Mühsames Stillen unterwegs - abstillen?

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich mal wieder über euren Input freuen.

Mein Sohn ist gerade 12 Monate geworden und mich stört das Stillen eigentlich nicht, wenn es nicht so nervig wäre, wenn wir unterwegs sind (was man ja jetzt wieder deutlich mehr ist als bisher).

Und zwar ist es so, dass wir eigentlich immer im Liegen im Bett stillen oder, wenn wir wo zu Besuch sind, gehe ich auch in eine ruhigen Raum, in Gesellschaft hat noch nie gut geklappt.
Wenn wir jetzt unterwegs sind und er stillen möchte, dann wird er extrem anhänglich, wenn ich ihm dann auf einer Parkbank (suche mir eh immer schon möglichst stille Orte) oä die Brust anbiete dann sieht er aber doch wieder was Interessanteres und möchte damit spielen, oder er saugt kurz an und sieht dann eben wieder was ohne wirklich getrunken zu haben. So geht das Spiel dann 3-4x bis er dann doch endlich mal trinkt oder ich entnervt aufgebe und mich auf den Heimweg mache, weil es mit einem quengeligen Kind dass nur auf mir hängt auch keinen Spaß macht. Am Heimweg darf ich ihn dann auch nur schleppen, alles andere wird mit Schreien quittiert.

Wenn das Verhalten nicht wäre, dann würde ich eigentlich noch lange stillen können. Aber das nervt halt gewaltig, ich will ja nicht 4x in der Öffentlichkeit auspacken, dafür dass er sich doch wieder weg dreht und mault.
Er beginnt auch im September in der Krabbelgruppe, ich dachte eigentlich ich lasse das Stillen solange noch, damit er das als Rückversicherung hat quasi.

Habt ihr dazu Ideen / Erfahrungen / Tipps wie ich das unterwegs besser gestalten kann?

Danke und lg
K

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Verlagere doch das Stillen auf zuhause und biete ihm unterwegs Essen und Trinken an. Mit 12 Monaten sollte das doch zur Überbrückung gehen. Abstillen würde ich deswegen nicht.
Liebe Grüße

2

Das wäre naheliegend aber nimmt er dann leider nicht an, außer vllt etwas Wasser. Bessert die Stimmung und Situation leider nicht.

5

Das wäre auch meine Idee, ich hab irgendwann einfach verkündet, dass wir nur zu Hause an der Brust trinken. Quetschies, Brezeln (Salz abmachen), Trinken in lustigen Flaschen,.Erdbeeren, bei der Hitze vielleicht Wassermelone? Das waren bei meinen schlechten Essern so die Sachen, die ganz gut gingen

weiteren Kommentar laden
3

Hast du ihn abgeschirmt beim Stillen? Also Tuch oder so drüber, so dass er nicht abgelenkt ist von Geräuschen/ äußeren Umständen?
Ich hatte unterwegs immer Sweatjacken an... Sweatjacke auf-- Kind unter eine Seite- abgeschirmt und gestillt...
das ging ganz gut.

4

Das wäre auch meine Empfehlung.
Einen Stillschal nehmen. Z.b. den vom dm.

7

Habe ich länger nicht mehr versucht, früher hat es keinen Unterschied gemacht, aber ist es definitiv wert wieder mal zu versuchen.

8

Aus deinem Text lese ich jetzt keine Vorteile heraus, und es ist jetzt auch kein Drama wenn man mit 12 Monaten abstillt.

9

Hi,
isst er denn noch gar nicht? Das meine ich nicht böse, meine Tochter hat 1,5 Jahre fast nix gegessen 🙈🙄
Sonst würde ich auch unterwegs feste Nahrung anbieten, selbst bei meiner Tochter waren Salzstangen, Riegel oder mal ein Stück Brezel drin, zumindest zum Überbrücken. Ist jetzt ernährungstechnisch keine Meisterleistung, aber irgendwo muss man Anstriche machen😜
Ich hab tatsächlich lange unsere Ausflüge getimed, wir haben das Haus satt verlassen und 3 Stunden ohne Essen gingen notfalls.
Und:wenn es dich beruhigt, es geht vorbei. Meine Tochter ist jetzt 3 und könnte den ganzen Tag essen!