Stillen und pre Nahrung?

Huhu mein kleiner ist kanppe 6 wochen alt und eigentlich Stille ich voll aber ich möchte die Flasche für zwischendurch einführen 🙈
Also nach wie vor möchte ich stillen aber eben das mein Mann ihm wenn ich mal beschäftigt bin ihm die Flasche geben kann und ich eben nicht immer alles direkt stehen und liegen lassen muss..
Meine Frage ist wie funktioniert das genau? Mach ich einfach dann mit der pre Nahrung eine Flasche fertig wie auf dem Karton beschrieben und fütter diese solang bis der kleine satt ist oder muss ich dann dadurch dad ich trzdm weiter Stille die Angaben vom pulver irgendwie verringern oder sowas?
Hat da jmd Erfahrung oder gibt auch pre Nahrung obwohl gestillt wird?
Aber nicht diese Flasche dazu weil zu wenig Milch produziert wird das ist nicht der fall😅🙈

Danke schon mal 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würde eher abpumpen, einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. Wenn du genug hast. Bei pre kann ich leider keine Tipps geben

5

Das Ding ist mit diesem einfrieren und auftauen und dann warm machen, ich habe einfach zu viel Angst da was falsch zu machen 😶🙈

18

Würde mir das auch vorher genau von Mama oder hebamme etc erklären lassen. Im Internet gibt es aber mittlerweile auch zig Anleitungen;)

2

Wir wollten das eigentlich so machen. Pre trinkt er aber leider gar nicht. (Bis jetzt bloß einmal, als es ihm gar nicht gut ging und er die Brust verweigert hat und ich keine abgepumpte Milch hatte)
Selbst mit abgepumpter Milch ist es eher schwierig. Mal ja - mal nein. Wir haben gefühlt 100 Flaschenmodelle hier. Aktuell trinkt er nur aus Mam (vorher nur Avent), aber es ist eigentlich jedes Mal ein Kampf. Es funktioniert aktuell nur bei meinem Mann, wenn ich nicht in der Nähe bin und dann muss er schon arg Hunger haben und dann trinkt er meistens nur wenig.
Eingefrorene Milch trinkt er leider auch gar nicht.

Ich denke das muss man einfach individuell ausprobieren. Funktioniert bei vielen Kindern, aber leider nicht immer.

Die Medela Flaschen sollen wohl auch toll sein, aber mein Kleiner kann daraus irgendwie nicht trinken.

LG

6

Ouh man das klingt auch nach viel Geduld und ausprobieren 🙈
Das Ding ist ich möchte ja das er die Flasche nich unbedingt von mir nimmt sondern halt von Papa oder eben großeltern wenn ich mal nicht stillen kann, wie oft bin ich grade im Badezimmer und plötzlich meint er Hunger zu bekommen (auch habe ich mich ihm angepasst erst gestillt und schlafen gelegt und gedacht jz oder nie Zeit zum Duschen, aber selbst da ich steh grade drin er will an die Brust, eben für solche Fälle oder auch wenn wir essen sind geschweige denn ich überhaupt esse, plötzlich möchte er an die Brust, und da würd ich in solchen Situationen gern die Flasche haben damit das auch mal jemand anders übernehmen kann 🙈

10

Ja, das kenne ich.
Wollte ich auch so haben und auch für unterwegs weil ich nicht in der Öffentlichkeit stillen wollte. Aber bei uns ist das mit 16 Wochen jetzt immer noch ein Kampf und 50/50 Chance. Also wirklich weg kann ich auch schlecht und wenn ich im Raum bin geht es auch nicht. 🙊
Also bei uns hat sich das leider eher als schwierig herausgestellt. Aber ich hab wohl einen absoluten Brustjunkie hier... 😂🤦‍♀️
Viel Glück dir 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Genau die Mischung, wie sie auf der Packung steht nehmen.
wenn du da aber keine Regelmäßigkeit hast, wird dein Baby die Pre höchstwahrscheinlich irgendwann ablehnen 😅
Noch dazu könnte es die Verdauung ziemlich strapazieren, wenn dein Baby nur hin und wieder mal Pre bekommt.
Bei uns war die Zwiemilch ganz gut, allerdings habe ich langsam abgestillt und regelmäßig Pre gegeben.

7

Oki supi danke für die Antwort mit der richtigen Mischung 🥰

Wegen der Unregelmäßigkeit ist natürlich dann jetzt wieder blöd, aber könnte ich nicht das so einpendeln das er morgens abends und nachts die Brust bekommt und eben nur tagsüber dann die pre Nahrung? Das wäre doch dann auch eine Regelmäßigkeit oder nicht?

15

ja natürlich, das hört sich gut an.
Du könntest ja auch nur einmal am Tag Pre geben, es geht nur darum, dass er nicht einen Tag mal eine Flasche Pre bekommt, dann wieder paar Tage nichts, dann wieder doch 1-2 Tage usw.
Das könnte sich schlecht auf die Verdauung auswirken bzw. lehnt er die Pre dann wahrscheinlich auch ab, wenn er den Geschmack nicht gewöhnt ist.

Aber falls du Zeit hast, kannst du auch MuMi abpumpen und einfrieren.

Ich hatte die Zeit dazu nicht, da ja strenge Hygiene eingehalten werden muss und habe darum auch Zwiemilch gewählt, bis ich ganz abgestillt habe.

