Zahnarzt "dämmerschlaf" in stillzeit?

Hallo zusammen,

Ich bekomme einen Zahn gezogen und gleich dieses schraubending für ein Implantat gesetzt.
Da ich extreme panik vorm Zahnarzt habe, hat dieser mir nun angeboten für die Behandlung eine Art "dämmerschlaf" durch ein beruhigungsmittel zu bekommen.

Hat das schonmal jemand gemacht in der stillzeit? Ich glaube ich muss da wohl oder übel nur mit Betäubung durch, oder?

LG

1

Hallo, weißt du schon welcher Wirkstoff verwendet werden soll ? In der Praxis, in der ich angestellt bin, wird Midazolam/Dormicum verwendet. Bei niedrigen Dosen ist keine Stillpause notwendig, es gibt aber natürlich kaum Studien an stillenden Frauen und deren Babys. Ist die OP unbedingt nötig und haben meine Patientinnen große Angst, dann würde ich nicht grundsätzlich davon abwarten, aber über Alternativen aufklären.
Die Frage ist, wie „weggetreten“ du danach bist- auch wegen der Zahnextraktion. Besser wäre, für den Notfall, was abzupumpen, dann kann dein Partner füttern, falls du zu müde sein solltest.
Kannst aber auf Embryotox jedes Medikament nachsehen.

Gute Besserung!

2

Danke für die rasche Antwort. Der arzt bei dem Ich das machen lasse benutzt auch Dormicum. Abpumpen ist eine gute idee, hätte ich auch mal drauf kommen können 🤦🏻🤦🏻