4 Wochen Stillbaby - kürzere Mahlzeiten okay?

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr habt die Hitze gut überstanden🙌
Nun zu meiner Frage:
Unsere Tochter ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie wächst ordentlich und hat seit Geburt ca 1kg zugenommen. Die U3 heute war auch super 👍

Die Ärztin meinte dann nebenbei ich solle die Stillzeiten von 30 min auf 15 min reduzieren. Danach würden Babies nur noch schnuckeln.
Seit gestern (gut es war auch verdammt heiß) trinkt sie nach ca 15/20 min auch nicht mehr.

Bisher hatte ich sie immer ca 30 min angedockt. Danach hat sie entweder gepennt- dann hab ich sie abgedockt -oder sie hat dann ausgespuckt.
Bis vorgestern habe ich sie teilweise 1 std an Stück gestillt. Also andere Brust raus und fing schon beim abdocken an zu meckern…

Heute, als ich dann zuliebe meiner Brust dann nach 15 min abdocken wollte um die andere Brust anzulegen, ist sie eingeschlafen. Heute morgen das gleiche🤷‍♀️

Zwar ist unser Baby ein echter Wonneproppen aber ich bin nun etwas unsicher dass sie zu wenig bekommt?
Andererseits denke ich mir, dass sie ja nicht schlafen würde, wäre sie noch hungrig?

Gab es bei euch die Situation das euer Baby von jetzt auf gleich plötzlich kürzer und weniger gegessen hat?

Ansonsten ist sie top fit. Sie schläft heute zwar viel weil sie gestern geht der Hitze wenig Ruhe hatte. Aber sonst ist die vollkommen normal und gut drauf…

Danke euch!

1

?🙂?

2

Ja das kann sich immer mal plötzlich ändern. Vielleicht ist dem Baby zu warm und es hat weniger Appetit, vielleicht ist gerade ein Wachstumsschub vorbei und es hat jetzt weniger Bedarf, vielleicht trinkt es effizienter und schneller als vorher. Wenn es ausreichend nasse Windeln gibt, würde ich da einfach auf mein Baby vertrauen und mich nicht einmischen.

3

Das ist normal und ok solange sie ca. 6 nasse Windeln am Tag hat, fit wirkt und zunimmt. Unsere Tochter hing anfangs stündlich oder stundenlang an der Brust. Mittlerweile trinkt sie alle zwei bis drei Stunden ca. 10 Minuten und auch nur eine Brust. Sie ist 10 Wochen alt.

4

Das klingt super 👍
Danke an eure netten Beiträge🙌

Wir haben die Waage noch hier- dann kommen wir-neben Windeln- auch das Gewicht im Auge behalten🤗🤗

5

Kommen = können

6

Babys lernen effektiver zu stillen und sind dann auch schneller. Aber das Stillen laut Ärztin zu begrenzen, halte ich für Unfug. Richte dich nach den Signalen deines Kindes und nicht nach solchen unbegründeten "Empfehlungen". Ärzte verstehen nichts vom stillen und sind darin nicht ausgebildet. Stillen ist mehr als Hunger stillen, sondern Nähe und Beruhigung. Die Kinder kommen so runter und regulieren sich. Was soll das Problem dabei sein sein Kind nuckeln zu lassen? Das kann der Ärztin doch egal sein.

Meine Kinderärztin meinte, ich muss mit sechs Monaten nachts nicht mehr stillen. Wenn meine Tochter das braucht, dann mach ich das. Sie ist keine Tabelle.

7

Was sollte man laut Ärztin alternativ nachts machen? Oder schlafen alle Babys mit 6 Monaten laut Tabelle wundersam durch bzw werden nur bei Tageslicht durstig? #kratz

8

Naja, ich sollte sie nachts nicht mehr stillen, damit sie tagsüber mehr isst. Warum ein Baby mit 6 Monaten viel essen soll, das weiß ich nicht. Darüber hinaus verstehe ich auch nicht warum ich mein Kind hungern lassen sollte um gesellschaftlich akzeptierte Essenszeiten für Erwachsene durchzusetzen ;)

weitere Kommentare laden