Stillpausen auf der Arbeit

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand mit Stillpausen aus.

Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Brei schiebt sie leider noch komplett mit der Zunge raus und würgt. Wir sind aber dran.

Seit dieser Woche arbeite ich wieder Vollzeit.
Ich habe einen Text vorliegen, wo bezüglich Stillpausen zwei Zeiten angegeben sind. Nämlich bei bis zu 8 Stunden täglicher Arbeitszeit entweder zwei Mal eine halbe Stunde oder einmal eine Stunde. Bei über 8 Stunden entweder zwei mal 45 Minuten oder einmal 90 Minuten.

Das gilt quasi absolut, oder? Also ich muss in der Zeit nach Hause fahren, stillen und wieder auf die Arbeit fahren, oder?

Hintergrund ist: ich fahre 35 Minuten einfache Strecke. Stillen dauert 20-30 Minuten. Dann wieder 35 Minuten hin. Da wäre ich schon bei über 90 Minuten. Und das auch nur wenn die Kleine sofort „ordentlich“ trinkt und alles einwandfrei klappt. Kein Stau ist usw. Und ich arbeite eigentlich nie länger als 8 Stunden. Also eigentlich hätte ich eh nur 60 Minuten.

Das is doch völlig unpraktikabel. Außerdem müsste ich bei den aktuellen Spritpreisen ja horrende Mehrkosten in Kauf nehmen. Das bezahlt einem ja keiner, oder?

Zur Arbeit bringen kann mir die Kleine niemand. Mein Mann hat kein Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde eine einfache Fahrt ca 2 Stunden dauern. Außerdem fährt nur 1 mal ganz früh morgens ein Bus und 1 mal am späten Nachmittag. Das würde auch nicht passen von den Zeiten her.

Abpumpen könnte ich zwar, aber die Kleine nimmt partout keine Flasche. Heute hat sie wohl fast eine Stunde so bitterlich geweint vor Hunger, hat sich aber nicht die Flasche geben lassen. Hat sich weggedrückt und noch mehr geheult. Als ich da war hat sie wie verrückt gesaugt an der Brust und ist dann vollkommen erschöpft eingeschlafen.

Wie mach ich’s jetzt? Kennt jemand den genauen rechtlichen Anspruch? Ich hätte gerne „was in der Hand“ wenn ich auf meinen Arbeitgeber zu gehe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ganz ehrlich, wie habt ihr denn gedacht, wie das abläuft?

Da Du weder in paar Minuten daheim bist, oder Dein Kind bei Dir, gebracht vom Vater, oder Du im Homeoffice bist, wirst Du die Zeit in der Firma sitzen und abpumpen. Oder Du fährst. aber die Fahrtzeit, wie auch Sprit ist Privatvergnügen. Müssen daher wieder rein gearbeitet werden.

Deine Tochter wird es noch lernen, aus der Flasche/Becher zu trinken, gibt ja 8 Stunden keine andere Möglichkeit.

Der AG muß Dir die 2x30 min. (2 x 45 min) zur Verfügung stellen, soweit ich weiß, auch einen separaten Raum, aber die Fahrtzeit, oder wie das ganze von statten gehen soll, hat mit ihm ja gar nichts zu tun. Das muß schon von der Mutter geregelt sein.

Gutes gelingen

2

Ich hab da garnicht weiter drüber nachgedacht. Im gesamten Freundeskreis war Flasche tagsüber kein Problem. Da geh ich doch nicht davon aus dass es bei uns eins wird. Ich dachte ich pumpe ab und der Papa füttert dann jeweils am nächsten Tag. Ich bin nicht davon ausgegangen dass ich irgendwie nach Hause fahre o.ä. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich früher abgestillt oder garnicht gestillt. Aber jetzt ist es eben so und ich versuche ne Lösung zu finden.

3

okay

Dann hättet ihr aber schon ab der 3. Woche, wenn sich das Stillen so richtig gut eingespielt hatte, schon Anfangen müssen, ab und an mal mit der Flasche zu füttern. Der Papa oder die Oma, nicht Du.

Bei meinem 1. Sohn, hatte das auch anstandslos funktioniert. Der 2. hatte andere Pläne.............der wäre lieber verhungert, als eine Flasche zu nehmen. Er nahm aber den Schnuller, und hätte man ihn, mit einem warmen Kirschkernkissen auf dem Bauch, mit dem Kinderwagen um den Ort geschoben, auch ne Stillmahlzeit verschlafen..........aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ihr müsst halt dran bleiben, Du pumpst ab, der Papa bietet die Flasche an, während Du auf der Arbeit bist. Vielleicht noch mit einem getragenen T-Shirt von Dir an, so daß er dich doch riecht...............

Gutes gelingen

4

Dann muss die betreuende Person dir eben das Baby zum Stillen bringen

5

Geht leider nicht. Hab ich oben beschrieben. Mein Mann hat kein Auto und Bus fährt nur um 6:30 und um 17:45. Wir wohnen sehr ländlich. Würde auch etwa 2 h für den einfachen Weg dauern.

6

Stillen und arbeiten passt leider nicht so richtig zusammen. Die einzige Möglichkeit, die man da noch bekommt, wenn man mit den Stillpausen nicht auskommt ist Elternzeit.

Elternzeit kommt bei euch finanziell vermutlich nicht in Frage. Da bleibt dann nur mit der Flasche üben, vielleicht statt abgepumpter Milch Pre versuchen. Oder dein Mann und das Baby müssen morgens mit euch mit fahren, irgendwie in dem Ort wo du arbeitest die Zeit verbringen und dann dir das Baby bringen.
Oder aber dein Mann fährt dich zur Arbeit und hat dann das Auto um dir das Baby zu bringen. Und er holt dich wieder ab.

7

Dank dir! Ja so eine Mischung aus allem wird’s wahrscheinlich werden. Mein Arbeitgeber hat zumindest schon mal Gesprächsbereitschaft beim Thema Homeoffice signalisiert. Die paar Monate kriegen wir jetzt auch noch rum. Danke :)

8

Ihr könnt auch mal ein anderes Gefäß ausprobieren - Schnabeltasse, Magic Cup, Strohhalmbecher, offener Becher, Schnapsglas - es muss ja nicht die Flasche sein