Tochter isst fast gar nichts mehr

Hallo,

meine Tochter hat schon immer zu den schlechten Essern gehört und es gab gute und schlechte Phasen aber zur Zeit treibt sie mich echt in den Wahnsinn.
Morgens vor dem Kindergarten isst sie gar nichts. Ich zwing sie aber auch nicht. Im Kindergarten isst sie wohl, aber ich weiß nicht wie viel. Da wird Essen gestellt. Es gibt aber nur Frühstück, weil sie mittags daheim ist.
Mittags kann ich grad echt kochen, was ich will, sie isst so gut wie nichts mehr außer Kartoffeln. Alles ist eklig. Sogar Nudeln, was immer ging. Es wird nicht mal probiert.
Ich hab jetzt angefangen, noch mehr gesünder zu kochen mit viel Gemüse, seit ich meinen Sohn nicht mehr still, weil ich auch wieder etwas abnehmen will und sie will nichts davon essen. Früher hat sie jedes Gemüse gegessen. Nicht, dass wir davor nicht gesund gekocht haben, aber da gab es öfter mal Sachen, mit denen man jetzt nicht unbedingt abnimmt😅. Jetzt geht nur noch Brokkoli und Spinat gekocht, Mais gegrillt und Gurke und Kohlrabi roh. Bohnen vielleicht auch noch, aber das weiß ich grad nicht. Ansonsten isst sie nichts mehr. Nicht mal mehr Tomaten und Tomatensoße und die hat sie geliebt.
Ich mach grad ständig extra für sie Kartoffeln oder Kartoffelbrei, dass sie wenigstens was isst oder sie kriegt ein Brot, was sie aber auch nur mit Marmelade oder Leberwurst isst, aber ist das die Lösung? Oft will sie auch nur Joghurt und das auch nur mit Marmelade, weil es den so im Kindergarten gibt. Früher hat sie ihn natur gegessen. Manchmal will sie auch nur Obst. Da geht zum Glück noch alles.
Süßes und Eis geht natürlich immer. Kriegt sie auch, aber nur wenig. Sie fragt auch immer schon morgens danach und jedes Mal heißt es nicht vor dem Essen und dabei bleibt es auch. Ich überleg schon, ihr das nicht mehr zu geben, wenn sie nicht mehr isst, aber ich glaube nicht, dass sich bei ihr was ändert.
Nervig ist auch, sie sagt dauernd, dass sie was essen will, aber kann dann nicht sagen was und zu allen Vorschlägen sagt sie nein. Oder sie will was und isst das dann doch nicht mehr.
Hier in der Familie gibt es mehrere Stimmen. Die einen sagen gib ihr halt nur noch Kartoffeln, Hauptsache sie isst überhaupt und damit wird man auch groß und die anderen sagen, geb ihr nichts, wenn sie Hunger hat, wird sie schon kommen.
Bisher bin ich immer die Schiene, Hauptsache sie isst gefahren, weil sie so dünn war, aber jetzt hat sie aufgeholt und so langsam kommt es mir so vor, als würde sie Machtspiele machen.
Sie ist übrigens 3,5 und wiegt 13,5 kg, was jetzt nicht mehr soooo extrem dünn ist. Welche Strategie würdet ihr wählen?
Beim Kochen helfen lassen nützt übrigens gar nichts.

1

Hallo,

ich verstehe deinen Wahnsinn. Meine beiden essen auch nicht alles. Salat ihh, Gemüse ihh mit Gnade Möhren, Obst Apfel, Weintrauben......
Ich koche worauf ich Lust habe, aber auch Gerichte mit Kartoffeln. Dann essen sie nur das 🤷🏻‍♀️ Brot oder Brötchen gibt es seit Wochen nur mit Leberwurst und Butter. Naschi, Eis oder Joghurt geht natürlich immer.

Ich würde dir raten Gerichte für dich zu kochen,
dann ist sie ein Brot, aber auch das was sie ist. Und wenn es nur die Kartoffeln und Spinat sind. Ein Machtkampf zum Thema Essen ist sehr sehr schlecht. inzwischen probieren meine beiden ab und zu was. Ich Frage und wenn sie nein sagen OK. Beide helfen übrigens sehr gerne beim Kochen.

