Stillen mit Zungenbändchen

Hallo liebe Mamis,
es geht um eine total verzweifelte Freundin dessen Baby ein Zungenbändchen hat. Anfangs hat das Stillen noch halbwegs funktioniert als das Baby nur kleine Mengen Milch getrunken hat. Inzwischen ist die Maus aber 4 Wochen alt und trinkt eine größere Menge Milch. Leider ist die kleine total frustriert wenn sie gestillt wird , weil sie ja so nicht richtig saugen kann. Hat da jemand Vll DEN brandheißen Trick wie es wieder besser laufen könnte?? Vll in einer anderen Stillposition??
Oder ist die einzige Option das Bändchen durchtrennen zu lassen??
Ich hoffe sehr auf Tipps.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Am besten eine Stillberatung aufsuchen die sich speziell mit Zungenband auskennt. Bei meinem Kleinen wurde es zu spät entdeckt, weshalb es bei uns gar nicht geklappt hat und je eher es durchtrennt wird desto besser wäre es :)

2

Mein Kleiner war beim kappen des kurzen zungenbändchens 1,5 Wochen alt, ging super fix und schien im nichts auszumacen, seitdem klappt stillen astrein und er kann die Zunge rausstrecken. Ich würde nicht lang fackeln...

3

Hi,
Zungenbändchen durchtrennen lassen.................

Sie wird sich wundern, wie, noch, schöner stillen funktionieren kann !

Nicht lange fackeln, machen lassen.

Gruß

4

Hey

Ich kann ihr auch nur raten es durchtrennen zu lassen.
Mein Sohn hat bis zur 6 Woche gut getrunken...dann plötzlich nicht mehr so gut zugenommen.
Zusätzlich ist er immer beim Trinken eingeschlafen.
Hat grad mal eine Seite getrunken.
Durch das falsche saugen hatte ich eine offene Brustwarze.
Dann mit 8 Wochen ließ ich es durchtrennen,seid dem trinkt er viel besser.
Ich stille nun voll und er ist jetzt 3 Monate alt.
Es tut den kleinen nicht weh,blutet gar nicht und am Ende ist es für Mutter und Kind eine Erleichterung 🙂

6

Hallo, deine Aussage es tut den Kleinen nicht weh und blutet gar nicht kann ich gar nicht verstehen.

Bei meinen beiden Kindern wurde es durchtrennt, bei einem sogar zweimal.
Jeder Arzt sagte mir es tut den Babys genauso weh wie uns aber sie haben kein Schmerzgedächtnis in der ersten paar Monaten. Zudem hatte es bei meinen beiden jedes Mal geblutet und bei anderen die es haben mach3n lassen auch.

Ich finde es absolut nicht schön aber es muss nunmal sein und am Ende geht es alles besser.

5

Ölen Dank für Eure Antworten. Ich werde Eure Erfahrungen weitergeben. Lg