Vegetarische Beikost in Gläschchenform

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️☺️
Unser Sohn fängt jetzt mit 8 Monaten gerade so an Brei zu essen, Fingerfood klappt auch manchmal. Leider mag er meinen selbst gekochten Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei nicht so gern wie fertige Gläschchen 🙈😬
Jetzt gibt es ja schon die ein oder anderen vegetarischen Menüs zu kaufen, die Auswahl kommt mir aber so dürftig vor 🙄
Hat hier jemand sein Baby vegetarisch und hauptsächlich über Gläschchen ernährt? Könnte ich einem vegetarischen Gemüse-Kartoffelbrei einfach noch das Getreide untermischen? 🤔
Oder gibts jenseits von dm und Rossmann vielleicht eine größere Auswahl in anderen Läden? 😃
Ich versuch natürlich auch immer mal den selbstgekochten Brei, vielleicht wird er ja irgendwann mal angenommen 🙈
Danke schon mal für eure Antworten!! 🙏🏻☺️
LG Anne

P.S.: Von Belehrungen über die vegetarische Ernährung von Babys bitte Absehen! So eine Diskussion mag ich nicht führen 😄

1

Ja, die Auswahl bei vegetarischen Gläschen ist wirklich nicht so überzeugend. Wir haben beim ersten Kind ganz am Anfang öfter einen Gemüsebrei aus dem Glas mit Hirsebrei oder Haferbrei gemischt. Ich sehe da kein Problem.

3

PS: Tatsächlich hat es sich für uns gelohnt, neben DM auch ab und zu zu Müller zu gehen. Dort gibt es die Gläschen von Alnatura. Das Getreide fehlt dort zwar auch meistens, aber es werden mehr unterschiedliche Gemüse verwendet.

6

Sehr gut! ☺️
Danke dir für den Tip! 👍🏻

2

Ja, meine Kinder wurden/werden auch vegetarisch ernährt.
Bei uns gab es Gläschen und selbstgekocht (bleib ruhig dran, kann gut sein, dass dein Baby bald beides mag. Oft sind es tatsächlich Phasen).
Ich habe Hirse oder Haferflocke den Gemüsemenüs untergemischt. Außerdem auch gerne mal etwas Mandelmus.

7

Ja, wäre super wenn das bei uns auch so klappt, dass er beides isst 👍🏻
Ich probiere es immer wieder mal. Hab ja auch nen Haufen eingefroren 😁

4

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Weder bei vegetarischen noch fleischhaltigen Gläschen.
Da meine Tochter Brei vollko verschmäht, aber auch kein Fingerfood-Gemüse isst, brate ich die Gemüsegläschen mit Getreideflocken angedickt zu kleinen Bratlingen. Die isst sie dann nämlich.
Wenn du es als Brei anbieten möchtest, müsstest du also evtl. an der Flüssigkeitsmenge etwas schrauben und noch Öl / Wasser / Orangensaft (Stichwort Eisen) dazugeben.

8

Voll die gute Idee mit den Bratlingen! 👍🏻😃
Das probiere ich auch mal aus! 👍🏻

5

Guck mal bei DM online, dort ist die Auswahl sehr groß. Von Holle sind z.B., soweit ich weiß, fast alle (alle?) Gläser vegetarisch. Dort gibt es auch noch andere Marken als im Geschäft.

9

Achso?! 🙈 Dann schau ich auch mal online. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Danke dir! ☺️

10

Kann ich absolut bestätigen.

Viel mehr Auswahl als im Laden 👍

11

Solltet ihr in der Nähe der französischen Grenze wohnen, dann schaut da mal in den großen Supermärkten oder auch Bio Märkten. Die Gläschen sind sooo viel besser als in Deutschland und es ist auch nicht immer das gleiche. Da gibt es welche mit Couscous und Ziegenkäse, andere Gemüse wie Aubergine und Artischocke usw.
Einfach abwechslungsreicher ☺️

12

Gibt es in Deutschland, von den hier bekannten Firmen, auch. 😀 Unser beliebtestes war ein indisches Curry-Gläschen. ;)

14

Wenn du meinst 🤷🏻‍♀️
Ich finde den Unterschied, auch in der Qualität, schon extrem. Evtl haben die Hersteller hier aber in den letzten beiden Jahren auch nachgelegt.

weiteren Kommentar laden