3J. keine richtige Periode wegen des Stillens?! Nun Zwischenblutung....

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas besorgt und erhoffe mir hier Frauen zu finden, die mich etwas beruhigen können.
Meinen Frauenarzttermin habe ich erst in 1 Monat, da ich nicht als "Notfall" eingestuft wurde.

Ich stille nun seit ziemlich exakt 3 Jahren zwischen alle 3-5Stunden und Abends/Nachts eben zum Schlafen....
Seitdem habe ich noch keine einzige richtige Monatsblutung gehabt, sondern jeden Monat an Zyklustag 29 extreme Unterleibsschmerzen und dann eine klitzekleine braune Schmierblutung, die 1 Tag anhält!!!
So geht das seit 18 Monaten!
Ich bin gestresst, stille viel und wiege echt wenig....Laut meines Arztes (letzter Besuch vor einem Jahr) habe ich eine Zyklusstörung durch das Stillen und den Stress.

Jetzt habe ich aber eigentlich meinen Eisprung und hatte plötzlich wieder eine braune Schmierblutung, die nur ein Mal kurz auftauchte (Zyklustag 15).

Kann der Körper wirklich nur hormonell- oder stressbedingt so aus dem Rhythmus geraten?

Ich mache mir solche Sorgen, dass meine Gebärmutter innen aussieht wie eine fremde außerirdische Welt, weil einfach nichts richtig läuft - im wahrsten Sinne des Wortes!!!!


Ging es jemandem vielleicht ähnlich?
Ich höre immer nur, dass man halt irgendwann seine Menstruation wiederbekommt und dann "funktioniert " alles. Aber ich habe halt einen Zyklus ohne richtige Blutung und nun sogar eine Zwischenblutung....Oh man....
Zugegeben: seelisch geht es mir momentan auch echt nicht gut. Der bevorstehende Kitastart macht mir Angst und Zuhause ist alles totaö anstrengend....

Liebe Grüße

Eryniell

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Eryniell,
es tut mir leid, daß Du so beunruhigt bist. Gut, daß Du einen Termin bei Deiner Ärztin vereinbart hast.
Hat Dein Arzt vor einem Jahr einen Ultraschall gemacht?
Vielleicht bist Du schon mal über den Begriff "Asherman-Syndrom" gestolpert......hattest Du nach der Geburt eine Ausschabung?
Ich bin selbst ehemalige Asherman-Betroffene und erkenne mich in den Symptomen, die Du beschreibst, wieder. Ich hatte eine AS wegen nicht intakter Schwangerschaft, was leider meine Gebärmutter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hat.
Wenn Du keine AS hattest, kannst Du sicherlich ganz beruhigt sein.

Herzliche Grüße, tatzel #klee

2

Hallo! Danke für deine Antwort!
Ja, ich hatte tatsächlich eine Ausschabung nach der Geburt wegen eines Wochenflussstaus!

Ohje...Also bezüglich dieses Syndroms muss ich mich echt jetzt mal schlaulesen! Danke dir! Du hast mir schonmal sehr weitergeholfwn.
Auch wenn ich nun nicht gerade beruhigter bin 😋

3

Hallo,
hmmmmm. Ich hoffe, Du bekommst Entwarnung.
Ich war damals auch in der Selbsthilfegruppe aktiv, und dort gab es einige Frauen, deren Diagnose sich ewig zog, wegen Stillzeit etc. - und auch wegen inkompetenter Ärzte. Die gibt es in punkto Asherman zuhauf, leider.
Falls Deine Ärztin Dich nicht beruhigen kann, laß Dir eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung geben und nimm Kontakt zur Frauenklinik an der Elbe auf. Dr. Andreas Nugent ist DER deutsche Asherman-Experte:
https://frauenklinik-elbe.de/nugent/
Er hat schon unzähligen Frauen geholfen; bitte laß, wenn es erforderlich werden sollte, niemand anderen als sein Team an Deine Gebärmutter. Egal, wie groß der Aufwand für die Reise ist.
Ich drücke die Daumen, daß es eine ganz einfache Erklärung für Dein Problem gibt!!
LG, tatzel

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir sind es auch über 3 Jahre ohne Periode. Ich habe Kind nr3 ein Jahr lang gestillt und ohne die Mens zu bekommen schwanger geworden, war dann vermutlich der erste ES nach der ss. Aktuell stille ich meine Tochter (7m) fast voll und werde auch dieses mal mit sicherheit erst meine Mens bekommen wenn ich komplett abgestillt habe. Ich habe bei Knd nr3 nach ca 4 Wochen meinen erstdn ES gehabt. Bei Kind 1&2 kam die Mens ca 6-8 Wochen nach dem abstillen.

Bei manchen Frauen kommt die Mens wirklich erst wenn man komplett abgestillt hat und sollte ein weiteres Kind gepalnt sein, würde ich dann einfach abstillen, is ja mit 3 auch schon lange die Zeit gekommen.

6

Klar, kann wirklich sein, dass es "nur" wegen des Stillens ist.
Aber: bei Kind Nummer 1 hatte ich meine Menstruation schon nach 6 Wochen wieder, obwohl ich auch 3 Jahre gestillt hatte.

Ich hoffe, du hast Recht und es ist nur wegen des Stillens :-)

Danke für deine Antwort!

7

Hmm dann ist es natürlich komisch. Hast du schon mal (je nach dem wie alt du bist) vorzeitige Wecheljahre in Betracht gezogen?

Sowas kommt zwar selten vor aber es kommt vor. Meine Bekannte kam mit 34 in die Wechseljahre, sowas gibts. Also falls du abstillst und die Mens immer noch nicht kommt, würde ich vielleicht mal die FÄ fragen ob sie in der Richtung untersuchen kann.

weitere Kommentare laden