Dauerhaft abpumpen

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass unsere Maus (4 wochen) an der Brust viel unruhiger trinkt als an der Flasche (mit Muttermilch). Ich hab auch das Gefühl dass sie nicht direkt richtig satt wird weil sie ne halbe Stunde später wieder trinken möchte.

Wie auch immer, ich habe mich nun entschieden nur noch abzupumpen und ihr die Milch aus einer Flasche zu geben.

Wie gehe ich am besten vor? In welchem Intervall muss ich wie viel ampumpen etc?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Danke im Voraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich an deiner Stelle würde das nicht machen. Stillen ist für dein Baby anstrengender deshalb ist sie auch unruhiger weil sie etwas ungeduldig ist. Das wird mit der Zeit besser 😊 Das sie alle halben Stunden kommt hat nichts damit zu tun dass sie noch hungrig ist 😊 Das ist ganz normal weil sie damit die Milchproduktion anregt weil sie ja immer mehr benötigt 😊 falls du wirklich nur noch abpumpen möchtest muss dir klar sein dass die Milchproduktion abnehmen wird da die Pumpe nicht so effektiv saugt wie dein Baby. Ich würde es mir wirklich noch einmal überlegen und mich vielleichtcht etwas einlesen bezüglich Stillen und abpumpen, denn die meisten finden dann keinen Weg mehr zurück zum stillen und das möchten aber dann plötzlich doch wieder viele. Liebe Grüße 😊

2

Hallo

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du dir das wirklich gut überlegt hast.
Ich hab von Anfang an Pumpstillen gemacht und hab die ersten Wochen ca. alle 4 Stunden gepumpt. Bei mir hat das so gepasst, aber da wirst du schauen müssen, ob du öfter pumpen musst.
Gepumpt hab ich bis halt gar nichts mehr kam, war bei mir so 10-12 min., hatte von beiden Brüsten jedesmal 250-300 ml Milch. Also viel mehr als er trank und hab halt eingefroren.
Ob die Milchmenge zurück geht, weiß ich nicht. Aber eventuell musst du immer mal wieder power pumpen machen um die Milchmenge zu steigern, bei mir gings auch ohne.
Und kauf oder bastel die einen Pump- BH/Bustier, dann hast du die Hände frei und kannst in der Pumpzeit was anderes machen.

Schönes Wochenende

3

Hallo,
Ich habe bei meinem Sohn auch nur abgepumpt. Ungefähr alle 3-4 Stunden 15-20Minuten beide Seiten gleichzeitig. Irgendwann weiss man wieviel das Baby braucht.
Ich hatte keine Probleme mit der Milchmenge, ich hatte schon eher zuviel.
Ich finde das Pumpen hat auch Vorteile.
Ich entbinde in 4 Wochen und werde wieder nur pumpen

4

Bei meinem ersten Kind habe ich auch nur abgepumpt, weil es absolut nicht an meine Brust wollte.
Ich habe ca alle 3-4 Stunden abgepumpt, nachts aber gar nicht mehr, da mein Kind schon durchschlief und ich tagsüber immer mehr als genug abgepumpt habe. Also mit der Milchmenge hatte ich keine Probleme - ich habe immer zwei Seiten gleichzeitig gepumpt, aber eigentlich nur eine gebraucht…. Die andere Hälfte habe ich eingefroren und zur Milchbank im KH gebracht.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mit Flasche war mein Kind quasi nicht so abhängig von mir und ich konnte auch mal für ein paar Stunden weg. Auf der anderen Seite fand ich es auch recht aufwändig…Zeit fürs Abpumpen, Zeit für das Füttern, Zeit um Pumpzeug und Flaschen zu reinigen und Zeit, um mir alle 4 Wochen ein Rezept zu holen und bei der Apotheke die Ausleihe zu verlängern.
Da bin ich froh, das Kind 2 und jetzt 3 nicht so eigen waren und das Stillen hervorragend klappt. Und das Trinkverhalten ändert sich immer wieder…Meine kleinste hing am Anfang sehr oft und seeehr lang an meiner Brust…mittlerweile trinkt sie normalerweise im Schnitt 10 Minuten eine Seite, die andere gar nicht. Das hält zwei-drei Stunden. Manchmal aber auch länger oder kürzer. Das Einschlafstillen dauert aktuell auch schon mal über eine Stunde…dafür schläft sie aber bis zum nächsten Morgen durch. 😇

Alles Gute 🍀
Mama mit drei Mädels (4, 2 und 3 Monate)

5

Hallo, ich pumpstille von Anfang an und nun im 9. Monat.

Wichtig ist, dass du weißt, dass dein Körper nicht kontinuierlich die gleiche Menge Milch produziert, sondern sich auch an dein Pumprhythmus anpasst. Das heißt, du musst dich nicht stressen einen ganz genauen Pumprhythmus einzuhalten, sondern dieser kann sich auch an dein Tagesplan anpassen.

Bei mir ist es so, dass bei 5 mal am Tag pumpen meine Milchmenge gleich bleibt. Wenn ich möchte, dass die Milchmenge steigt, pumpe ich paar Tage 6 mal am Tag und wenn ich möchte, dass die Milchmenge sinkt, 4 mal am Tag. Jedes mal bis nichts mehr kommt, das sind bei mir etwa 25 Minuten.

Nachts pumpe ich nicht und tagsüber lasse ich ein Mindestabstand von 3 Stunden. Das heißt bei 6 mal muss ich die 3 Stunden Takt ziemlich genau einhalten, bei 5 mal hingegen halte ich flexibel an den Tagen. Wenn ich zB Vormittags einen Termin habe, lasse ich vormittags eine längere Pause und das gleiche nachmittags. Wichtig bei mir ist, dass die Pausen tagsüber nie über 6 Stunden gehen, sonst kommt es bei mir zum Milchstau.

Wenn du beginnst, würde ich an deiner Stelle mit dem 3 Stunden Rhythmus beginnen. Und wenn die Milchmenge dann reicht, kannst du einmal pumpen weglassen und wirst flexibler zeitlich dadurch. Mach dir kein Stress dabei, die Kinder kommen auch nicht stunden genau und da passiert nichts, wenn du nicht genau auf den Zeitplan kommst. Entspann dich, hör Musik oder schau dir dabei deine Lieblingsserie an. Das ist alles keine große Wissenschaft. Mach dir selbst kein Druck und Stress.