2

Hallo,

sie hat halt früher echt ALLES gegessen.
Ich koch grad auch nur noch worauf ich Lust hab, weil ich endlich wieder mehr Zeit hab und ich es auch nicht mehr einseh, nur noch so Sachen wie Tortellini, Gnocchi, Maultaschen oder Pfannkuchen zu machen. Heute gab es übrigens wieder Tortellini, die mein Mann richtig lecker mit viel Gemüse in der Soße gemacht hat. Die hat sie gegessen, aber ohne das Gemüse.
Aber dann kennst du das ja auch.

Ich hab halt echt Angst, dass sie irgendwann zu wenig Vitamine und so abbekommt oder so.
Zwingen würde ich auch nie. Das finde ich ganz schrecklich.

3

Dann war deine Tochter schonmal weiter als meine. Sie verschmähen immer irgendwas.

Bin neidisch, dein Mann kann kochen 🤤
Genau so wäre es bei uns gewesen, beim Essen

Ich bin ehrlich, über fehlende Vitamine oder so habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. 🤔Vielleicht kannst du in einer ruhigen Minute nachforschen was wo drinnen ist und welche Vitamine die Zwerge brauchen.

Manche pürieren Gemüse in die Soße. Ich finde das kann man nur bedingt machen. Brokkoli würde man immer sehen und Speedy sammelt jeden ungeliebten Fetzen aus dem Essen

weitere Kommentare laden
4

Ganz ehrlich? Gegessen wird was auf den Tisch kommt… wenn schon das Hsuptgericht nicht passt, gibts immer noch Beilagen. Keine Süßigkeiten, Eis etc. mehr, dann wird sie schon Hunger bekommen.
Wünsch dir starke Nerven ❤️

7

Genau deswegen mach ich keine zwei Gerichte. Die extra Kartoffeln sind echt das höchste der Gefühle. Bisher gab es immer was, wo wir wussten, dass sie das isst aber nicht mal mehr darauf ist Verlass und das ist es, was mich nervt.

8

Einfach stark bleiben… man bemüht sich ja eh jeden Tag was zu kochen, das allen schmeckt.,

weitere Kommentare laden
5

Bleib entspannt. Ich war ein sehr mäkliger Esser. Ich habe mich den Großteil meiner Kindheit von Nudeln (maximal mit Tomatensauce), Brot mit Käse, Süßigkeiten und etwas Gurke und Obst wie Erdbeeren ernährt. Jede Form von gekochtem Gemüse habe ich abgelehnt. Ich hatte nie einen Mangel, ich war immer gesund.
Ich würde weiterhin abwechslungsreich kochen. Also Gemüse, Nudeln/Reis/Kartoffeln, Soße ab und zu mit Fleisch oder Fisch. Sie kann sich davon nehmen und essen was sie will. Will sie nichts, gibt es als Alternative Brot. Da würde ich den Belag einschränken (Käse, Frischkäse, Butter oder ohne). Hat sie Hunger, wird sie essen. Sie wird nicht freiwillig verhungern. Ich würde ihr nicht immer eine Alternative kochen. Bei unserem Sohn machen wirs auch so. Zu den Zwischenmahlzeiten gibts dann eben das an Obst und Rohkost, was sie mag. Niemand braucht zwingend gekochtes Gemüse. Rohkost geht auch. Vielleicht mit Förmchen ausstechen oder als Gesicht auf den Teller legen. Hier kommt ein Dip mit (Natur) Joghurt immer ganz gut an.
Was auch klappt: Smoothies.
Und zum Thema Süßigkeiten: wer nicht vernünftig ist (aufessen ist nicht gemeint), bekommt nichts Süßes. Da Süßigkeiten kein Ersatz für richtige Mahlzeiten sein können..

12

Das beruhigt mich schon mal, dass man so auch gesund sein kann.
Dann mach ich das ja doch nicht so falsch mit dem Brot.
Ne, gekochtes Gemüse muss nicht, aber viele Sorten isst man ja nur gekocht. Die fehlen dann ja. Aber lieber so als gar keins.
Süßes kriegt sie nie, wenn sie nichts vernünftiges gegessen hat. Vorhin: Mama, ich will was essen. Ich: Willst du ein Brot mit Leberwurst. Sie: Ja.
Hat es dann nicht angerührt und gesagt, dass sie ein Eis möchte. Heut hatte sie noch nichts. Hab ich gesagt, bevor du dein Brot nicht gegessen hast, gibt es kein Eis. Hat die alles aufgegessen.

