Abstillen? Muss ich abstillen ? Oder nicht

Hallo ihr lieben ich hätte da eine Frage. Und zwar habe ich meine kleine Maus voll gestillt sie ist jetzt 2 Monaten alt. Seit ungefähr 2 Wochen stille ich sie einmal täglich meistens abends zur Beruhigung. Ich habe fast gar keine Milch sie schreit immer und wenn ich ihr Flasche gebe beruhigt sie sich. Jetzt weiß icu nicht wie ich handeln soll? Soll ich komplett abstillen sprich auch nicht einmal am Tag anbieten? Wie geht die Milch „weg“ muss ich eine Tablette einnehmen oder soll ich es einfach so lassen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich verstehe nicht ganz. Willst du denn noch Stillen oder nicht? Wie oft stillst du und wie oft gibst du eine Flasche? Dass du fast nur Flasche geben willst und nur ab und zu stillen, das wird vermutlich nicht funktionieren. Wenn sie nicht mehr an die Brust will, dann hat sie ein Saugverwirrung.

2

Die kleine will noch auf die Brust das Problem ist das ich zu wenig Milch habe und somit schreit sie weil sie eben Hunger hat. Ich gebe pro Tag 3/4 Flaschen und dazwischen stille ich sie aber wie gesagt davon wird sie nicht satt. Deshalb wurde ich am liebsten komplett mit stillen aufhören weiß nur nicht wie

3

Ich würde dann das stillen ganz lassen und nur noch die Flasche geben. Wenn die Brust spannt nur soviel ausstreichen bis es nicht mehr spannt. Salbei und Pfefferminztee trinken. Wenn du eh nur noch zweimal stillst sollte das kein Problem sein

weitere Kommentare laden
6

Erstmal solltest du wissen was du willst. Wenn du voll stillen willst, dann kannst du es hin bekommen mit der milchmenge. Das ist kein Problem, wenn du dich ran hältst. Wenn du nicht mehr stillen willst, dann gibt eben die Flasche mit pre Milch. Auch das ist kein Problem. Das einzige Problem ist glaube ich, dass du selbst nicht weißt was du willst. Geh in dich und finde raus mit welcher Entscheidung du dich wohl fühlst.

7

Ja du hast so recht ich weiß selber noch nicht was ich wirklich will 😕 ich finde es schön die kleine Maus zu stillen und das ist dann immer „unsere zeit“ aber auf der andere Seite finde ich es mit Flasche viel angenehmer und schneller zb wenn man unterwegs ist oder wenn mein Mann die kleine übernimmt. Ich kann mich nicht entschieden ob ich schon bereit bin mit stillen komplett aufzuhören 😞 dabei wollte ich am Anfang gar nicht stillen jetzt finde ich es aber schön

11

Hallo,
in dem Alter ist es häufig notwendig alle 2 Stunden zu stillen.
Falls Du weiter stillen möchtest, aber gerade nicht mehr genug Milch hast, könntest Du Dir auch ein Brust Ernährungsset aus der Apotheke holen. Das gibt es von Mandela.
Da wird ein kleiner Schlauch an die Brust geklebt über den das Baby dann Milch bekommt, während es an der Brust saugt.
Dadurch wird gleichzeitig Deine Milchproduktion wieder angekurbelt.
Zudem solltest Du Malzbier, Stilltee und Fencheltee trinken und auf keinen Fall irgendwas mit Pfefferminz oder Salbei trinken, lutschen oder essen!
Sorge dafür, dass Du selbst genug Ruhe hast. Iss und trink selbst genug!
Alles Gute
Gruß Mona

8

In dem Alter gibt es viele Babys die clustern und das ist auch völlig normal. Mein kleiner Lausbub hing in dem Alter teilweise bis zu 6h permanent nur an meiner Brust 😅
Die Nachfrage regelt das Angebot - wenn du dein Baby immer wieder anlegst, wird sich deine Milchmenge auch wieder erhöhen, du musst hier nur versuchen entspannt zu bleiben und zu vertrauen.

Wenn du aber noch gar nicht genau weißt was du möchtest, könntest du dich auch an eine Stil- und Laktationsberaterin IBCLC wenden.

9

Hallöchen, also in erster Linie musst du es natürlich selber wissen und ja, es ist echt verlockend. Nur noch einmal abends Stillen, das ist ja schon fast abgestillt. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich glaube du würdest durchaus mehr Milch haben, wenn du sie öfter anlegst oder abpumpst. Ich persönlich bin sehr froh noch zu Stillen. Mein Bub ist jetzt 11 Monate und ich weiß nicht wie wir die ersten Zähne, die Impfungen und die ersten Krankheiten geschafft hätten #zitter
Es ist so unfassbar einfach. Ich werde auch noch weiter Stillen#winke

10

Ich rate dir sie so oft anzulegen wie möglich und dir eine Stillberaterin zur Unterstützung zu nehmen. Nach und nach könnt ihr die Milchmenge steigern bis ihr zum Vollstillen kommt. Deine Maus ist noch so jung und die Muttermilch ist so wichtig! Über das Abstillen kannst du in 2 Jahren nochmal nachdenken 😉 Bis dahin wünsche ich euch eine wunderschöne Stillbeziehung.