Beikost start

Habe heute das erste mal einen Karotten Brei gegeben 200 g und nachmittags 50 g Apfel
Wie macht ihr das er ist kaum satt geworden trank beide Male noch 200 ml Milch hinterher .
Deswegen überlege ich morgen Karotte mit Kartoffel zu geben oder zu früh ?
Ab wann ist ein gute Nacht Brei ok ?
Er ist 5 Monate
Und ab wann Wasser dazu geben ?

1

Hi,

ich hab hier auch so ein Modell, was von Tag 1 fast das ganze Gläschen essen könnte, ich würde es aber trotzdem nicht machen. Der Körper braucht ein bisschen bis sich die Verdauung und alles auf die "feste" Nahrung umstellt, wenn man zu schnell macht ist Bauchweh vorprogrammiert.

Wir haben mit 4 Monaten angefangen und haben es so gemacht, dass wir die Einführung vom Mittagsbrei über 2-3 Wochen getreckt haben. Erst paar Tage nur Gemüse, dann Kartoffel und Öl dazu, dann Fleisch und erst mit dem Fleisch ein bisschen Obstmus.

Zur Einführung vom nächsten Brei, die Kinderärztin meinte man sollte einen Abstand von 1 Monat abwarten. So hat die Verdauung genug Zeit sich aufs neue einzustellen, sonst haben die Mäuse oft richtig zu kämpfen.

Wasser kannst du direkt schon bei der Mahlzeit mit anbieten, wobei es erstmal nur ums Trinken lernen geht. Wir haben einfach immer nach dem Brei ein bisschen was aus dem Schnapsglas gegeben (vormachen nicht vergessen, die Kleinen machen ja gerne Sachen nach..), nach ein paar Wochen dann noch den Magic Cup für zwischendurch eingeführt. Wir haben dann oft auch zwischendurch etwas angeboten, natürlich gingen erstmal nur ganz kleine Mengen weg. Wasser brauchen sagt man tun die Kleinen erst nachdem die 3. Mahlzeit ersetzt ist.

2

Warum muss das Kind von der Beikost im 5. Monat denn satt werden?

3

wir haben Punkt Monat 4 angefangen und auch erst so gestartet wie es überall steht, erstmal nur ein Gemüse pur, war bei uns pastinake und ging gar nicht, 2 Löffel und fertig, wir überall steht sind wir dran geblieben, letztendlich hat er die Woche drauf möhre bekommen, da gingen dann zwei Löffel mehr ... heute, knapp 7 Wochen später bekommt er bereits 3 Mahlzeiten, nicht täglich. sondern he nachdem wie er drauf ist, seit paar Tagen auch schon Brei mit Fleisch und Nudeln und seit gestern Abendbrei ... er isst immer noch nur so zwischen 6 und 8 Löffel, ein ganzes Glas hat er noch nie geschafft und will meistens hinterher noch an die Brust ... dann diesen Plan der überall vorverkaut wird halten wir uns gar nicht und er verträgt es wunderbar, wir bieten zu jeder Mahlzeit Wasser an, es er mit wonne aus dem Becher trinkt, da geht aber auch noch das meiste daneben, egal, er ist dabei stolz wie bolle...

meine Hebamme meinte, immer zwischendurch noch etwas zu trinken anbieten wie gut, damit der Stuhl nicht zu fest wird. wir geben Wasser seit dem beikoststart, oder auch Baby tee, aber meistens Wasser ... dass sie sich Übertrinken ist eher unwahrscheinlich, aber ich achte auch drauf, dass er sich nicht satt trinkt, wenn er doch Mal einen guten zug hat, das klappt auch super

mit 6 Monaten also in zwei Wochen ca. weil ich anfangen auch zwischendurch festere nahrung anzubieten, Mal eine Nudel zum probieren und so, Bananen kennt er schon und lutscht da gerne drauf rum ... ich will halt bei und dieses andere blw oder wie das neumodisch heißt, vom Tisch, erstmal mixen und ihn langsam ran führen

übrigens kann dein Kind von purem Gemüse nicht wirklich satt werden, da sind kaum Nährstoffe drin, das ist eher zum gewöhnen an normale Nahrung weil auch wenige Allergene da drin sind, das sättigende ist später dann alles was an Beilagen mit gebucht ist. Reis. Nudeln, Vollkornbrot etc ... aber wir haben es damit nicht eilig und ersetzen noch lange keine ganze Mahlzeit, da ich auch nach Bedarf Stille