13

Also erstmal isst deine Tochter nicht nichts, sie hat lediglich die Auswahl eingeschränkt. Dennoch scheint ja von jeder Lebensmittelgruppe was dabei zu sein. Und Kartoffeln sind doch sogar besser als Nudeln… Also alles gut erstmal. Ich würde da auch garnicht so gegen steuern. Denn Druck erzeugt Gegendruck und wenn sie nicht essen will, kannst du sie nicht zwingen.
Manchmal sind Kinder übrigens auch von zu viel Abwechslung schlicht überfordert. Die brauchen einige Versuche, um sich an Lebensmittel zu gewöhnen und dazu gehört auch ein wieder daran gewöhnen.
Daher fand ich es schon immer wichtig, dass zumindest probiert wird und wenn auch nur ein Mini Stückchen. Ohne probieren weiß man nicht ob es schmeckt und ganz ehrlich es funktioniert. Erstens weiß sie inzwischen verlässlich, dass es vollkommen ok ist, wenn es ihr nicht schmeckt. Wird überhaupt nicht kommentiert von uns und es gibt auch keine Enttäuschung von unserer Seite sondern nur Lob, dass sie probiert hat. Somit macht sie das inzwischen freiwillig. Einzige Regel ist, dass sie nicht sagen soll, dass etwas nicht lecker oder bäh oder so ist, sondern dass es ihr nicht schmeckt. Lecker ist es ja trotzdem nur sie mag es halt nicht. Und noch besser ist, dass sie dadurch schon einige Lebensmittel gefunden hat, die doch schmecken. Aber wir zwingen sie nie. Wenn sie nicht will, dann ist das auch ok. Somit probiert sie dann eben wirklich freiwillig…
Was auch oft klappt ist Sachen bei mir auf dem Teller zu haben und ihr zu sagen, dass sie die aber nicht essen darf, dann weggucken und schwupps hat sie die im Mund. Inzwischen legt sie mir die Sachen auch schon von ihrem auf meinen Teller und sagt mir, dass ich ihr verbieten soll sie zu essen 😂😂

Also mein Tipp: entspannt bleiben und das anbieten was sie mag, aber eben im Wechsel, nicht zu einseitig. Zwischendurch immer mal wieder was neues anbieten zum probieren, aber nicht 3 mal am Tag.

Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit 🍀

Wir hatten zum Beispiel schon komplett aufgegeben, dass sie jemals am Tisch sitzen bleiben wird beim Essen. Und schwupps, sie bleibt sitzen. Einfach so, ohne schimpfen, ermahnen, Teller wegnehmen oder sonst was. Hat aber auch 3,5 Jahre gedauert 🙈

17

Es wird nur gefühlt immer weniger und was sie „gestern“ noch total gern mochte, isst sie „heute“ plötzlich nicht mehr. Zum Beispiel mochte sie total gern Tomaten, Zucchini, Auberginen und Pilze und plötzlich ist das nur noch bäh. Will auch nicht mehr probieren. Verdenken kann ich es ihr nicht mal. Ich mochte als Kind auch keine Zucchini und Aubergine, aber ich hab es gegessen. Begeistert war ich aber nicht. Ich war aber als Kind schon sehr experimentierfreudig und hab alles probiert. War jetzt auch nur ein Beispiel. Ich Koch was, wo ich sicher bin, dass sie das mag und dann will sie das gar nicht mehr. Hat es aber bis vor kurzem noch gegessen zum Beispiel. Bzw sie will grad kaum ein anständiges Mittagessen zu sich nehmen. Nur so einzelne Komponenten wie Kartoffeln, Brokkoli, Joghurt, Wassermelone… was halt nicht lang vor hält und wenig Kalorien hat. Und kurz drauf will sie wieder was essen. Zwingen würde ich sie auch nie. Es darf ja auch Sachen geben, was man nicht mag.
Es ist schwer zu erkläre, was mich so stört. Ich hab halt oft das Gefühl, dass da einfach was fehlt an Energie. Das in Form von Süßigkeiten zu holen geht halt einfach nicht.
Die hat aber schon als Baby so wenig gegessen. Wo mein Sohn teilweise 4 Gläschen am Tag isst und noch andere Sachen probiert, hat sie 1 am Tag gegessen. Mal so als Vergleich. Und mein Sohn ist auch eher schlank.
Der Futterneid funktioniert auch manchmal 😂.
Wir haben sie auch früher rumlaufen lassen, Hauptsache sie isst. Jetzt bleibt sie schon sitzen, wenn sie was isst.
Aber dass sie nicht mehr bäh sagen solll, sondern das schmeckt mir nicht, ist ein guter Punkt. Weil dass es generell bäh ist, stimmt ja nicht.

