Neugeborenes: nachts nur am stillen

Hallo zusammen,
mein Baby ist nur wenige Tage alt und möchte gefühlt alle 20-30 Minuten in der Nacht (21-4 Uhr) gestillt werden.
Er trinkt dann ca 10-15 Minuten und schläft sofort wieder ein.

Ich habe mal vom Cluster Feeding gelesen aber dieser findet in der Regel ja eher in den Abendstunden statt und doch nicht nachts oder ?

Habt ihr mir eine Idee wie ich die nacht besser / länger am Stück stillen kann so dass es zu weniger „Stilleinheiten“ kommt. Ich bin schon jetzt total übermüdet da ich durch die ständigen Unterbrechungen insgesamt maximal 2,5 h schlaf habe 😅😅😅

Danke vorab 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich will dich nicht entmutigen, aber das ist ziemlich normal und kann noch eine ganze Zeit so weitergehen.

Meine war auch so, sie ist jetzt fast 14 Monate und ich schlafe erst seit ein paar Wochen länger als 2 -3 Stunden am Stück, nächtliches Dauernuckeln war immer ein Thema, jetzt schafft sie aber 7-8 Stunden Schlaf am Stück.

Was hilft, ist Akzeptanz, man gewöhnt sich daran. Und stillst du im Liegen, das geht für beide gut im Halbschlaf ohne dabei richtig aufzuwachen.

2

Danke für dein Feedback :)

4

Kann ich so nur unterstreichen. Hatte ich bei meinem zweiten Kind so.
Das dritte Kind schläft selten Mal 3 Stunden durch. Es ist in Ordnung, auch wenn ich verstehe das es anstrengend ist :-D

3

Das ist ganz normal. Die meisten Clustern am Abend, da dann der laute tag hinter ihnen liegt. In der Nacht findet es oft nicht statt, aber dein Kind hat noch keinen Tag Nacht Rhythmus. Also ganz normal. Halte durch. Das wird.

5

Wir hatten es auch nachts. Meistens von 8-2 ca.
Nach dem 5 Wochen Schub wurde es tatsächlich aber besser zumindest was das Dauerstillen betrifft.
LG

6

Hallo,

Bei uns war das genau so, die 3. Nacht im Krankenhaus hat er das gemacht (da wollte er die Milchumstellung anregen), und dann nochmal mit ca. 2 Wochen dann ca 10 Tage lang wirklich die komplette Nacht durch, teilweise von 20Uhr bis 9Uhr morgens.

Das ist super hart und ich weiß noch, wie sehr es mich fertig gemacht hat, wenn er so schön eingeschlafen ist und ich dachte, ich dürfte jetzt auch schlafen, und dann kommt 5min später wieder das Schmatzen und Suchen... Ohje :(

Im Liegen zu stillen hat leider noch nie funktioniert, da ich ihm die Brust immer in den Mund stecken muss und er im Liegen noch viel häufiger abdockt. Außerdem trenne ich gern stillen und schlafen, weil ich sonst selbst in ruhigen Nächten ständig aufwache, weil ich denke, ich würde gerade stillen - wenn das Sinn ergibt? :D teilweise ist mein Sohn da gar nicht im selben Zimmer sondern beim Papa im Wohnzimmer...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Bei mir zumindest war es nach 6 Wochen komplett vorbei (mit ganz vielen Nächten dazwischen OHNE Dauerstillen!!) und inzwischen mit 3 Monaten trinkt er ganz ordentlich seine 30min und schläft dann ein und gut ist!

Liebe Grüße

7

Hallöchen, jaaaa daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich fühlte mich über Tag immer so breiig im Schädel und war definitiv nicht geschäftsfähig #rofl
Zuerst einmal, das geht vorbei!!! Nur wann, kann dir keiner sagen. Du wirst aber überrascht sein, wie schnell man sich an wenig Schlaf gewöhnen kann. Stillst du im Liegen? Das war bei mir der Schlüssel, ich bin dann oft dabei eingeschaltet und alles wurde besser und Versuch auch über Tag dann zu schlafen, wenn das Baby schläft. Also wenn das irgendwie geht. Ansonsten Durchhalten! Der Magen wird ja größer und sie können mehr aufnehmen. Und Schnuller versuchen. Manchmal wollen die kleinen auch einfach nuckeln ;-)
Alles Gute

8

Jaaaaaa……. Leider ist die Vorstellung wie das Leben nun mit Baby sein wird oftmals romantischer als die Realität. Das soll Dich keineswegs entmutigen, stattdessen kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen und Dir den Tipp geben, alles erst einmal hinzunehmen und Dein Baby in dieser Welt ankommen zu lassen.
Es dauert seine Zeit bis alles mal irgendwie rund läuft.
Ohne aktiv frustrierende Versuche zu unternehmen, schon nach wenigen Tagen einen guten Rhythmus herzustellen, wäre es viel schöner und auch natürlicher, wenn Du Dich mit Baby ins (Wochen)Bett kuschelst und Dich ebenso ausruhst.
Alles andere kommt von ganz alleine 😇

Dein Baby möchte und braucht einfach Deine Geborgenheit, auch nach der Geburt…

Lasst Euch verwöhnen und genießt diese zauberhafte Anfangszeit, sie ist soooo schnell vorbei.