Stillfreundliche Erkältungsmedikamente

Hallo liebe Mamis,

leider bin ich total erkältet (kein Corona) und weiß nicht, was ich dagegen nehmen kann... Die Wirkung von Paracetamol ist immer nur von kurzer Dauer. Sonst nehme ich bei sowas Wick Medinight, da ist aber glaube ich Alkohol drinnen und somit bestimmt raus.

Natürlich haben Gyn und Hausarzt auch noch zu😅 vielleicht hat jemand den ein oder anderen Vorschlag für mich.

Vielen Dank :)

1

So kleine Mengen Alkohol sind in der Stillzeit eigentlich kein Problem. Trotzdem sind natürlich nicht alle Medikamente geeignet. Lass dich einfach in der Apotheke beraten, mit Erkältungsmitteln kennen die sich doch gut aus und können auch sofort nachschauen, was geeignet ist.

2

Wick Medinait besteht aus 96% Alkohol, man nimmt 30ml. Ein Shotglas hat 44ml. Das ist absolut bedenklich während der Stillzeit.
Sorry, aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen.

3

Ja.. Ich hab da für mich eh eine nulltoleranz Politik. Eigentlich hab ich gefragt, in der Hoffnung den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Auf die Idee in der Apotheke nachzufragen, bin ich auch selber gekommen.

Mein Mann hat mir Kindermedikamente besorgt, da ist auch Ethanol drinnen.. Schade, bleib ich halt bei meinen Paracetamol.
Brauch jetzt auch keine Diskussion an dieser Stelle über Fruchtsaft, der von Haus aus Alkohol enthält o.ä. wenns Explizit drauf steht, wird es nicht genommen. Trotzdem danke für die Antwort.

weitere Kommentare laden
4

Als ich letztens bei der Apotheke nachgefragt habe, konnten sie mir nichts mitgeben. Wenn dann auch nur Fiebersenkendes wie IBU oder Paracetamol.

8

Im Prinzip kannst du alles nehmen, was Babys/Säuglinge auch nehmen.
Hast du was von der Bahnhofsapotheke da? Ansonsten inhalieren, Kochsalznasentropfen, Tee trinken

11

Danke für die Antwort.

9

Als ich erkältet war, konnte mir die Apothekerin nur kochsalznasentropfen geben. Keine besonders große ausbeute.

10

Es gibt wirklich keinen Grund sich zu quälen gängige Nasensprays sind in der Schwangerschaft und Stillzeit ok.

Siehe hier https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin/

Leider sind Apothekerinnen einfach nicht geschult in Schwangerschaft und Stillzeit zu beraten.

12

Danke für deine Antwort
Ich hab bei Nasenspray keine Berürungsangst, zumal ich in der SS auch viel davon, Heuschnupfen sei dank, benutzen musste.

Mir fehlt das Wick Medinight, scheinbar gibt's da keine Alternative 🤧

13

So richtig was wie wick medinait oder Aspirin komplex ist leider raus.
Was mir gut geholfen hat:
Viel Tee (Thymian mit Lindenblüten hat mir der Apotheker angemischt, Salbei und Pfefferminze sind ja leider raus. Zistrosentee mit Honig und Zitronensaft)
Kindernasenspray
Thymian-Myrthe Balsam auf die brust, Bienenwachswickel drauf (hilft auch den Kleinen super)
Engelwurzelbalsam unter die Nase.
Erkältungsbad.
Zwiebelsaft als Hustensaft.

14

Vielen Dank für die Tipps :)