Kuhmilcheiweißallergie Neocate

Hallo zusammen,

Unser Kleiner ist jetzt in der 7ten Lebenswoche.
Er ist ein sehr unruhiger Zeitgenosse und quengelt/ schreit tagsüber recht viel. Die abendliche Schreistunde kommt noch hinzu.
Die Nächte sind ebenfalls zum abgewöhnen.
Wir sind von unserem ersten Sohn schon eigentlich recht Leid erprobt, aber der Zweite legt noch ordentlich einen drauf. Es fing eigentlich recht typisch nach der zweiten Woche an und steigert sich seither gefühlt Tag für Tag.
Alles ist falsch... Auf dem Arm Schunkeln, Trage, Kinderwagen, Auto... Einfach alle typischen, beruhigenden Dinge.
Was uns rettet, ist tatsächlich die Federwiege. Die mag er meistens und wenn die Müdigkeit passt, schläft er idR nach ein paar Anläufen auch drin ein.

Das war der Frustteil... :)

Wir waren beim KiA und der hat via Stuhlprobe eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt.
Fragt mich nicht nach den Einheiten... Grenzwert ist 1200 und er liegt bei 1500+irgendwas.
Unser erster Sohn hatte das auch ähnlich, soweit ich mich erinnern kann. Wir hatten damals den KiA gewechselt und der sah das nicht so eng mit der Allergie und meinte, dass das in der Vorgängerpraxis ungewöhnlich viele Kinder hätten... Quasi so etwas durch die Blume gesagt. Da unser alter KiA aber die Praxis aus privaten Gründen geschlossen hat und es echt schwer ist bei einem KiA aufgenommen zu werden, sind wir wieder beim Ersteren.
Wir haben hatten 3 Tage Neocate ausprobiert (da war nur Verdacht und noch kein Ergebnis) und er hasst das Zeug. Trinkt schlecht und hat auf Grund der Viskosität echt stark mit Reflux zu kämpfen.

Jetzt wo das Ergebnis da ist, fragen wir uns, ob es Sinn macht einen weiteren Anlauf zu versuchen. Man kann die Neocate mit Traubenzucker süßen, was ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz für richtig halte. Denke der kleine Körper sollte noch nicht so mit Glukose "belastet" werden.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Wurden die Kinder mit der Neocate ruhiger/ zufriedener? Falls ja, wie lange hat es bei euch gedauert?

Hat jemand zufällig die Neocate mit diesem Antireflux Pulver angedickt?

Liebste Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo :)

Wir hatten Neocate für einen Zwilling und er hat es auch eher gehasst … habe dann vom Hersteller selbst den tipp bekommen es mit Fencheltee anzumachen (dünner Tee) dass hat es etwas besser gemacht, allerdings war E. älter …
Zufrieden hat es ihn nicht gemacht, eher unzufrieden weil er das trinken muss … wobei sich sann rausgestellt hat, dass er keine Unverträglichkeit hatte.

Alles Liebe

2

Unsere Kleine hat 4-5 Tage gebraucht bis sie das Neocate getrunken hat (gab ja nichts anderes) und sie hat es dann akzeptiert.

Ich hatte vorher gestillt und komplett auf Milch und Milchprodukte verzichtet.

Es gibt eigentlich kein Grund direkt auf die Aminosäurenbasierten Trinknahrung wie Neocate zu gehen. Nutramigen ist zum Beispiel basiert auf extensiv hydrolysierten Casein und wird von den meisten Kindern mit Kuhmilcheiweißallergie vertragen. Das nehmen die Kinder oft besser, weil es weniger künstlich schmeckt (schmeckt eher wie Käse) und die Kinder können verglichen zu Neocate früher Milch annehmen.

Weißt du, welchen Wert im Stuhl gemessen wurde? Ist mir neu, dass man eine Milcheiweißallergie mittels Stuhlprobe feststellen kann.

3

„Man kann die Neocate mit Traubenzucker süßen, was ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz für richtig halte.“

Das würde ich nicht machen. Neocate ist von seinem Zusammensetzungsprofil abgestimmt (und enthält bereits Glucosesirup). Bei so kleinem Kind würde ich an der Zusammensetzung nicht rumschrauben.

Das Aptamil Anti-Reflux-Mittel ist gut. Enthält in erster Linie Johannisbrotkernmehl als Ballaststoffe. Das könnt ihr ausprobieren, obs besser klappt.

Aber ich würde an eurer Stelle erstmal das Nutramigen verschreiben lassen und damit probieren (der ist auch etwas dickflüssiger).