Stillpausen auf der Arbeit

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand mit Stillpausen aus.

Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Brei schiebt sie leider noch komplett mit der Zunge raus und würgt. Wir sind aber dran.

Seit dieser Woche arbeite ich wieder Vollzeit.
Ich habe einen Text vorliegen, wo bezüglich Stillpausen zwei Zeiten angegeben sind. Nämlich bei bis zu 8 Stunden täglicher Arbeitszeit entweder zwei Mal eine halbe Stunde oder einmal eine Stunde. Bei über 8 Stunden entweder zwei mal 45 Minuten oder einmal 90 Minuten.

Das gilt quasi absolut, oder? Also ich muss in der Zeit nach Hause fahren, stillen und wieder auf die Arbeit fahren, oder?

Hintergrund ist: ich fahre 35 Minuten einfache Strecke. Stillen dauert 20-30 Minuten. Dann wieder 35 Minuten hin. Da wäre ich schon bei über 90 Minuten. Und das auch nur wenn die Kleine sofort „ordentlich“ trinkt und alles einwandfrei klappt. Kein Stau ist usw. Und ich arbeite eigentlich nie länger als 8 Stunden. Also eigentlich hätte ich eh nur 60 Minuten.

Das is doch völlig unpraktikabel. Außerdem müsste ich bei den aktuellen Spritpreisen ja horrende Mehrkosten in Kauf nehmen. Das bezahlt einem ja keiner, oder?

Zur Arbeit bringen kann mir die Kleine niemand. Mein Mann hat kein Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde eine einfache Fahrt ca 2 Stunden dauern. Außerdem fährt nur 1 mal ganz früh morgens ein Bus und 1 mal am späten Nachmittag. Das würde auch nicht passen von den Zeiten her.

Abpumpen könnte ich zwar, aber die Kleine nimmt partout keine Flasche. Heute hat sie wohl fast eine Stunde so bitterlich geweint vor Hunger, hat sich aber nicht die Flasche geben lassen. Hat sich weggedrückt und noch mehr geheult. Als ich da war hat sie wie verrückt gesaugt an der Brust und ist dann vollkommen erschöpft eingeschlafen.

Wie mach ich’s jetzt? Kennt jemand den genauen rechtlichen Anspruch? Ich hätte gerne „was in der Hand“ wenn ich auf meinen Arbeitgeber zu gehe.

ELTERN -