Hilfe, ich möchte ohne Stillhütchen stillen können 😫

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen entbunden und mein Baby direkt angelegt. Meine Brustwarzen wurden ganz blutig und Wund. Mir wurde dann vom KH ein Stillhütchen gegeben und das stillen wurde angenehmer. Jetzt allerdings führt das Stillhütchen bei uns beiden mehrmals täglich zu Frustration. Es fällt ständig runter, verrutscht, wird mit den Händen weggefuchtelt usw. Unterwegs kommt’s auch zu Komplikationen.

Habt ihr bitte Tipps für mich, wie das Stillen auch ohne stillhütchen klappt? Probiere es schon täglich, aber sie findet nicht wirklich was zum ansaugen.. 😣

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du eine Hebamme? Die würde ich befragen. Ansonsten gibt es auch Stillberaterinnen, die darauf spezialisiert sind 😊

2

Hallo,

bei uns hat es am Anfang auch nur mit Stillhütchen geklappt.
Ich fand es ätzend und stressig aus den von dir genannten Gründen und einigen mehr.

Alle Versuche es abzugewöhnen, scheiterten und verursachten noch mehr Stress. Die Hebamme hat es besonders schlimm gemacht und mich zusätzlich unter Druck gesetzt, ich war nur noch am Heulen, wenn die kam. Sie hat mir eingeredet, ich stille "falsch". Für viele Hebammen sind Stillhütchen offenbar ganz ganz schlimm.

Was mir geholfen hat, total viele Stillhütchen kaufen, damit immer ein sauberes zur Hand ist und Akzeptanz. Dann ging es eben nur damit.

Nach ein paar Wochen, nagut, es waren 15, ging es plötzlich von einem Moment auf den anderen ohne, es war heruntergefallen, die Kleine hat ohne angedockt und wir haben nie wieder eins gebraucht.

4

Das freut mich so für dich 🥰 ich hoffe es klappt bei uns auch einfach so. Das mit den mehreren Stillhütchen ist eine sehr gute Idee, danke für den Tipp. Arbeite grad nur mit einem und muss es ständig waschen gehen.

6

Ich hatte auch nur eins aus dem Krankenhaus mitgenommen, dann musste mein Mann erstmal los, hat nur eine andere Marke bekommen und die kam nicht gut an. Entspannung kam dann erst, als ich die gleichen wie aus dem Krankenhaus hatte. Prime sei Dank am nächsten Tag.

weiteren Kommentar laden
3

Hey meine Liebe das gleiche hatte ich auch. Durch falsches anlegen im Krankenhaus hatte ich auch schnell blutige Wunde brustwarzen und stillen war reinste Hölle(leider haben sie sich da nicht die Zeit genommen es mir richtig zu zeigen und durch ein stark verkürztes zungenband meiner Tochter wodurch sie den Mund nicht weit genug öffnen konnte).

Mir wurde dann ein Stillhütchen mitgegeben zur Linderung und wir haben ca 2 Wochen mit Unterbrechung damit gestillt bis sich die Brustwarzen erholt haben. Danach haben wir dann jedes zweite stillen ohne versucht und sie hat sich langsam dran gewöhnt. Ist mit viel Geduld und Übung geglückt nun klappt es super ohne. Also mein Tipp einfach testen testen testen. Liebe Grüße

8

Könntest du genauer von deinen Versuchen berichten? Ich probiere es auch, sie saugt auch, lässt aber schnell wieder los. Nach ca. dreimal anlegen, ist sie dann langsam frustriert.

