Stillen - zufüttern - abpumpen

Hallo zusammen
Mein Baby ist nun gute 5 Wochen alt und ich würde gerne vollstillen. Im KH musste ich ab Tag 2 zufüttern, weil sie deutlich mehr als 10% Gewicht verloren hat (sie war sowieso nur 2590g schwer). Seither ist es nur noch ein Krampf: Stillen - zufüttern - Pumpen (um die Milchproduktion anzuregen). Das Pumpen stresst mich unheimlich. Das mache ich inzwischen nur noch 1-2 mal täglich.
Nun habe ich das „ok“ von der Hebamme, dass ich versuchen darf, nur noch zu stillen und nicht mehr zufüttern muss (das Gewicht ist nun ok).
Das Problem: Ich hab nicht genügend Milch um sie satt zu bekommen ☹️
Beim Pumpen hab ich kaum was rausbekommen.
Heute Wechsel ich nun schon den ganzen Tag von der einen zur anderen Brust.
Wie lange dauert es wohl, bis sich die Milch durch das gefühlte Dauerstillen steigert? Also nur ungefähr. Muss ich das nun 2-3 Tage oder sogar Wochen so durchziehen?
Zusätzlich nehme ich Bockshornkleekapseln.

Danke für eure Erfahrung und Einschätzung 🌷

Liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe mehrere Fragen an dich, die hoffentlich etwas helfen:

- Woran machst du fest, dass deine Milch nicht reicht?
- Wie stillst du? Wo liegt dein Baby, seid ihr angezogen, habt ihr Ruhe?
- Wie oft stillst du in 24 Stunden?
- Wie viele nasse Windeln hat dein Kind?
- Wie war zuletzt die Gewichstzunahme pro Woche?

3

Danke für deine Antwort ☺️

Dass ich nicht genug Milch habe, mache ich daran fest, dass ich sie nun schon seit Stunden an der Brust habe und sie einfach nicht satt/zufrieden bekomme. Gestern noch war nach 100ml Pre für 3 Stunden Ruhe.

Ich stille im Sitzen mit dem Baby Bauch an Bauch. Angezogen. Absolute Ruhe hab ich nicht, mein quirliger 5 Jähriger braucht auch Aufmerksamkeit.

Also wie oft in 24 Stunden ist schwer zu beantworten. Bis gestern ca. 6-8 mal. Heute Dauerstillen.

Die Windeln sind heute nicht oft nass. Stuhl hat sie aber Urin nicht viel.

Gewichtszunahme war zuletzt 150g in einer Woche. Allerdings mit relativ viel Pre.

Was meinst du dazu?

4

Ok, ich versuche mal, auf alle Punkte einzugehen :)

Dein Baby ist jetzt gerade 5 Wochen alt. Das ist so ca das Alter, in dem der erste größere Wachstumsschub sich ankündigt. Da müssen auch Mütter, die von Beginn an voll stillen, sehr oft mit dem Mehrbedarf des Babies erst mal mitkommen :)
Du machst es genau richtig, wenn du sie an der Brust lässt/sie an die Brust nimmst, sobald sie muckt. Die Brust bemerkt den Mehrbedarf durch das Saugen des Babies. Das stimuliert sie und Milch wird "bestellt".
Man kann diesen Vorgang unterstützen durch viel Haut-an-Haut-Kuscheln. Das ist mit einem 5jährigen großen Bruder natürlich schwierig. Ich empfehle meinen Müttern da immer gern ein Tragetuch, unter dem sie nackt sind - also Baby an Mamas Haut. Da kann man auch ein sehr weit geschnittenes Hemd drüber ziehen oder ein aufgeknöpftes Jeanshemd (des Mannes ;) )
Zusättzlicher Bonus: Man hat die Hände frei :D

6-8 Mal am Tag Stillen ist zu wenig, aber ich nehme an, da bekam sie noch Pre?

Wie viele Flaschen PRE bekam sie am Tag? Wenn es viele waren, kannst und solltest du sie nicht sofort komplett weg lassen, sondern den Übergang sanfter gestalten. Erst mal nur eine Flasche weg lassen und mehr stillen.

Wenn dir die Flasche gar nicht mehr taugt, kannst du auch aus einem Becher/Schnapsglas füttern. Oft können Fremdsauger ja zusätzlich Probleme bereiten, wenn das Stillverhältnis eh schon angeknackst ist.
Das wäre also eine Option.

Die Gewichtszunahme ist prima, interessanter wäre natürlich die, wenn ihr beim Vollstillen angelangt seid.

Aber wie gesagt, mach langsam beim Übergang. Dass dir das Stillen wichtig ist, kann ich verstehen. Dennoch kann es dann tatsächlich sein, dass deine Brust diesen immensen Mehrbedarf nicht schnell genug abfedern kann. Das dauert ja auch eine Zeit.

Gib euch beiden diese Zeit - aber hab auch keine Angst davor. Dein Körper ist dazu gemacht, dein Kind zu ernähren :) Wenn du immer mehr Flaschen ausschleichst, wird das werden.

Und bitte bitte vergiss die Pump-Menge. Ich habe mein Kind 2 Jahre gestillt und konnte überhaupt nicht pumpen.
Das gibt es auch. Eine Pumpe ist niemals vergleichbar mit dem saugenden Baby ;)

weiteren Kommentar laden
2

Die pump Menge sagt nichts darüber aus wie viel Milch du hast.
Manche Frauen (wie ich) können sich zu Tode pumpen und es kommt nichts.
Trotzdem stille ich seit 2 Jahren und davon 9monate voll 😉