Angst vor verschlucken…

Hallöchen,
Meine Tochter ist 11 Monate und eine sehr schlechte Esserin … Brei maximal ein halbes Gläschen. Sie ist ein totaler Brust junkie. Wir hatten vor wenigen Monaten schon angefangen mit fingerfood, da verschluckt sie sich noch häufig. Mittlerweile klappt es besser, aber sie isst dann nur super wenig. Ans abstillen ist nicht zu denken… nur muss es langsam mal weniger werden.
Vor kurzem hat sie sich sehr doll verschluckt und sowohl ich als auch meine kleine Maus haben einen Riesen Schreck bekommen… seitdem habe ich noch mehr Hemmungen ihr mehr zuzutrauen … ein blöder Kreislauf. Hat jemand Tipps ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Ladylenosch
Mein Tipp: Höre auf dein Gefühl und lass dich nicht stressen. Wenn du das Gefühl hast, deine Tochter ist noch nicht so weit bestimmte Lebensmittel zu „kauen“, dann lass es noch weg. Dann bleibe noch bei ganz weiche Lebensmittel. Meine Schwiegereltern wollen unserem Sohn immer rohe Apfelstücken in die Finger drücken. Mein Gefühl sagt aber, dass mein Sohn noch nicht bereit ist für solche harten Lebensmittel. Er ist 14 Monate alt. Ich gebe ihm daher noch weiche Sachen (Teigwaren, gedämpftes Gemüse, Babyflipps, Vollkorntoast usw.). Irgendwann kommt schon die Zeit, wo auch härtere Lebensmittel gegeben werden können. Aber wieso überstürzen/riskieren, wenn man kein gutes Gefühl hat und merkt, dass das Kind noch nicht bereit ist.

Ist aber meine Meinung. Gibt bestimmt auch andere Meinungen dazu. :)

☀️

2

Ich sehe das auch so, dass es eine Entwicklung ist welche Lebensmittel gegessen werden können. Unser sohn kommt mittlerweile mit Lebensmitteln zurecht, die vor ein paar Monaten noch nicht klappten. In der Zwischenzeit haben wir mit diesen Lebensmitteln aber nicht geübt, sondern sie weggelassen und dann irgendwann später wieder mal gegeben und da klappte es dann auf anhieb.

Im übrigen kann ich nur sagen, dass auch wir im gleichen Alter vom abstillen noch weit weg sind.

3

Danke für eure Antworten! Ja man muss nach seinem Gefühl gehen… sehe das wie ihr! :) sie kommt bald in die Kita .. da macht man sich natürlich auch viele Gedanken. Am Ende bestimmt zu viele 🥴