Tagsüber Abstillen

Hallo zusammen! Ich suche nach Erfahrungen zum teilweisen Abstillen. Ab September arbeite ich wieder Vollzeit, meine Tochter ist dann 11 Monate alt. Aktuell stillen wir nach Bedarf - Tags wie nachts. Sie isst Beikost gerne und gut. Aber möchte dennoch auch tagsüber noch stillen. Finde ich auch voll ok. Nur möchte ich natürlich nicht dass sie im September beim Papa total unglücklich ist, weil Mama weg und Brust weg. Wir werden natürlich schon im August die Papa/Tochter Zeit ohne mich testen und Schrittweise verlängern. Aber wer kann da von seinen Erfahrungen in einer ähnlichen Situation berichten?
Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir stillen gerade ab… unsere Jüngste ist jetzt 12 Monate und ich gehe ab August wieder stundenweise arbeiten.
Nachts stillen ohnehin nicht mehr, nur tagsüber nach Bedarf zur Beikost.
Seit Samstag schraube ich das langsam runter, ohne mich zu stressen. Es klappt viel besser als gedacht 🙂
Morgens nach dem Aufwachen ist sie eigentlich nicht wirklich ansprechbar, bevor sie gestillt wurde, aber sie nimmt es tatsächlich ohne viel Gemecker hin.
Trinkt erst mal ordentlich Wasser und dann wird gefrühstückt.
Ich denke die Eine oder Andere „Beschwerde“ wird noch kommen, aber ansonsten freue ich mich nach so langer Zeit auf etwas mehr „Freiheit“ 😊

Aber sollte es in zu viel Frust und Stress ausarten, würde ich wahrscheinlich ein wenig zurückrudern 😇
Ich persönlich finde es immer ganz gut, wenn genug Zeit für solche Veränderungen hat, um bei Rückschritten nicht zu sehr in Stress zu geraten.

Euch viel Erfolg 🍀

2

Danke für die Erfahrung. Hört sich ja gar nicht so schlimm an 😅

3

Ich habe ihr tagsüber anfangs jeweils etwas zu essen oder zu trinken angeboten, um dieses Bedürfnis abzudecken. Das hat meistens geklappt. Wenn sie wegen etwas anderem stillen wollte, haben wir gekuschelt oder sie kam ins Tragetuch etc. Es hat sich dann irgendwie ausgeschlichen, zuerst am morgen und dann irgenwann auch am Nachmittag, so dass die erste Stillmahlzeit nach dem aufstehen erst um ca. 17/18 Uhr war und dann war diese irgendwann auch weg. Jetzt mit 20 Monaten stillen wir noch am Abend, und wenn nötig nachts, aber da verlangt sie selber immer wieder Wasser.

4

Weißt du noch über welchen Zeitraum das bei euch ging?

5

Das weiss ich nicht mehr so genau. Ich habe angefangen zu arbeiten, als sie 6 Monate alt war, und bis sie 1 Jahr alt war bei der Arbeit abgepumpt, Da sie aber in der KiTa/beim Papa oder bei der Oma in diesem Alter aber gar keine Flasche mehr getrunken hat, habe ich versucht, nicht mehr abzupumpen, und dafür musste ich am Tag abstillen, da ich sonst geplatzt wäre :-D
Ich glaube ich habe es kurz nach dem ersten Geburtstag angefangen und langsam die Abstände vergrössert, denke dass dies spätestens nach 1.5 Monaten erledigt war. Wäre aber sicher auch schneller gegangen, da ich absolut nichts forciert habe.