4

Hey, ich würde dir wie die anderen vor mir eher zum abpumpen raten. Pre schmeckt anders als Muttermilch, nicht jedes Baby akzeptiert es dann.

Solltest du jedoch Pre geben, dann bitte immer so abmischen wie es auf der Verpackung steht ab machen, nicht weniger Milchpulver verwenden. Dies könnte sonst den Nieren schaden. Jedoch ist das auf der Verpackung nur ein Richtwert (!).

Mein Kind ist jetzt fast 12 Monate alt und trinkt nicht soviel Pre auf einmal wie auf der Verpackung steht, er trinkt mehr, aber dafür kleinere Mengen.
Die Menge ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

8

Ich werds mit pre versuchen sollte er das tatsächlich ablehnen werde ich wohl auf abpumpen zurückgreifen 🙈

Wenn dein kind kleinere Mengen aber mehr daovon trinkt wie machst du das dann? Lässt du den rest den er dann ja höchstwahrscheinlich übrig lässt einfach drin und gibst es beim. Nächsten mal wenn er sich wieder meldet nach essen oder machst du jedes mal eine komplett neue Flasche und schüttest die Reste einfach weg? Sry kenne mich damit nicht aus, da ich nur Stille, aber wäre hilfreich zu wissen, da ich ja auch jetzt pre geben möchte zum stillen🙈

9

Nach 4 Stunden musst du es wegleeren, da darfst du es nicht mehr verwenden.
Ich bin eine Flaschen Mami von Anfang an (leider) und dadurch kann ich oft auch einschätzen wieviel er möchte. Gut, manchmal mach ich zwar extrem viel ab, aber manchmal ist mir das persönlich einfach lieber als wenn ich ihm danach gleich noch eine ab machen muss (kommt meistens abends vor...)

11

Hey,
ich bin auch Team Abpumpen. Wenn ich mal weg will oder auch für unterwegs (mag auch nicht in der Öffentlichkeit stillen) pumpe ich immer vorher die Portionen ab. Das funktioniert aber nicht bei jedem, bei manchen Mamas kommt einfach nichts beim Pumpen oder die Babys akzeptieren die Flasche nicht. Wenn du Pre geben möchtest würde ich die zubereiten wie es auf der Packung steht und so viel geben, wie dein Baby eben trinkt.
Wenn du das öfter machst kann es allerdings sein, dass deine Brüste sich dem anpassen. Baby trinkt weniger an der Brust = weniger Milch und du brauchst dann vielleicht immer mehr Pre und bist dann aufs zufüttern angewiesen.
Viel Erfolg!

12

Hey, um deine Frage bezüglich der Zubereitung zu beantworten: immer genau nach Anweisung auf der Packung zubereiten! Bei mehr Milchpulver als angegeben kann das Baby Verstopfung, Bauchweh etc bekommen (laut Google) und bei weniger ist das (soweit ich weiß) nicht gut für den Elektrolytehaushalt (Stichwort Wasservergiftung).
Ansonsten wie meine Vorrednerinnen schon schrieben: ausprobieren. ☺️

Liebe Grüße 🤗

13

Bei uns gab es zum ersten Geburtstag hin hin und wieder mal Pre, wenn sie mit dem Papa allein war.
Hingegen vieler Posts hier, hat unsere Maus abgepumpte Milch komplett verweigert und anfangs die Flasche nur von mir genommen (war ja nicht Sinn der Übung 😅). Geklappt hat es auch nur aus der Medela Calma.
Ich glaube, es hilft nur ausprobieren, was für euch funktioniert.

16

Ich würde mir den Stress gar nicht geben. Wenn du aufs Klo musst, dann schau auf die Uhrzeit wann du zuletzt gestillt hast. Dann dauert ja eine Toilette keine zwei Stunden. Bist du unterwegs, dann kann man das Stillkind mit Papa mitnehmen und er geht spazieren und du zum Arzt oder so.

Wenn du weiter stillen willst, dann reduzierst du mit Pre deine Milchmenge. Dann kann es sehr gut zu allen Zeiten zu einer Saugverwirrung kommen. Das ist absolut nicht beschränkt auf die ersten Wochen. Zuletzt stillst du ja nicht für den Rest deines Lebens. Schon in rin paar Monaten gibt es Beikost und die kann auch ein paar Stunden überbrücken. Stillkinder sind wirklich kein Klotz am Bein, man muss nur etwas planen.

19

Hey Leute danke für eure ganzen netten Antworten, ich wollte mal ein kurzes Update geben und da ich jz nicht gefühlte 30x das selbe schreiben wollte zu jedem von euch schreib ichs einfach so hier einmal für alle 🙈

Also bis jz klappt das zufüttern mit pre Nahrung recht gut, der kleine hat die Flasche so wie die Nahrung direkt beim ersten Anlauf akzeptiert und trinkt sie super gerne haha, er bekommt die Flasche 1x am tag und das von meinem mann, in der zeit habe ich dann tatsächlich mal zeit für mich ganz allein😊
Stillen mache ich weiterhin den ganzen Tag bis halt wo er eine Flasche bekommt die er aber nicht immer zur selben Zeit bekommt sondern so wie sein Hunger sich meldet und eben ich Zeit habe zum stillen oder eben mein Mann halt da ist für die Flasche 🙈