchen auf der Couch ablegen konnte.)

Da das alte Nestchen (und auch der Stubenwagen) zu klein geworden sind, hab ich ein größeres Nest besorgt. Dort lege ich sie immer rein, wenn ich merke dass sie müde wird. Ein Schmusetier in den Arm, an dem sie dann meistens noch etwas rumfummelt, den kleinen "Pip der Panda" mit Herzschlaggeräuschen, und ein Mulltuch über den Kopf bzw. die Augen (wird auch gern zum noch rumfummeln genutzt) und natürlich den Schnulli.
Öfters geht das Einschlafen zwar nur mit Geschrei und Einschlafbegleitung (Händchen halten, streicheln, usw.), aber manchmal auch relativ schnell, wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Vereinzelt ist sie sogar auch schon beim rumnesteln ganz alleine eingeschlafen.