Abpumpen, Nachts abstillen / Baby an Flasche gewöhnen

Hallo,

ich bin langsam ziemlich ratlos.
Mein kleiner ist jetzt etwas über 5 Monate alt. Er wird voll gestillt und es klappt eigentlich auch alles super. Nun würde ich gerne anfangen langsam abzupumpen und ihm auch mal die Flasche zu geben bzw das zu üben. Ich würde ja vllt in einem Monat schon mit beikost anfangen und würde ihm dann auch gerne Wasser aus der Flasche mit anbieten. Ich möchte keine pre Milch versuchen, sondern noch komplett bei mumi bleiben.
Er hat vor einem Monat die ersten beiden Zähne unten bekommen und jetzt folgen die Schneidezähne. Er beißt leider öfter beim Stillen stark zu und hat mich auch schon öfter dabei verletzt. Das ist natürlich sehr schmerzhaft.
Leider verweigert er bis jetzt absolut die Flasche. Egal was versucht wird. Verschiedene Sauger, Personen die es anbieten, Tageszeiten, etc. Er versteht einfach nicht, dass er saugen muss. Er ist auch ein absoluter Schnuller Verweigerer. Er hat sämtliche Marken und Materialien hier. Aber seit 5 Monaten und fast täglichen anbieten, denke ich, er ist halt ein Baby ohne Schnuller. Hatte gehofft, er nimmt ihn, sodass er sich auch anders beruhigen kann.
Leider lässt er sich nur durch die Brust beruhigen. Oft hat er gar keinen Durst.
Ich frage mich auch, wie ich (sollte er jemals die Flasche nehmen 😅) ihn nachts beruhigen könnte ohne die Brust. Er will fast die ganze Nacht nuckeln. Er lässt sich auch nicht mit streicheln, kuscheln oder was auch immer beruhigen. Einmal habe ich 2h versucht ihn nachts anders zu beruhigen, da ich es einfach mal versuchen wollte. Es hat nichts geklappt, erst wieder nuckeln an der Brust. Ich könnte ihm ja nicht nachts jede Stunde eine Flasche warm machen, damit er daran 1 Minute nuckeln kann zum weiterschlafen.
Ich weiß einfach nicht, wie es „weitergehen“ soll.
Und um ehrlich zu sein… gerade das stündliche nächtliche trinken bzw nuckeln (bis auf die zweimal, die wirklich Hunger sind) ist es langsam ziemlich belastend und nervt mich irgendwie. Ich bin dauernd wach und liege oben ohne da… und ich fühle mich damit einfach mittlerweile unwohl. Also nur nachts. Tagsüber würde ich (solange es die Zahnsituation noch zu lässt 🙃 ) gerne weiter stillen.

Wie macht ihr das ?
Ich hoffe, jemand hat hier gute Tipps.

Liebe Grüße 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Leider habe ich keine guten Tipps. Ich schicke dir aber ein #herzlich weil ich deine Situation sehr gut kenne. Versuche dich wegen der Flasche nicht zu stressen. Ich habe es durchaus schon erlebt, dass es irgendwann klick macht und die Babys die Flasche nehmen. Manchmal um die Zeit herum in der auch mit Beikost begonnen wird.
Ansonsten hast du völlig recht wenn du sagst, dass die Flasche vielleicht eh nichts am Grundproblem - kein Schlaf- ändern würde. Unser Sohn nimmt die Flasche und nachts ist es trotzdem keine Option. Er lässt sich trotzdem nur mit der Brust beruhigen.
Schlafen ist bei Babys ja oft von Monat zu Monat /Woche zu Woche/Tag zu Tag ganz unterschiedlich. Vielleicht habt ihr diese Phase ja bald geschafft. Ich drücke ganz fest die Daumen. Halte durch! #liebdrueck

2

Dankeeee dir 🥰

3

Hallo,
Mir geht es ähnlich wie dir. Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und dieses ständige nuckeln nachts macht mich echt fertig. Hätte nie gedacht, dass mich das so an meine Grenzen bringt. Ein Schnuller wird hier auch konsequent verweigert und nur als Spielzeug angesehen.
Tipps geben kann ich dir leider nur sehr bedingt.
Weil wir schon mit Beikost gestartet haben, habe ich so einen Magic Cup gekauft für das Wasser. Da sie sofort verstanden hat wie der funktioniert, haben wir damit mal PreMilch probiert und das funktionierte. (Meine eingefrorene MuMi schmeckt leider scheußlich und beim abpumpen kommt so wenig, dass ich für eine Portion aber einfrieren muss). Nachts will sie den aber nicht.
Dann habe ich von einer Freundin verschiedene Flaschen zum probieren bekommen und tatsächlich trinkt sie aus der MAM Anti-Kolik-Flasche. Vielleicht hat sie durch den MagicCup verstanden, dass man das Zeug trinken kann oder es hat einfach so "klick" gemacht 🤷🏼‍♀️ Vielleicht kannst es mal mit einem kleinen Becher/Schnapsglas probieren ob er es überhaupt mag. Oder lass jemand anderen probieren. Den Durchbruch hatte meine auch beim Papa und nicht bei mir.
Bisher hat das alles leider aber noch nicht geholfen das nächtliche Nuckeln abzustellen. Wir trainieren aber gerade, dass der Papa sie abends ins Bett bringt, ist seeeeehr mühsam 🙈

