Wie lange noch stillen bei der Beikosteinführung?

Hallo meine kleine Maus ist bald 7 Monate. Mit 5 Monate und 2 Wochen habe ich mit beikost begonnen. Seitdem Stille ich sie noch kurz nach dem Essen. Man liest ja überall das es noch gemacht werden soll aber nirgends kann ich finden wie lange das gehen soll. Jetzt bekomme sie seit einem Monat beikost. Wann ersetzt die Mahlzeit den die stillmahlzeit?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ob ich dir als Flaschenmama helfen kann weiß ich nicht. Aber bei uns ist es so

er ist knapp 8 monate (korrigiert knapp 7) bekommt seit dem 5. monat beikost.
am anfang als es noch kleine Mengen waren hat er noch eine Flasche bekommen. seit er mittags ein ganzes glas isst bekommt er nur noch wasser.
kurz gesagt bekommt er tagsüber keine milch mehr und nachts noch 3 Flaschen (ca 18 uhr, 24 und zwischen 4 und 6)

morgens brei, Haferflocken mit obst, oder brot + wasser
mittags menü 190-220 gr
Nachmittag obstbrei und nur wasser
muss auch sagen selbst wenn er mal nicht so ein Hunger hat und nur paar löffel isst lehnt er die milch ab und bevorzugt wasser

7

Klar kannst du als Flaschenmama helfen da ja auch da empfohlen wird weiter die Flasche zu geben nach dem Essen.
Also einfach dann wenn die genug Essen ersetzt es die Mahlzeit

2

Hallo mein Kind ist jetzt auch so alt ich Stille auch noch nach dem Essen weil mein Kind es sich verlangt. Meine Maus fängt jetzt an mehr Wasser zu trinken wenn das gut klappt werde ich versuchen auch aufhören danach zu stillen. Allerdings werde ich das nach dem Bedarf meines Kindes halten wen er möchte darf er trinken und wen er mir nicht zeigt das er gestillt werden möchte dan lege ich auch nicht an.
LG

3

Weiterstillen nach Bedarf solange nichts dagegen spricht 🤷‍♀️ Im ersten Lebensjahr muss noch keine Mahlzeit ersetzt werden und Milch, ob MuMi oder Pre, sollte das Hauptnahrungsmittel bleiben.

4

Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Manchmal isst der kleine so viel, dass er satt ist und manchmal isst er kaum was und will an die brust. Manchmal isst er auch erst ein bisschen, will dann an die brust und isst dann noch mal. Ich denke, er weiß was er wann braucht und das bekommt er auch.

Von dem Gedanken ernsthaft langfristig eine Mahlzeit zu ersetzen hab ich mich vorerst verabschiedet, denn jedes mal wenn wieder ein zahn kommt, verweigert er essen fast völlig.

5

Hallo,
ich stille nicht mehr nach einer Breimahlzeit. Mein Kleiner (9 Monate) hat danach keinen Hunger mehr bis zur nächsten Mahlzeit, also scheint ihm der Brei zu reichen. Stillen würde er übrigens trotzdem. Aber er ist gut gelaunt und schläft problemlos ein.
Aktuell stille ich zwischendurch wieder etwas mehr, da mir die Flüssigkeit bei den Temperaturen wichtig ist.
Liebe Grüße

6

Hallo,

die WHO empfiehlt, bis zum 2. Geburtstag zu stillen.

Machen hier in Deutschland allerdings nur die wenigsten.

Meine Tochter wurde 14 Monate mit Magensonde ernährt.
Ich habe bis sie 19,5 Monate alt war, Milch abgepumpt und nach der Sondenentwöhnung den Brei mit Muttermilch angerührt.

Ich hoffe, dieses Mal kein Extremfrühchen zu bekommen und so lange stillen zu können, wie das Kind es möchte. Am Liebsten, bis es 2 ist.

Alles Gute!

8

Ja mir würde das mit dem stillen nicht so Sorgen machen aber ich muss am Besten bald mit Medikamenten anfangen und die sind nicht stillkompatibel. Ich sagte meiner Ärztin ich will sie mindestens 8 Monate stillen und dann wenn sie schon gut beikost ist dann abgewöhnen.

10

Oh je, okay

Das ist sehr schade.
Aber selbstverständlich auch sehr wichtig, dass du dann bald mit den Medis starten kannst.

Alles Gute!

9

Ich habe meine Kinder 12-14 Monate gestillt.

Danach gab es dann essen und trinken vom Familientisch.

Mir war es wichtig so lange zu stillen, dass keine Flaschenmilch als Ersatz benötigt wird.

11

Ich würde sagen, ganz individuell. Manche Kinder sind bereit mehr zu essen, manche brauchen die Brust.

Meine Tochter, knapp 15 Monate wird praktisch vollgestillt. Sie isst vielleicht ein paar Löffeln, knabbert hier und da. Das war's auch schon.

Ich gebe die Zeit meiner Tochter, anders geht es eh nicht. 🤣🤷🏼‍♀️