21

Naja, aber da vergleichst du jetzt zum einen zwei Kinder, die einfach komplett unterschiedliche Menschen sind, unterschiedliche Bedürfnisse und Stoffwechsel etc. haben. Und zum anderen stülpst du ihr deine Erwartungen als Erwachsene über. Warum sollte sie denn weniger essen als sie braucht? Das macht keinen wirklichen Sinn. Evtl braucht sie gerade einfach kaum Energie, weil sie nicht wächst. In solchen Phasen geht hier essenstechnisch auch garnichts. Einige Zeit später kriegt man nicht mehr genug in das Kind rein.
Und evtl liegt es auch an den Temperaturen, dass sie einfach lieber mehrere kleinere, leichte Mahlzeiten isst, als drei große.
Ich bin immer der Meinung , dass Kinder sehr intuitiv wissen was und wieviel sie brauchen und ihnen gut tut. Von außen kann man das nun mal nicht beurteilen.
Sie hat doch noch etliche Lebensmittel, die sie isst, dann biete ihr davon was an uns gut ist es.

Süßigkeiten würde ich übrigens nie ans Essen koppeln. Hier gibt es auch keinen Nachtisch. Wenn sie was süßes will, dann kriegt sie es, natürlich keine Unmengen, wobei sie sich da auch gut selber reguliert, und nur einmal am Tag. Das kann auch während dem richtigen Essen sein. Interessanterweise kommt das aber fast garnicht mehr vor. Sie weiß, dass sie was kriegen würde, also ist es uninteressant 😄 Und wenn sie meint, dass sie um 10 Uhr morgens Schokolade will, ok. Aber das war’s dann für den Tag und das weiß sie inzwischen auch. Dann gibt es nur noch Obst oder mal Trockenfrüchte… Sie vergisst inzwischen an vielen Tagen auch, dass sie ja was süßes haben könnte. Es wird einfach kein großes Ding daraus gemacht, es besteht kein künstlicher Mangel, somit muss auch nicht so viel haben wie nur geht.

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass es dich nervt. Man verbringt super viel Zeit in der Küche und macht und tut und kriegt dann immer nur bääääh zu hören.
Seit einiger Zeit sagt die Maus immer „ich lieb das nicht“. Keine Ahnung wo sie es her hat, aber es klingt so viel besser als bääääh 😍 bedeutet aber das gleiche 😒 Aber die Wortwahl ändert da schon viel, auf beiden Seiten.

Die Liste der ungeliebten Lebensmittel ist bei uns übrigens auch die deutlich längere. Ich freu mich immer wenn ihre beste Freundin hier isst. Der stellt man einen Teller hin und sie isst es einfach, ohne meckern, ohne Beschwerde. Ein Traum 😁
Tatsächlich wurde von der Mama da aber viel Eigenständigkeit und Intuition abtrainiert. Die kleine muss zuhause immer eine bestimmte Menge essen. Sonst wäre sie nicht satt. Das merkt man ihr inzwischen eben auch an. Wenn Mama sagt, sie muss noch was essen, dann macht sie das, ob sie Hunger hat oder nicht. Finde ich persönlich sehr schwierig, würde mir aber nicht anmaßen das ganze ungefragt zu kommentieren… dennoch finde ich es viel faszinierender unsere Tochter zu beobachten, die so auf ihren Körper hört und nur dann und das isst was sie gerade will und benötigt.
Also tatsächlich liegt in allem auch ein Vorteil, auch wenn er manchmal nicht sofort ersichtlich ist, weil man zu sehr auf die Nachteile fokussiere ist…

weiteren Kommentar laden
14

Hey!

Sprich die Kinderärztin an, ob sie Bedenken wegen einer Mangelernährung hat. Könnte ihr Essverhalten auf Allergien hinweisen?

