Mein Sohn beißt seit gestern wieder nur noch beim Stillen

Hallo,

gestern haben wir wie immer im Bett gestillt zum Einschlafen. Er war ne Weile am Nuckeln, als er aus heiterem Himmel voll zugebissen hat. Ich hab natürlich nen Schrei los gelassen, weil ich total erschrocken bin und das echt weh getan hat. Er ist dann selber so erschrocken, dass er voll geweint hat.
Hab es dann nochmal versucht und er hat wieder sofort zugebissen. Hab ihn dann weggelegt und er hat natürlich sehr geweint.
Bin dann mit ihm aus dem Zimmer zu meinem Mann und meiner Tochter zur Ablenkung.
Danach wollte er die Brust gar nicht mehr und hat nur noch geweint und wollte sich nicht mehr beruhigen.
Hab ihn dann in den Arm genommen und seinen Kopf gestreichelt, bis er eingeschlafen ist. Er hat dann die ganze Nacht durchgeschlafen, was er normal nicht macht.
Als wir dann gestillt haben, hat er nicht gebissen.
Normal still ich ihn am Vormittag dann nochmal, bevor ich ihn hinleg.
Da hat er auch wieder zugebissen. Hab dann streng gesagt, dass er aufhören soll. Keine Ahnung, ob das was bringt. Meine Tochter hat nicht gebissen. Hab es nochmal probiert, er hat mir in die Augen geschaut und wieder zugebissen. Hab ihn dann wieder weggelegt und er hat geweint.
Bin dann mit beiden Kindern raus und er ist im Wagen eingeschlafen.
Nach dem Mittagessen wollte ich ihn wieder stillen und er hat wieder zugebissen, nach dem er mich angesehen hat.
Hab ihm dann eine Flasche gemacht, aber auf der hat er auch nur rumgekaut und wusste gar nicht mehr, wie er trinken soll.
Was soll ich denn jetzt machen? Er braucht doch noch Milch, aber ich lass mich nicht beißen. Ich weiß auch nicht, ob er beißt, weil er nicht gestillt werden will. Ach ja, er ist 8 Monate alt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann es sein, dass er Zähne bekommt? Meiner beißt mich, wenn er zahnt. Ich versuche, daraus kein großes aufheben zu machen, denn ich glaube wirklich nicht, dass er das absichtlich macht. Aber beim 1. Mal hab ich auch au geschrien. Es tut halt schon weh und ich war nicht drauf vorbereitet.

3

Nachdem mein Mann meinte, dass er ihn sogar gestern in den Arm gebissen hat, geh ich davon aus.
Ich war eben auch nicht drauf vorbereitet. Es sieht halt wirklich so aus, als wolle er meine Reaktion testen, weil er mir in die Augen schaut und dann zubeißt. Ich bin mittlerweile extrem angespannt. Seit heute morgen hat er auch nicht mehr getrunken. Biete ich sie an, beißt er. Weiter nimmt er sie dann nicht mehr und weint nur.

2

Oh ja.... ich kanns nachfühlen. Ich werde aktuell auch häufige gebissen als sonst,,,, der Kleine macht es ja nicht absichtlich. Er ist am schlafen und scheint vom essen zu träumen beim stillen und zack beißt er zu...
Ich docke ihn einfach schnell ab und versuche es danach nochmal. Manchmal beißt er dann erst recht, und manchmal nicht. Wenn er wach ist wenn er beißt, sage ich streng: "Nicht beißen!" meist funktioniert das. Er ist auch 8 Monate.

4

Ich hab schon voll Angst jetzt 😥. Mittlerweile nimmt er die Brust auch gar nicht mehr und weint nur. Hab ich ihn so erschreckt?

8

Schon möglich. Stillen ist ja auch für ihn mit Vertrauen verbunden. Er realisiert noch nicht, dass du wegen dem beißen aufgeschrien hast.
Er denkt simpel.
Du schreisst, weil er an deiner Brust trinkt. Wenn er also nicht trinkt, magst du ihn und sonst hasst du ihn. Er muss erst wieder das Vertrauen fassen zu trinken und du musst dann aufpassen wie du reagierst, wenn er beißt.
Ich weiß, es ist nicht leicht. Ich dachte heute nacht mir fallen die Brustwarzen ab, das tat echt weh!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, Junior ist jetzt 14 Monate alt und hat in der Vergangenheit leider auch einige Male ordentlich zugebissen. Er hat jetzt oben vier Zähne. Ich weiß er macht es nicht mit Absicht aber er hat mir wirklich ne offene Stelle verpasst. Manchmal habe ich echt Muffe ihn zu stillen aber er fordert es sich leider noch oft ein.
Wie wäre ein Wechsel der Brust, wenn er grundsätzlich an beiden Seiten trinkt? Du könntest vielleicht auch die Position wechseln und genau schauen wie du ihn anlegst. Es gibt im Internet die la Leche Liga, beigefügt hier der Link.

https://www.lalecheliga.de/stillinformationen/stillprobleme

Die arbeiten ehrenamtlich und beraten auch am Telefon. Die habe ich auch in Anspruch genommen und sie haben mich sehr lieb beraten.

