Stillen 21 Monate altes Kind - Durchschlafprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich benötige Rat von "langzeit"-Stillenden.

Meine kleine Maus ist nun schon 21 Monate. Unsere Stillbeziehung war ein Auf und Ab. Aber seit dem 8. Monat läuft es eigentlich problemlos.

Nun mein Problem:
Meine kleine Maus schläft nachts nicht ansatzweise "durch".
Mittlerweile sind wir bei nur noch 4-8 mal nächtlichen Aufwachen und Stillen. Meistens wacht sie nach 1½ Stunden auf.
Ich stille zum Einschlafen und halt nachts.

Ich möchte einfach mal 4-6 Stunden durchschlafen, jedoch will ich meine Tochter nicht das Stillen nehmen, was sie so sehr braucht.

Ich habe es Versucht zu reduzieren. Wir haben hier 2 Woche terror gehabt. Noch weniger Schlaf und keine Besserung. Trotz meines Durchhaltens. Ich war sehr frustriert. Das einzige was sie gelernt hat, ist tatsächlich länger als 45 Minuten zu schlafen bzw. nach dem Sicherheitscheck wieder einzuschlafen für weitere 45 Minuten. Das längste durchschlafen war 3 Stunden und wie es so ist, war es danach alle 45 Minuten und ich doofe Nuss habe diese 3 Stunden aufem Sofa verbracht.

Habt ihr Tipps, was man machen kann, um die Nächte erträglicher zu machen?

Sie trinkt keine Flaschenmilch und nimmt keinen Schnuller.
Oder habt ihr Erfahrung wann es besser wird?

Wann haben sich eure Kleinen abgestillt?

Verzweifelte Grüße
ardnas94

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu🙃...guten Morgen. Ich kann dich gut verstehen das du einfach mal Schlaf brauchst...

Nun bin ich zwar noch keine Langzeitstillende Mama aber ich bin Mama von einem Sohn 20 Mon und einer Tochter 8 Monate💜💙....
Mein Sohne ich leider nur bis 4,5Mon Stillen(durch die erneute Ss) jetzt bei meiner Tochter Stille ich noch ein wenig😊....
Aber "falls" sie Nachts was möchte doggt sie einfach an🤭. Famulienbett ist hier die Lösung.
Ich bekomm das ganze kaum mit, nur im Halbschlaf.
Wäre das was für Euch?

Mein Sohn dagegen braucht Nachts nix mehr aber er wacht oft auf....sehr unruiger Schlaf😐...


Lg💚

2

Liebe magnolie,
Tatsächlich schlafe ich seit dem wir zuhause sind immer bei meiner Tochter. Also das haben wir schon gemacht, bzw. Nie anders gemacht.
Liebe Grüße

3

Durchschlafen kommt mit der richtigen Gehirnreife und hat mit der Ernährung oder Einschlafritual nichts zu tun. Wenn dein Kind eine Einschlafhilfe braucht, dann kannst du wenig tun. Ich persönlich finde stillen besser als tragen oder wiegen.