Dann würde ich dir raten, die Tochter beim Kochen miteinzubinden. Habt ihr einen Lernturm? Kind da reinstellen und helfen lassen. Das fördert die Akzeptanz des Essens.

Ansonsten würde ich mich an eine Kinderpsychologin wenden und mir Tipps holen. Ein Verwandter hat in dem Alter eine Wahrnehmungsstörung entwickelt und sich vor allem geekelt. Vielleicht kann man dagegen ansteuern.
Ansonsten würde ich dir raten, mehrere Mahlzeiten zu kochen oder das Mittagessen im Kindergarten mitzubuchen, damit sie mit anderen Kindern besser isst.

Liebe Grüße
Schoko

19

Hi,
Das werde ich machen. Das Gehirn braucht ja auch genügend Nahrung und so. Vielleicht mach ich mich auch umsonst verrückt. Aber dieses oft nur einzelne Lebensmittel essen weiß ich nicht, ob das auf Dauer gesund ist. Nur Kartoffel, nur Joghurt, nur eine Art Obst…

Wenn ich essen mach, ist sie im Kindergarten 🙈.

Schlimm, was es nicht alles gibt.
Mittagessen im Kindergarten geht nicht. Sie geht in keine Ganztagsbetreuung. Dort gibt es kein Mittagessen. Ich hol sie um 13 Uhr und um 13:30 Uhr macht der Kindergarten zu.

16

Hallo,

also, mal zusammen gefasst: Sie isst Kartoffeln, Brokkoli, Spinat, Mais, Gurke, Kohlrabi, Bohnen, Joghurt mit Marmelade, Leberwurst und ziemlich jedes Obst. Ich finde das gar nicht so wenig, meine Tochter hatte in dem Alter Phasen, das ging deutlich weniger. Würde mich da gar nicht stressen, ist doch von allem was dabei. Du musst nur überlegen, ob du „es wird gegessen was auf den Tisch kommt“ durchziehst oder sie fragst, was aus der Liste sie heute essen will. Das ist aber dir bzw. deiner Erziehung überlassen.

Viele Grüße,
Mellie

20

Hallo, ja genau. Blumenkohl und Karotte denke ich isst sie auch. Paprika mal ja mal nein. Sie isst auch Käse, Fisch und Eier. Fleisch ist grad schwer außer Wurst.
Die Auswahl geht ja auch eigentlich, auch wenn sie früher echt alles gegessen hat. Was mich stört ist, dass sie meist nur noch eine einzelne Komponente will. Zum Beispiel nur Brokkoli, nur Kartoffeln, nur Joghurt. Weißt du, wie ich meine? Keine ordentliche Mahlzeit, von der man satt wird. Das kann doch nicht reichen. Und kurz drauf hat sie dann wieder Hunger. Das meine ich mit sie isst fast nichts mehr.

22

Hallo Sandrinchen,

ich finde auch, dass deine Tochter gar nicht so ein schlechter Esser ist.:-)

Unsere Tochter wird bald 4 und isst seit einigen Monaten auch nur noch "Trennkost", also z. B. nur Kartoffeln oder nur Nudeln ohne Soße. Manchmal isst sie auch nur die Möhren oder nur den Brokkoli.
Im Kindi muss ich ihr IMMER das Gleiche mitgeben: Vollkornbrot mit Frischkäse und Apfel. Aber was solls? Sind ja alle Nährstoffe drin.

Bis auf Wiener oder Leoner isst sie aktuell gar kein Fleisch oder Fisch. (Das war vor einem Jahr noch nicht so extrem.)

Ich hatte mir bisher aber dennoch nie Sorgen gemacht, weil ich dachte, das sei in dem Alter normal.;-) Der KIA sagt, dass sie sich schon holt was sie braucht. Wir bieten ihr vollwertige Mahlzeiten an und sie isst davon, was sie eben mag.

