Gewichtszunahme U4 zu U5 sehr gering

Guten Morgen,

Wir hatten vor kurzem die U5 und unser Kleiner (jetzt 6 Monate) hat in den 2 Monaten seit der U4 sehr wenig zugenommen, nur etwa 700g. Vorher war er mit 7,3kg auf der 90. Perzentile, jetzt mit 8kg nur noch knapp über der 50. Er wird voll gestillt (bzw. isst BLW, da aber sehr kleine Mengen).

Den Kinderarzt hat das nicht beunruhigt, er meinte, unser Schatz sei sehr mobil für sein Alter und da würde das Gewicht nicht so schnell steigen, weil eben viel Energie verbraucht wird.

Tatsächlich dreht er sich auf den Bauch und zurück, kann robben und wippt im Vierfüßlerstand, kommt so auch schon minimal vorwärts. Ich denke, bald klappt es mit dem richtigen Krabbeln. Eigentlich ist er munter und zufrieden, aber die Gewichtszunahme ist ja wirklich sehr gering.

So richtig beruhigt bin ich trotz Kinderarzt nicht... hatte das schon mal jemand? Ich finde es schön, dass der Arzt so entspannt ist, aber irgendwie habe ich doch Angst, dass dem Kleinen etwas fehlt :-(

1

Erstmal vorab: so schön, dass euer Kinderarzt entspannt ist.
Unser Sohn nimmt ungefähr seit der U4 auch eher wenig zu. Er ist damals mit der Perzentile auch ziemlich abgestürzt. Seitdem entwickelt sich sein Gewicht aber schön entlang dieser Perzentile. Wenn dein Baby nun irgendwo auf der 50 Perzentile ist, ist das doch trotzdem wunderbar. Diese Grafiken geben ja eh nur eine Orientierung. Wenn er agil ist und du weiterhin neben dem Blw nach Bedarf stillst sollte alles gut sein.

LG

2

Stillbabys nehmen am Anfang mehr zu und später weniger schnell. Ich wäre da erstmal entspannt, wenn er auch so mobil ist. Die Faustregel ist ja, das Gewicht im 1. Halbjahr zu verdoppeln. Das dürfte er geschafft haben? Er wird auch wieder mal mehr zunehmen.

3

Ja, er wog bei der Geburt 4kg und ist jetzt doppelt so schwer. Ich finde es nur komisch, dass er am Anfang soo schnell zugenommen hat und dann fast nichts mehr. Kann das wirklich nur an der Bewegung liegen?

4

Wie gesagt, ist das bei Stillbabys häufig so. In den ersten drei Monaten nehmen sie oft sehr viel zu und dann weniger. Es kommt auch immer zu Wachtumsschüben, da nehmen sie oft mehr zu. Und Beikost sorgt auch oft für eine langsamere Gewichtszunahme, weil Brei weniger Kalorien hat als Milch.
Dein Baby ist den ganzen Tag am Zappeln. Das verbrennt ordentlich Kalorien. Ich würde das einfach im Blick haben: Weitere Zunahme muss erfolgen, aber jetzt nicht extrem viel oder so, nur keine Abnahme. Und wenn dein Baby sonst fit und zufrieden ist, wäre ich entspannt.

5

Das ist die Mobilität. Ich habe keine Ahnung was meine Tochter wiegt, aber sie ist auch kurz davor zu krabbeln. Aus meinem Wonneproppen ist ein drahtiges und agiles Baby geworden. Der Babyspeck ist weniger, aber sie ist so schwer.

In dem Alter ist alles spannend und es wird sich viel bewegt. So schnell verhungert die nicht.