Trotz nächlichen stillen schwanger werden

Unser erstes kind ist jetzt bald 11 monate alt. Es hat direkt geklappt nachdem ich die pille abgesetzt habe. Jetzt versuchen wir seit 4 monaten wieder schwanger zu werden, trotz nächtlichen stillen. Leider klappt es nicht. Ich habe einen regelmäßigen zyklus... woran kann es liegen? 😔

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich sage mal, das ist Natur. 🤷‍♀️
4 Monate versuchen ist doch nix. Das es beim letzten Mal sofort geklappt hat war Zufall, Glück oder eben eine Laune der Natur. Wenn du einen regelmäßigen Eisprung hast, dann kannst du auch schwanger werden. Da verhindert das Stillen nichts, wenn du das glaubst. Hab doch einfach Spaß am üben. 😉

2

Ich habe zwar regelmäßig meine tage, weiß aber nicht ob ich einen eisprung habe 🤷‍♀️ zervixschleim habe ich irgendwie gar nicht mehr seid der geburt🤔

3

Wenn du deine Periode hast, dann hast du höchstwahrscheinlich auch einen Eisprung. Aber ja, es gibt tatsächlich auch Zyklen ohne Eisprung mit Periode. Um sicher zu gehen besorge dir doch sonst einfach ein paar Ovulationstests, dann weißt du genau Bescheid und musst nicht rätseln.

4

Hallo. :)
Eventuell ist deine 2. Zyklushälfte auch noch zu kurz, weil das Gelbkörperhormon noch nicht wieder komplett aufgebaut ist.

Ich stille meinen Sohn auch noch und habe seit 4 Monaten auch wieder regelmäßige Zyklen. Einen ES hatte ich außer im 1. Zyklus, jedesmal. Allerdings ist meine 2 Zyklushälfte viel zu kurz, um schwanger zu werden. Sie dauert zwischen 4-5 Tage. Ich nutze NFP (Basaltemperatur messen und Zervixschleim kontrollieren) zur Verhütung, daher weiß ich das.

Liebe Grüße

5

Kannst du das etwas genauer erklären, was es bedeutet das die der 2. Zyklushälfte zu kurz ist? 🤔habe ich bis jetzt echt noch nie etwas von gehört🙈

6

Ja natürlich. :)
Die 2. Zyklushälfte (die Zeit zwischen ES / Temperaturanstieg bis zur Periode) dauert in der Regel 12 - 16 Tage. Um schwanger zu werden sollte sie mindestens 10 Tage lang sein, da die Einnistung sonst zeitlich problematisch wird bzw. gar nicht stattfinden kann.

Bei verkürzter 2. Zyklushälfte könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen.
Ich hatte nach der Geburt meines 1. Kindes auch eine leichte Gelbkörperschwäche. Meine Temperaturhochlage dauerte zwischen 8 - 10 Tagen. Ich wurde trotzdem problemlos im 1. Zyklus schwanger. Zu dem Zeitpunkt hatte sich meine Tochter 3 Monate zuvor abgestillt.

weitere Kommentare laden