Baby (10M) nur essen in Breiform

Hallo zusammen,

also meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt von mir bisher nur Mahlzeiten in Breiform. Viele erzählen immer was ihre kleinen schon so essen aber ich habe total Angst dass sie sich an Kekse , Obst usw verschluckt. Sie hat ja auch nur die unteren beiden Zähnen, wie soll sie das kauen? Außerdem fängt sie schon an zu würgen wenn der Brei stückig ist. Übertreibe ich?
Ich habe einfach Angst vorm Verschlucken..
LG

1

Unser kleiner ist jetzt bald 9 Monate und verweigert mittlerweile alles was nur ansatzweise Breiform hat. Seit 4 Wochen hat er auch Zähne. Er hat aber mit der Leiste ohne Zähne auch schon ziemlich alles klein bekommen. Alles was nicht klein ging, hat er wieder ausgespuckt. Versuch es doch erstmal mit einem weichen Brot, dass löst sich nach einer Weile im Mund auf und da kann am wenigsten passieren.
Unser kleiner ist mit seien 8,5 Monaten mittlerweile komplett bei uns mit.

2

Dein Problem wird, dass sich der Würgereflex mit zunehmendem Alter weiter nach hinten verschiebt. Wenn du deinem Kind zu spät festes Essen gibst zum üben, wird es eher gefährlicher als es jetzt ist.

Und es gibt genug, was man ohne Zähne essen kann.

3

Hallo,

Ich bin auch eher vorsichtig. Aber mein Mädel (9,5 Monate) steht auch nicht auf stückig, außer bei Obst, Banane in halben Scheiben, Weintrauben geschält und geviertelt liebt sie. Seit ca 4 Wochen gibt's morgens Brot mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst. Erst in Streifen, aber momentan fütter ich Würfelchen.
Unsere Tochter hat zwar schon 8 Zähne, aber die Schneidezähne nutzen ja eh nicht so viel beim kauen und abbeißen hat sie auch noch nicht so drauf, lieber das ganze Stück runter schlucken 🙊😂

Kannst ja einfach mal mit Brot am Morgen versuchen, und wenn dir nicht wohl dabei ist, dann warte noch etwas.

LG jodi

4

Und Maisstange oder Hirsestangen die mag sie auch, die lösen sich ja auch gut auf

5

Du musst ihr ja anfangs nichts anbieten an dem sie sich schlimm verschlucken kann.
Meiner ist 7,5 Monate und isst seit 2 Wochen feste Nahrung, weil er Brei partout nicht wollte.

Versuchs mit Banane, Avocado, Kartoffel und gedämpftem Broccoli. Das kam hier super an. inzwischen bekommt er auch Essen das 'komplexer' ist wie z.b. Blaubeeren, Äpfel, Bine, Gurke, Brot, usw.

Kam verschlucken vor? Definitiv beim Apfel. War es schlimm? Ne, er lernt halt wie er essen muss damit das nicht passiert, dafür sitze ich ja daneben und lasse ihn nicht allein.
Er hat auhc nur die unteren beiden Zähne und sie sind noch nicht ganz raus

6

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 10 Monate und sie wollte schon ziemlich früh bei uns vom Tisch mit essen. Brei gab es nicht so lange. Mittlerweile koche ich für sie ganz normal mit, ich würze halt nicht und verarbeite nur Lebensmittel die sie essen darf. Nudeln, Kartoffeln, Brot, Gemüse bekommt sie von uns in die Hand gedrückt und isst es fast alleine. Es landet zwar viel daneben, aber das ist egal. Ich füttere nebenbei dann immer noch 😅
Sie hat schon acht Zähne und ich zerkleinere nur noch grob, aber auch als sie noch keine Zähne hatte, hat sie das schon gut hinbekommen. Die Kleinen lutschen sich das weich.

Gib Deiner Maus auch mal was in die Hand, das wird bestimmt schon gut klappen. Es ist schon wichtig, dass Deine Kleine das Kauen übt, auch lernt sie so viel durch das 'andere' Essen. Sie lernt verschiedene Konsistenzen kennen und sowas macht ja auch riesen Spaß. Auch mal etwas schmieren und matschen sollte am Anfang erlaubt sein.
Meine Tochter möchte mittlerweile schon mit Löffel und Gabel alleine essen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
LG

7

Hey :)
Ich war auch so - hatte totale angst dass da was passieren könnte. Bis ich beim Bäcker mit dem kleinen stand und die Bäckereiverkäuferin gefragt hat ob er ein kleines Milchbrötchen darf. Ich erst so "neee der ist noch zu Jung" da meinte sie dass ich ihm ruhig etwas mehr zutrauen kann und ihre Kinder in dem alter schon vom Tisch mitgegessen haben. Da dachte ich mir dass ich es mal probieren möchte. es hat super geklappt und seitdem kriegt er soooo viel Fingerfood und liebt es einfach. Er kriegt ein stück Banane in die Hand gedrückt, Gurken Stängchen ( die liebt er wegen den Zähnen), Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc.
Morgens kriegt er nen Toast zum knabbern und danach eben noch die Milch.
Er mag es viel lieber selber essen zu können anstatt gefüttert zu werden.

Ich würds langsam mal ausprobieren mit weichen dingen wie zb. banane.

Klar hat er sich auch ab und an mal verschluckt, aber das wurde hochgewürgt, und notfalls ausgespuckt. Man ist ja dabei und kann es zur Not aus dem Mund holen, sollte es wirklich nicht klappen.

8

"Sie hat ja auch nur die unteren beiden Zähnen, wie soll sie das kauen?"
Meine Tochter hat auch nur die zwei unten und ich wundere mich selbst, was sie damit alles klein bekommt. Es dauert halt länger, aber es klappt.

Du kannst es ja einfach mal mit ein bisschen Brot probieren. Das löst sich im Mund ja auf, wenn man es lange genug einspeichelt.
Weiches Obst ist auch gut, da würde ich nur drauf achten, dass es nicht zu rund ist (also Blaubeeren zum Beispiel vorher platt drücken). Bei uns sind Himbeeren gerade voll angesagt.

Behalte auch im Hinterkopf: Würgen ist das Gegenteil von verschlucken. Wenn sie ab und zu etwas würgen muss, ist das normal und zeigt, dass ihre Schutzreflexe funktionieren.