Kind 18 Monate wird fast noch vollgestillt

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist genau 1,5 jahre alt und wird quasi noch voll gestillt.

Wir haben mit beikost angefangen seit sie 7 Monate alt ist. Wir haben sowohl brei als auch normale Sachen vom Tisch versucht.

Prinzipiell probiert sie alles aber richtig essen, so dass man von einer Mahlzeit sprechen kann tut sie nicht.

Morgens z.b geht gar nichts, vermutlich ist sie dann noch satt vom stillen nachts. Mittags mag sie auch nichts, zwischendurch lutscht sie mal ne Tomate aus, knabbert ein Stück Fleischwurst oder das innere vom Brötchen.

Abends am Familientisch vielleicht mal ein paar Nudeln oder ein Stück Fleisch, das wars auch schon. Wenn ich ihr was anbiete schlägt sie es entweder weg oder nimmt es gar nicht erst. Stecke ich ihr was in den Mund, spuckt sie es aus. Smoothie geht manchmal.

Es kann ihr aber doch nicht reichen nur gestillt zu werden zumal sie ein extrem aktives Kind ist.
Sie stillt sehr oft, Tag und Nacht und ich würde das gern reduzieren. Wasser trinkt sie übrigens

Hebamme habe ich keine und Kinderarzt komme ich mir komisch vor, extra deshalb einen Termin zu machen. Sie ist ja fit und gut drauf. Sie wiegt jetzt 10 KG, war immer schon sehr zierlich.

Was könnte ich tun um sie zum essen zu kriegen?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben einen guten Esser zum Glück..
Was halt bei uns ganz wichtig ist: esst ihr gemeinsam? Das verführt die Kleinen ja zum mehr essen. Dann bieten wir immer wieder unterschiedliches an. Er möchte immer selber gebe essen. Und er isst immer gern deftiges lieber als Süßes.
Also: leider habe ich so richtig keine tips für dich, außer halt gemeinsam essen.

3

Hey, ja, wir essen zumindest abends gemeinsam. Sie sitzt dann im Hochstuhl, aber das wird ihr schnell zu langweilig und sie möchte wieder raus. Sie ist wirklich sehr aktiv, auch buggy klappt z.b. nur noch max ein paar Minuten....

2

Mein Kind, 15 Monate wiegt auch so ähnlich und wird praktisch auch voll gestillt.
Der Stuhl ist allerdings fest. Da nimmt sie wohl was zu sich z.B. Knäckebrot, Kichererbsenwaffeln, Linsenwaffeln und Abendessen. Je nach dem was es gibt, isst sie löffelweise, manchmal auch nichts.

Mein Kind isst ungern Frühstück. 🤷🏼‍♀️ Trotzdem biete ich das ihr täglich an.

Mal ne andere Frage, hat nichts mit dem Thema zu tun: Wie groß ist dein Kind? Bin neugierig. 😃

4

Oh, das weiss ich gar nicht so genau, müsste ich mal nachmessen morgen

5

Hallo liebe TE,

Mein Sohn ist 20Monate und wird auch noch gaaaaanz viel gestillt. Er ist allerdings trotzdem ein guter Esser, allerdings macht er große Unterschiede ob ich da bin oder er z. B. Mal mit Papa alleine isst. Den mit meiner Anwesenheit verknüpft er definitiv das er ja trotzdem später gestillt wird. Wenn ich nicht dabei bin isst er richtig ordentlich viel und auch so das er satt ist.
Könnt ihr das vielleicht mal versuchen, ich weiß ja nicht wie dein Partner da ist am Tag. Was bei uns jetzt geholfen hat ist das ich meinem Sohn erklärt habe das ich ihn nicht mehr ständig stillen möchte. Ich Stille ihn noch gerne, aber dieses permanente Dauergenuckel nervt mich mittlerweile auch. Ich sage ihm ganz klar "Ich möchte jetzt nicht" wenn er das stillen einfordert und biete aber etwas zu trinken, essen oder kuscheln an. Ziemlich oft protestiert er erstmal, aber er versteht was ich will und motzt sich recht schnell aus.
Ich habe für mich jetzt beschlossen, das ich ihn den gesamten Vormittag definitiv nicht mehr Stille, zum einschlafen mittags stillen wir noch und dann versuche ich auch den Nachmittag stillfrei zu halten. Es klappt nicht immer, manchmal ist es ja auch einfach Trost, kuscheln und Nähe. Aber ich finde das man das auch mit so einem kleinen Knopf schon gut kommunizieren kann, das stillen sollte schließlich nicht zur Belastung werden.

Ich würde es deiner Tochter ankündigen das du sie jetzt bald weniger stillen wirst. Und dann biete ihre halt was zu essen an. Ich denke nicht das sie hungrig bleiben wird. Aber das Problem das sie z. B früh nicht essen will weil sie noch satt ist haben wir hier auch. Mein Sohn will zum aufwachen auch immer gerne noch gestillt werden... Ich habe mir nun angewöhnt Nein zu sagen und aber auch sofort aufzustehen... Das nervt manchmal aber so klappt es und er isst zum Frühstück seither etwas besser.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Liebe Grüße Raupe

6

Mein Sohn war auch ein schlechter Esser. Was funktioniert hat, war draußen essen. Reiswaffeln, Brezel, Apfel. Mein Sohn hat allgemein immer recht gerne Obst gegessen. Melone zum Beispiel.
Alles Gute