6

Hallo,

das tut schon mit den 2 Zähnen unten weh. Will nicht wissen, wie das mit Gegenbiss ist.
Ich hab echt Angst, aber ich versuche es. Er beißt aber wirklich direkt zu und nimmt sie dann nicht mehr und weint voll. Ich leg ihn an, er beißt zu, ich nehm ihn weg. Ich probier es nochmal und er lässt sofort wieder los und weint. Hab ihn seit heute morgen 6:30 Uhr nicht mehr gestillt. Meine Brust tut schon weh. Musste ausstreichen.
Bei der anderen Seite beißt er auch sofort.
Ich denke das kommt wirklich vom Zahnen. Nur kann ich mich nicht jedes Mal rein beißen lassen.
Ich kenn die Dame von der La Leche Liga aus unserem Ort. Hab sie schon damals bei meiner Tochter kontaktiert. Sie hat mir leider gar nicht weiter geholfen 🙈. Hat mir nur ein Buch verkauft

7

Nein, beißen lassen geht nicht. Wenn du ihn nach dem beißen sofort ablöst und dann ruhig aber bestimmt sagst, dass das nicht geht? Also beißen = weg von der Brust? Vielleicht klappt das dann besser?
Ich finde es schade, dass die Dame dir nur ein Buch verkauft hat.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

Durch deine Reaktion seit ihr wohl in eine Brustverweigerungsphase gekommen. Das ist uns damals auch passiert, also meinem Sohn und mir. Ich habe dann gewartet mit nackter Brust und Kind in Stillposition, dass er aufwacht. Als er wach war, direkt im Halbschlaf an die Brust und dann war es bei uns vorbei.

Das beißen zog sich leider noch ziemlich lange.

Ich habe damals einen tollen Artikel dazu gelesen:
https://www.still-lexikon.de/beissen-beim-stillen/

11

Hi,

das hab ich auch befürchtet. Ich hab ihn vorhin sogar mit Hütchen gestillt, um geschützter zu sein. Da wollte er auch direkt zubeißen, nachdem er es akzeptiert hat. Tat zum Glück weniger weh und ich konnte ruhig bleiben. Hab ihn dann trotzdem weg und gesagt nicht beißen. Dann hab ich ihn wieder gelassen und ihn beruhigt und dann hat er nicht mehr gebissen. Das tat echt gut, als er die Brust geleert hat. Jetzt nuckelt er grad. Ich hoffe er beißt nicht mehr.
Der zahnt aber wirklich. Hat über 38 Temperatur.

12

Bei uns war es auch "nur" beim zahnen. Leider hat er aber irgendwie zwischen dem 8.-12. Lebensmonat ständig zähne bekommen. 🤣🤣🤣
Das mit dem Finger hat bei uns aber gut funktioniert. 😊

weiteren Kommentar laden
15

Meine Tochter ist 10 Monate alt und versucht mich während des Stillen auch quasi zu „beißen“. Aber das kommt eher vom Zahnen, denn ich habe dann das Gefühl sie verwendet meine Brust wie ein Beißring.
Beim 1. Baby habe ich das so auch schon erlebt und natürlich dann kurz eine Pause eingelegt, mit einem Beißring nachgeholfen.
Diese Phase verschwindet ganz schnell auch wieder.

Alles Liebe :-)

16

Ich hatte auch Zahnen vermutet. Wenn er morgens und abends gestillt wird, beißt er grad nicht mehr. Zwischendrin nimmt er die Brust seit vorgestern gar nicht mehr. Er trinkt nicht und lässt sofort wieder los. Da beißt er dann manchmal. Gibt man ihm dann was zu essen, sperrt er den Schnabel auf. Er kriegt grad mindestens 4 Mal am Tag was zu essen und Wasser und wird 2 Mal gestillt. Wasser trinkt er mit Begeisterung aus einem kleinen Glas.
Ich glaube so langsam, er will lieber essen. Ist mir auch recht, wenn er sich so langsam abstillt.

17

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und bekommt gerade Zähnchen Nr 8 (6 Stück sind schon komplett rausgewachsen). Sie beißt gerade auch sehr oft beim stillen (wird noch voll gestillt weil sie keinen Brei mag) und es tut schon alles richtig weh. Oft fängt sie kurz vor dem einschlafen an zu beißen und ich bekomme sie auch nicht wirklich von der Brust los, ohne dass es noch mehr weh tut. Wenn sie nicht einschläft, beißt sie oft zum Ende hin und fängt vorher schon an zu grinsen 🤦🏼‍♀️ dann muss ich schnell sein. Aber meistens bekomme ich sie nicht schnell genug von der Brust. Sie beißt auch oft richtig rein und zieht dann den Kopf nach hinten weg, sodass sie die ganze Brustwarze lang und zwischen den Zähnen durch zieht 🥺 und manchmal kneift sie noch zusätzlich in die Brust.... ein richtig kleines Teufelchen 😂

18

Wow, so viele hat sie schon? Meiner ist voll hinterher. Der ist 8 Monate und hat erst 2. Der dritte müsste grad unterwegs sein.
Ich hab aber jetzt seit ein paar Tagen echt das Glück, dass meiner sehr gerne isst (aber er isst auch kein ganzes Glas) und ich kaum noch stillen muss. Tagsüber still ich nur noch morgens beim aufwachsen und abends beim ins Bett gehen. Manchmal noch vormittags und/oder nachmittags.
Ja, genau so hat er das auch gemacht. Gegrinst und dann zugebissen. Und die Brustwarze durch die Zähne gezogen.
In die Brust kneift keiner nicht, aber ins Gesicht. In die Nase. Grad macht er es aber nicht, fällt mir grad auf.

19

Meine beiden Kinder hatten schon mit 4 Monaten die ersten beiden Zähne 😅
Im Moment wünsche ich mir, sie hätte noch keine, weil es einfach so verdammt weh tut 🙈 unseren Sohn habe ich 13 Monate komplett mit Stillhütchen gestillt und er hat eigentlich nie gebissen.

Ich wollte morgen mal versuchen, ob sie evtl kalten Brei isst 🤷🏼‍♀️ selbst den Milchbrei am Abend mit etwas Frucht drin isst sie nicht. Und ein Fläschchen (selbst mit abgepumpter Milch) nimmt sie auch nicht

weiteren Kommentar laden