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung für dieses Dauernuckeln. Ich lese hier mal weiter mit 😉
Alles Gute!! 🍀

4

Hab mich eben mal schlau gemacht was den Magic Cup angeht. Find ich super und werde ich mir auch holen und versuchen. 🙃 vielleicht versteht er das besser.
Aber schön, dass ihr da schon einige Erfolge hatte. Das motiviert mich.
Leider sind sein Vater und ich getrennt, weshalb es etwas schwieriger ist, dass ihn jemand anderes die Flasche versucht zu geben. Ins Bett bringen kann „leider“ nur ich ihn. Deshalb macht mich das auch so fertig mit den nuckeln. Weil es quasi in dem Haushalt nur mich mit meiner Brust gibt 😂
Danke dir und auch ganz viel Erfolg was die Nächte angehen 😇

5

Das ist doch super, dass er keinen Schnuller und keine Flasche möchte! Sei stolz auf dein Kind, es macht instinktiv das Richtige. Ihr gefährdet hiermit eure Stillbeziehung, weil ein Risiko der Saugverwirrung besteht. Es ist richtig so, dass das Kind sich an der Brust beruhigt, genau so soll es sein. Der Schnuller ist ja lediglich Brustersatz. Das Original ist natürlich besser! Stille ihn nach Bedarf, wenn er es möchte.

6

Ich möchte mein Kind aber nicht noch mit zb 2 Jahren stillen. Ich finde das persönlich einfach seltsam, obwohl ich selbst Mama bin und stille. Ich denke jeder muss seinen Weg finden, mit dem er sich wohl fühlt. Meiner wäre das nicht. Weshalb ich ihn gerne an die Flasche gewöhnen würde !
Wenn ich die ganze Nacht halb nackt da liege und eigentlich nur wach bin, weil der kleine am liebsten die ganze Nacht die Brust im Mund hätte. Oder mir meine Brustwarzen blutig beißt…. das zerstört meine Stillbeziehung.

Wenn er sich durch die Brust beruhigt, weil er traurig ist, ihn etwas weh tut oder er schlecht geträumt hat.. bin ich die letzte die ihm das verwehren würde.
Aber für „leichtere Wehwehchen“ oder nur vielleicht Langeweile, hätte ich mich gefreut, wenn er einen Schnuller nimmt.

Ich liebe mein Bibi über alles auf der Welt. Aber für einen kleinen Teil muss ich auch an mich denken und möchte mich auch in dieser Beziehung wohlfühlen.

7

Das Stillen das Beste fürs Baby ist wurde ja auch nicht in Frage gestellt. Aber manchmal wird das für die Mama einfach zu viel und zu einer unerträglichen Situation, auch wenn sich viele das nicht vorstellen können. Und von einer gestressten, genervten, unzufriedenen und traurigen Mama hat so ein Baby auch nichts. Da muss ich ehrlich sagen, finde ich solche Ratschläge (mach weiter so wie bisher, das ist das Beste) sehr schwierig. Da sollte man etwas vorsichtig sein.
Und mit 5 Monaten besteht eigentlich kein Risiko mehr, dass es zu einer Saugverwirrung kommt.

weitere Kommentare laden
11

Hey,

einen guten Tipp hab ich leider auch nicht. Vielleicht brauch dein kleiner noch ein paar Wochen und dann nimmt er die Flasche doch. Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und trinkt mittlerweile Wasser aus dem Trinkbecher und der Flasche. Bis dahin wurde er auch nur gestillt und hat sonst nichts genommen. Auch keinen Schnuller. Das Beißen beim Stillen hatten wir auch eine Zeit lang. Das hat wieder aufgehört, nachdem die Schneidezähne oben und unten durch waren und er sich an seine Zähne gewöhnt hatte. Aber das tut einfach Sau weh 🫣. Vielleicht kann der Papa nachts mal die Flasche geben? Manchmal klappt das ja dann.

13

Ja ich hoffe es. Glaube da hilft erstmal nur dran bleiben. 😇