Kleine Raupe Nimmersatt, wann ist es zuviel? 6 Monate

Hallihallo ihr Lieben

Ich bin etwas verunsichert wegen dem Ess-/Trinkverhalten meiner Tochter. Sie ist 6 Monate alt und bewegt sich seit ihrer Geburt auf der obersten Perzentile. Aktuell wiegt sie 9kg. Sie wird seit 6 Monaten voll gestillt (ich produziere wohl Sahne:-D) und wir haben vor ca 3 Wochen mit Brei angefangen. Nun ist es so, dass sie tagsüber alle 2 Stunden gestillt wird, nachts ebenfalls alle 2-3 Stunden. Mittags isst sie bereits ein ganzes Gläschen (190g) Brei (mal Gemüse mit Fleisch, mal ohne). Allerdings trinkt sie hinterher noch an der Brust, als hätte sie noch nichts bekommen:-p
Also genehmigt sie sich ein seehr grosses Mittagessen, es sei ihr gegönnt. Danach will sie aber trotzdem nach 2 Stunden wieder trinken. Abends biete ich ihr Getreidebrei an (gestern erstmalig mit Fruchtbrei gemischt). Da nimmt sie aber nur ein paar wenige Löffel und dann will sie nur noch stillen.

Ist dieses immer noch so häufige Trinken und doppelte Mittagessen normal? Vor allem bei ihrem doch stolzen Gewicht? Eigentlich fänd ichs ganz schön bald etwas weniger zu stillen...Flasche nimmt sie übrigens nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Als Mutter zweier Kinder,die Essen zweitrangig und eher uninteressant finden und seit dem ersten Brei als "Schlechte Esser" bezeichnet werden können kann ich dir nur sagen: genieße es!!!! Was würde ich dafür geben, sowas schreiben zu können, dass mein Kind nach einer ordentlichen Mahlzeit auch noch schön an der Brust möchte. Mit Muttermilch und Gemüse wirst du deine kleine nicht überfüttern, mach dir da keine Sorgen! Und vom Gewicht her- ja sie ist vielleicht jetzt mopsig mit 9lg aber sobald sie läuft wird sie sich strecken. Ich würde also absolut gelassen bleiben, und wirklich die unproblematische esserei genießen, manchmal schlägt das auch um und da denkt man, schade, jetzt wäre mir ein Vielesser doch lieber;-)

2

Danke für deine liebe Antwort! Im Grunde finde ich es schön, dass sie so viel Freude am Essen hat :-) Bin nur bei jedem KiA-Termin etwas aufgeregt, ob sie mit dem Gewicht nun über die oberste Kurve hinausgeschossen ist. Aber du hast recht, mit Muttermilch und Gemüse kann man wohl wirklich nicht überfüttern...

8

Nein nein, das ist völlig ok!! Das legt sich auch wieder, promise :)
Ich hab genauso ne Mampf-Motte wie du als erste Tochter bekommen. :) Sie war mehr als proper, hatte mit 6 Monaten glaub ich sogar fast 10 kg - ich konnte sie kaum tragen.
Jetzt ist sie 4 und hat sich vom Gewicht im Mittelfeld eingependelt, sie ist überdurchschnittlich groß, weil ihr Papa 2,3 m hat :D Ein richtiges kleines Model also. Mach dir null Sorgen, das Stillen ist in dem Alter sehr gut für die Gehirnentwicklung und wenn ein Kind gut isst, ist das superschön! Alles Liebe euch, du machst das fein!

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab hier das männliche Pendant zu deiner Tochter und auch ich dachte, als er so viel Freude am Essen hatte, juhu, vielleicht wird es nun langsam weniger mit dem stillen. Diesbezüglich wurde ich aber enttäuscht. Zumindest vorerst. Jetzt ist er 7,5 Monate alt und seit ein zwei Wochen ist er nochmal mehr (allerdings geben wir keinen Brei) und seit drei Tagen stillt er nun spürbar weniger :). Also, vielleicht noch ein bisschen Geduld, wird sicher :) sie werden ja wohl nicht ewig stillen, unsere kleinen :D

4

Danke für deine Antwort! Das ist gut zu hören:-) Ich habe auch die Hoffnung, dass sie vielleicht dann nachts nicht mehr ganz so oft will. Was isst dein Kleiner denn so und wie viele Mahlzeiten?
Stimmt, irgendwann wird die Stillerei ein Ende haben:-)

6

Also mittlerweile isst er echt fast alles. Diese Woche gab es mal ein Stück Lachs mit einer Kartoffel und Gurke, ein Mal Spargel Risotto, oder süßkartoffel mit Avocado und ein paar Erdbeeren, oder ein pancake, oder etwas omelet. Er liebt auch Joghurt mit Nuss Butter, so sorge ich für den Kontakt mit Erdnüssen und Mandeln. Ich kann dir die Datenbank solid Starts empfehlen. Es gibt einen Instagram Account und eine Website und zumindest in den USA auch eine App. Die Datenbank ist kostenlos und dort gibt es Vorschläge wie man das Essen den Babys anbieten kann und viele viele evident basierte und aktuelle Informationen. Es ist immer wieder ne sauerei, aber er isst jetzt einfach für 10 Minuten oder auch mehr und ist beschäftigt, hat Freude, probiert alles und ich kann in Ruhe essen 😇 und stille eben langsam weniger…

weitere Kommentare laden
5

Wenn es wieder rauskommt 😉Nein, war nur Spaß.
Ich habe hier auch so ein Exemplar!Nach jeder Gläschen Mahlzeit möchte unser Moppi❤️ auch noch an die Brust!Am Tag ebenfalls alle 2 Stunden und Nacht's so alle Stunde wenn ich Glück habe alle 1 1/2 Stunden.Der Unterschied ist nur das sie eine oder zwei Flaschen am Tag bekommt mit so 150 ml...zum ins Bett bringen mittags und abends.Zu viel ist es dann wenn sie nicht mehr möchte,das zeigt sie dann tatsächlich.Mach dir da nicht so viele Gedanken drum.Zum Kinderarzt, lächeln nicken und so weitermachen wie es für euch passt 😉

9

Danke für deine Antwort! Das klingt nach anstrengenden Nächten, oje#gaehn
Das mit dem wieder rauskommen stimmt aber wohl schon. Meine Kleine war bis vor ca einem Monat ein klassisches Speikind, ständig war alles nass. Ist jetzt zum Glück besser geworden:-)