Abstillen (7 M.) Wann Flasche akzeptiert?

Hi, ich versuche schon seit mehreren Wochen langsam abzustillen. Ich würde auch noch weiter stillen, muss nun aber leider langsam wieder Medikamente nehmen, die während der Stillzeit nicht empfohlen werden.
Mit der Beikost klappt es schon relativ gut (eine Scheibe Brot und ca. 100 g Obst-Getr.Brei oder BLW). Nachts stille ich noch so 3- 4 mal, tagsüber auch nach Bedarf. Seit mehreren Wochen versuche ich sie an die Flasche zu gewöhnen, aber sie kaut meistens nur darauf rum. Manchmal trinkt sie draus, als hätte sie nie etwas anderes getan. Und manchmal meckert sie richtig los und will nur die Brust. Ich hab schon alles ausprobiert. Frisch abgepumpte Mumi, Pre, verschiedene Flaschen, Becher, Papa gibt die Flasche, Nachts, vor dem Stillen nach dem Stillen...

Hat jemand noch einen Tipp oder kann mir sagen wie lange es bei euch gedauert hat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Binasti,
tatsächlich glaube ich,dass der Abstillprozess bei jedem Kind anders ist.
Das war auf jeden Fall bei meinen 3 Kindern so.
Von “ man stillt sich selbst ab “ , über völlig problemlos bis zu schwierig ,war alles dabei.
Bei unserer Tochter , die da auch ziemlich eigensinnig war, hat das Abstillen ca. 2 Wochen gedauert.
Ich musste immer aus dem Raum gehen, dann hat sie vom Papa oder von den Omas die Flasche akzeptiert.
Ich muss dazu sagen ,dass wir ihr das nächtliche Trinken mit ca. 6 Monaten langsam abgewöhnt haben.
Das hat den restlichen Prozess vereinfacht.
Ich fand es insgesamt schwierig,vor allem, weil man doch ziemlich konsequent sein musste.
Es hat schlussendlich geklappt und sie war auch mit ihrer Flasche glücklich…
Ich glaube, man es einfach konsequent versuchen…
LG…

2

Hallo du, kannst du mir erzählen, wie ihr mit dem langsamen Abgewöhnen des nächtlichen Trinkens genau vorgegangen seid :) gerne auch per PN.

LG
ZimtBlau

3

Hallo Zimtblau,
sorry für die späte Rückmeldung. Im Urlaub versuche ich immer möglichst wenig “On” zu sein.
Also, wir hatten bei unserer Tochter schon länger den “ Verdacht” , dass sie nicht wirklich Hunger hatte,sondern die Brust als Schnulliersatz genutzt hat.
Wenn sie nachts aufgewacht ist, hat mein Mann sie mit Muttermilch oder Pre Nahrung per Flasche versucht zu füttern . Da hat sie nach 20 ml schon kein Interesse mehr gehabt und gemeckert. Der Papa hat sie noch etwas gekuschelt, und nach einigem hin und her hat sie weitergeschlafen.
Das ging ca. 1 Woche bis 10 Tage so und auf einmal hat sie von ca. 20:00 bis 6:00 durchgeschlafen.
Tatsächlich war es mitunter anstrengend, aber es hat funktioniert…

weiteren Kommentar laden