Mein Baby stillt sich ab

Hallo, meine Tochter stillt sich glaube ich tagsüber gerade ab. Also ich biete ihr die Brust an und sie will nicht trinken. Sie war neulich krank da wollte sie ihr gestillt werden. Seit sie wieder gesund ist hat sie kein Interesse. Allerdings hat sie durch die Krankheit und durch den Wachstum jetzt abgenommen. Für mein Empfinden isst sie auch nicht genug aktuell. Sie hat schon mal deutlich mehr gegessen.
Soll ich ihr jetzt eine Flasche anbieten? Oder warten bis sie wieder mehr isst? Ich dachte immer Babys wissen auch was und wie viel sie brauchen.

1

Hi, wie alt ist denn dein Kind? Und sie sonst vital?
Unsere Tochter hat in ihren fast 3 Lebensjahren immer wellenartig mehr oder weniger gegessen, danach war dann meist ein Wachstumsschub dran.
Wenn eure Tochter generell schon isst und vor allem auch ohne Stillen Flüssigkeit zu sich nimmt, würd ich mir da erstmal keinen Stress machen, und, solang sie jetzt nicht extrem abnimmt oder abbaut, mal beobachten, ob sich das nicht von selbst wieder einpendelt. :-)

2

10 Monate ist sie.
Eigentlich war sie immer eine ganz gute Esserin. Nur zur Zeit ist es schwierig. Wasser liebt sie sehr da hätte ich jetzt wenig bedenken.
Danke dann beobachte ich es mal. 🙃

3

Hallo,
ich würde jeglichen Druck raus nehmen. Versuche nicht so genau darauf zu achten was sie so isst. Lass sie mitessen wenn Du isst und wenn sie an die Brust mag gib ihr die Brust. Falls Du zu harte Brüste hast könntest Du etwas Milch abpumpen und einfrieren.
Ein Fläschchen würde ich ihr auf keinen Fall geben. Sie könnte ja von der Brust trinken!
Sollte weiterhin so ein starker Fokus auf ihr Essen liegen, könnte sich da eine Essstörung einschleichen, die bis ins Jugendalter oder länger anhält...
Wenn Deine Tochter nicht gut drauf ist, würde ich sie ansonsten vielleicht noch einmal beim Kinderarzt vorstellen!
Liebe Grüße
Mona

4

Danke für deine Antwort. Es hat sich inzwischen deutlich gebessert und sie isst wieder mehr. Stillen will sie tagsüber nach wie vor nicht. Aber ich denke so geht es von der Menge die sie isst.