12

Wir haben uns eine Art Ritual angewöhnt Rutine sozusagen damit Sie anhand des immer gleichen Ablaufs sich besser einstellen kann.
Wir haben uns zusammen eine gemütliche Ecke eingerichtet im Schlafzimmer wo wir uns ganz auf das stillen konzentrieren konnten. Dann habe ich mein stillkissen um mich gelegt das stillhütcheb aufgesetzt baby vor meiner brust platziert und sie mit Hütchen gestillt bis der größte Hunger gestillt war. Aber nicht so dass sie zu satt war. Dann habe ich das Hütchen abgenommen und sie angelegt. Das konnten auch mal bis zu 10 anlegeversuche werden bis sie mit saugen dran blieb. Und dann auch immer beide Seiten. Dadurch dass sie aber der größte Hunger gestillt war, blieb sie entspannt.
Das haben wir dann eine ganze Weile jedes Mal gemacht nach immer der selben Routine wenn es Zeit zu stillen war.
Und die Zeitspanne mit Stillhütchen hab ich jedes Mal ein wenig verkürzt sodass es irgendwann dann ohne ging und sie direkt die Brustwarze fassen konnte. Wichtig du brauchst da gute Nerven und Geduld und ganz wichtig ein entspanntes Baby. Aber auch heute braucht es noch mal zwei drei anlegeversuche bei einem stillvorgang pro Tag bis sie dranbleiben beim saugen. Nur Mut du schaffst das!

weitere Kommentare laden
5

Versuch mal die Technik asymmetrisches Anlegen. Das hilft super bei wunden Brustwarzen.

9

Habe dazu nur ein Video gefunden. Hast du dazu noch eine gute Erläuterung?

10

Mhm, also ich glaube es gibt eine kurze Beschreibung in einem PDF der la leche Liga. Also du hältst deine Brustwarze parallel zum Mund des Babys. Wenn die groß ist, dann kann man die mit der Hand etwas flach drücken. Sobald das Kind den Mund aufmacht, rollst du den Nippel über die Unterlippe in den Mund. Dabei macht der Daumen die Arbeit. Er flippt quasi die Brustwarze in den Mund.

https://youtu.be/41fC0fQs1P8

Vielleicht hilft das?

weitere Kommentare laden
11

Haben die ersten 4 Wochen mit stillhütchen gestillt. Meine Hebamme meinte aber 5 min stillen mit den Hütchen wären wie 20 Minuten ohne , da bei den Dingern die Milch nicht so gut raus kommt. Haben einen Tag zum umgewöhnen gebraucht, indem ich die Brustwarze in ihren offenen Mund gestopft habe. Hat bestimmt 5 Minuten gedauert bis sie getrunken hat aber am nächsten Tag war es für die kleine schon ganz normal. Einfach Geduld beim anlegen. Meine hebamme hat empfohlen erst stillhütchen und wenn sich die Brustwarze geformt hat einfach schnell abnehmen

16

Meine verliert die Brust ständig, obwohl sie auch schon getrunken hat, und ist dann frustriert und bekommt das Schreien. :(

17

Hatte schon beide Varianten, also mit und ohne Stillhütchen beginnen, probiert.

14

Es ist sehr schwierig da übers Internet Tipps zu geben. Du solltest das ganz unbedingt mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin anschauen!

20

Ich kann mich nur anschließen. Einfach immer wieder probieren. Wir haben in KH gleich ein Stillhütchen bekommen, weil ich am Anfang Probleme mit der Milch hatte und wir mit Sonde durch das Hütchen zugefüttert haben. Als die Milch nach paar Tagen dann da war, sind wir das Ding leider nicht gleich losgeworden. Ich hab bestimmt so 3-4 Wochen rumprobiert. Es hieß, dass mein Schatz zu wenig Kraft hat ordentlich zu saugen. Nach vielen Tränen bei uns beiden hat’s dann plötzlich ab und an geklappt und nach einer Woche waren wir ohne Hütchen dabei. Den Tipp mit mehreren kann ich aber auch nur unterschreiben.

24

Warum Tränen? Und was meinst du mit mehreren?

25

Tränen aus Frust, weil‘s nicht so geklappt hat, wie gewünscht und mehrere Stillhütchen 😉.

weitere Kommentare laden
32

Kurzes Update von mir :)
Gestern habe ich es nochmal ohne Stillhütchen probiert, vorher Milch rausgedrückt und überraschenderweise hat es geklappt. Nachts hat es wieder nur mit Stillhütchen geklappt und heute wieder ohne. Man muss es immer weiter probieren. 🥰