Löffelverweigerer

Hei mein Sohn wird 10 Monate alt und liebt es zu essen.
Allerdings mittlerweile nur noch mit den Händen.
Er saut nicht rum und es landet auch alles da wo es hin sollte.
Junior lässt sich nicht mehr füttern. Bloß alles allein in den Mund führen. Also mit einem Löffel füttern geht gar nicht

Dann wird der Kopf weggedreht und die Lippen zusammen gepresst.
Er selbst schafft es nicht mit dem Löffel zu essen er guckt sich ihn an und spielt mit ihm rum. Eher wird der Löffel wie eine Haar Bürste benutzt.

Vom Grossen kenne ich so ein Verhalten gar nicht.
Was sind eure Tipps wie ich ihm das Essen mit dem Löffel wieder schmackhaft machen kann.

1

Ich würde ihn einfach mit den Händen essen lassen. Besteck wird er noch lange genug benützen in seinem Leben. Viele Kinder möchten Entdecken, dazu gehört es auch, das Essen anzufassen.

2

Was spricht dagegen, ihn mit den Händen essen zu lassen?
Meine Tochter, mittlerweile 16 Monate, verweigert auch noch immer konsequent den Löffel oder auch jegliches andere Besteck.

3

Huhu,
Unserer hat sich anfangs auch Geweigert sich mit dem Löffel füttern zu lassen.
Wir haben ihm einen Lernlöffel besorgt. Der hat in der Mitte Löcher und da drin haftet das Essen und fällt nicht so schnell runter.
Manchmal isst er gerne mit dem, aber viel häufiger darf ich ihn dabei mit einem richtigen Löffel füttern :)

4

Unser Sohn ist 17 Monate als und so langsam fängt er an mit Löffel und Gabel zu essen. Er hat von Anfang an selbst mit den Händen gegessen. Brei und füttern würde konsequent verweigert. Nach dem Essen wird sauber gemacht und ansonsten sieht er hält aus wie ein Schweinchen 😅🤷🏻‍♀️

5

Danke für die Antworten
Ich werde es mal mit dem Lernlöffel probieren.
Brei direkt isst unser auch nicht ausser wir essen es auch. Zum Beispiel kartoffelstampf. Das wird auch konsequent mit den Händen gegessen.
Meinem inneren Monk fällt es manchmal so schwer sich das mit anzugucken. Aber da muss ich wohl durch. 🙈