Stillen Zahnarzt Medikament

Hallo,
ich muss morgen zum Zahnarzt und mir wurde bereits gesagt, dass ich wohl ein Medikament / Spritze bekomme, die sich mit dem Stillen nicht verträgt, ich soll Milch vorher abpumpen..
Es ist so, dass meine zwei Mäuse absolut keine Flasche nehmen, das heißt, abpumpen und ihnen dann per Flasche füttern funktioniert nicht. Zum Glück nehmen sie Beikost brauchbar an, ich denke / hoffe, dass wir mit Brei eine Milchmahlzeit überbrücken können.
Mir stellt sich aber jetzt die Frage, was ist mit der Milch in die das Medikament übergeht? Muss ich die abpumpen und wegschütten? Oder verhält es sich wie mit Alkohol? Wird das Medikament aufgebaut und nach einer gewissen Zeit wieder abgebaut und ich muss nur warten und brauch nicht abpumpen? Wie lange müsste ich dann warten? Oder wenn ich doch abpumpen und wegschütten muss, wieviel? Ich hab ja keine Ahnung wieviel Milch da kommt? Ich weiß, dass beim Pumpen sehr wenig nur kommt und beim Stillen selbst sehr viel mehr...
Hatte irgendjemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Frag nach wie es heißt und informier dich auf embryotox. Du kannst auch dort anrufen und dich beraten lassen.

2

Danke!

3

Hi . Ich würde auch einmal beim Zahnarzt anrufen und nachfragen was für ein Medikament du bekommst . Kannst denen ja erklären , das du saß einmal abklären lassen willst wegen dem stillen.
Und dann bei embryotox anrufen . Die helfen einem da wirklich sehr.
Ich hatte tatsächlich den Fall , als ich ne Woche im KH lag ( Baby war 9 Wochen alt ) ich musste eine Woche Milch abpumpen und wegschütten 😪 das tat mir echt weh .
LG

5

Danke!
Ja das kann ich mir vorstellen, ne ganze Woche ist sicher hart

4

Hallo, ich bin selbst Zahnärztin und wir verwenden fast nur Articain als Lokalanästhetikum. Es gibt natürlich keine Studien an stillenden Frauen, aber mit einer Aufnahme des Wirkstoffes durch die Muttermilch ist nicht zu rechnen. Ich habe bis jetzt noch nie empfohlen, dass stillende Mamas vorher abpumpen sollen, überlasse die Entscheidung aber natürlich den Mamas. Articain wird sogar bei Schwangeren und Kindern eingesetzt.
Die Halbwertzeit beträgt nur ca. 20. min. wie lange sollst du da abpumpen und wegkippen? Das tut einem ja in der Seele weh 😃

Wenn du genau weißt, was verwendet wird, kannst du ja - wie bereits gesagt wurde- auf Embryotox auch nochmal nachlesen.

6

Danke!
Ich werd da nochmal anrufen, aber das klingt schon mal beruhigend!
Keine Ahnung wie lange, ich versuch das noch abzuklären

7

Es ist dieses Medikament! Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen

weiteren Kommentar laden