Am Sonntag planen wir das Mittagessen für die ganze Woche (mit kleinen Karteikarten und einer Magnetwand). Da darf sich jeder ein Gericht aussuchen und den Rest baue ich dann sinnvoll drumrum.
Das klappt super. So darf die Kleine mitbestimmen und isst dann auch mehr mit.
(PS: Wenn sie beim kochen mithelfen darf, isst sie anschließend tendentiell mehr und probiert auch mehr aus. -Selbst gekocht will schließlich auch probiert werden.:-))

Grundsätzlich hört es sich bei dir aber so an, als müsstest du dir keine Sorgen machen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du ja mal euren KIA fragen.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

weitere Kommentare laden
18

Ich finde jetzt gar nicht, dass sie soooo wenig isst, vor allem weil Gemüse, Obst und Kartoffeln dabei sind, plus Joghurt fürs Protein. Das könnte schlimmer sein. Nervig ist es natürlich trotzdem. Bei uns wurde mit der Zeit auch immer weniger gegessen.
Wir schauen, dass es beim Essen eine Komponente gibt, die sie isst. Brot oder Joghurt kann sie immer haben.

Als ehemals „schlechte“ Esserin halte ich nichts von „gegessen wird, was auf den Tisch kommt und ansonsten hast du wohl keinen Hunger“. Ich konnte bestimmte Dinge (phasenweise) einfach nicht essen, ich hab zum Teil sogar Würgreiz bekommen. Mit Machtspielchen hatte das nichts zu tun, ich hätte gern entspanntere Essituationen gehabt. Aber oft endete es darin, das mein Vater schimpfte und ich heulend am Esstisch saß. Das möchte ich nicht für unser Kind. Mal sehen, wie es wird, wenn sie sich noch besser ausdrücken kann.
Was nicht bedeutet, dass wir extra kochen. Wir animieren auch zum Probieren, dann ist aber auch gut.

30

Ja es stimmt schon, dass eigentlich von allem was dabei ist.
Was mich halt tierisch nervt: Sie sagt mittags entweder sie will es nicht. Dann kriegt sie halt Brot, Obst oder Joghurt. Weil essen muss sie ja. Oder sie isst es, aber nur ganz wenig und wenn abgeräumt ist, sagt sie wieder ich will was essen. Und das sind für mich Spielchen.
Heute auch wieder. Wollte bis zum Mittag nichts essen. Dann gab es Nudeln. Hat sie ein paar gegessen und fand es auch lecker. Kaum war der Tisch abgeräumt, kommt sie an und sagt ich will was essen. Da kriegt sie dann nichts, weil so ein hin und her geht nicht.

25

Hallo,

Meine Tochter hat fast ein Jahr lang hauptsächlich Brot/Brötchen mit Leberwurst gegessen. Alles andere ging mit Glück auch mal rein. Aber nicht zuverlässig. Die Kinderärztin hat das bei der U Untersuchung sehr entspannt gesehen. Immer wieder anbieten und ein gutes Vorbild sein war ihr Tipp.
Ich habe es mit vielen Mitteln versucht. Aber es ist nie wirklich besser geworden. Weder Bestechung noch mit anderen Kindern Eisenwaren was gebracht.
Seit wenigen Monaten wird es etwas besser. Ich habe akzeptiert, dass sie gerade nichts anderes möchte. Also habe ich zwar immer noch häufig Nudeln gekocht, da diese zumindest oft gegessen wurden. Aber jetzt gibt es immer mal wieder Gerichte, die sie nicht kennt bzw nicht isst. Wenn sie probieren möchte, ist gut und wenn nicht, gibt es halt Brot. Ich habe das Gefühl je weniger ich das thematisiere desto besser isst sie. Es ist zwar immer noch nicht viel aber besser als noch vor nem halben Jahr.

Liebe Grüße
Insa mit L (2,5 Jahre) und M(5,5 Monate)

31

Hallo,

echt nur das? Ok, so schlimm ist es hier zum Glück noch nicht. Aber wenn der Kinderarzt das nicht schlimm findet, dann ist ja alles in Ordnung. Was mich extrem nervt, sie will was nicht oder isst nur ganz wenig und wenn die Mahlzeit beendet ist, kommt sie kurz drauf wieder und will wieder was essen. Und das macht sie bei jeder Mahlzeit. Und da glaub ich manchmal schon, dass das Absicht ist.

34

Nach dem Essen essen wollen, kenne ich nicht, aber ich denke das ist ein Spielchen. Würde ich auch nicht mitmachen, sondern klar und deutlich sagen, es gab jetzt was und du warst satt. Und dann gibt es erst wieder Vesper.
Vielleicht möchte sie in dem Moment auch ein "Mama nur für mich" Moment. Macht Mausebär oft beim Anziehen

weiteren Kommentar laden