Baby 10 Tage stillen

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner ist 10 Tage alt..♥️

seit heute kommt er irgendwie alle Stunde lang und möchte entweder Nähe oder hat Hunger. Mit MuMi kann man ja nicht überfüttern, richtig? Meine Schwiegereltern schauen schon ganz komisch dass ich ihn alle Stunde anlege. Früher hat man die Kinder halt weinen lassen.
Mach ich aber nicht 😳
Kann es sein dass er vielleicht auch gerade wächst? Bis vor ein paar Tagen kam er so alle 2,5-3 Stunden.

Nachts wecke ich ihn spätestens nach 4 h. Da meldet er sich eigentlich nicht. Heute Nacht hat er sich aber gemeldet. Wann haben die Kleinen denn den ersten Schub?

LG ☘️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich würde das nicht auf irgendeinen Schub schieben. Mein Sohn ist heute 20 Wochen alt und die ersten Wochen hang er- wenn er nicht gerade geschlafen hat- IMMER an meiner Brust. Ständig. Es war zum Verrücktwerden. Die gute alte Schwiegermutter schaute auch bei mir immer ganz skeptisch so nach dem Motto „er wird nicht satt der Arme“. Das ist Unsinn, lass dich von sowas nicht verunsichern. Das nennt sich „Clusterfeeding“ und ist ein ganz normales Verhalten. Außerdem brauchen Babys anfangs sehr viel Nähe, was ja auch durch das Stillen gestillt wird.
Ich hatte zudem Schmerzen beim Stillen, blutige, wunde Brustwarzen, habe unter Tränen gestillt während mein Mann mich mit Suppe gefüttert hat 😀😀😀. Ich habe es überlebt 😅

Nachts wecken musste ich meinen Sohn nicht, da er gut zunahm.

Alles Gute!

2

Okay. Danke. ☺️
Ich hab dann nur so ein schlechtes Gewissen, weil er danach immer ins Milchkoma fällt und ich mir denke "der schläft doch zu viel". 🙈 Aber vielleicht sollte ich die Zeit noch genießen wo er viel schläft 😅

3

Jaa genieß es definitiv! Am Anfang wachte mein Sohn nur zum Trinken auf und schlief an der Brust wieder ein bzw. fiel er auch total süß ins Milchkoma. Heute bin ich froh, wenn er überhaupt einschläft… 😁

weiteren Kommentar laden
5

Mach es ganz nach deinem Gefühl, du machst das schon richtig und weißt was dein Baby braucht! Lass dir da bitte nicht rein reden. Meine beiden Kinder wollten phasenweise auch stündlich kurz an die Brust... aber wach machen musst du euer Baby nachts nicht, sei froh wenn das Kind gut schläft 😉 die melden sich wenn sie was brauchen

6

Das ist völlig normal und nennt sich "clustern". Der Magen ist noch so klein, dass die Neugeborenen häufiger winzig kleine Portionen trinken. Wenn dein Kleiner dazu noch nachts länger schläft, dann muss er das tagsüber aufholen.

Wir haben auch so eine kleine Schlafmütze, die sich anfangs nicht einmal mehr richtig wecken ließ. Inzwischen ist sie 15 Wochen alt und manche Tage verbringe ich immer noch überwiegend auf der Couch, wo sie abwechselnd trinkt und auf mir schläft.