Ich kann nie einschätzen ob er satt ist! Hilfe !

Hallo,

Es ist war mein zweites Kind jedoch das erste Stillbaby. Er ist mittlerweile 3.5 Monate alt. Ich hab immer so Angst rauszugehen, weil ich immer denke er könnte jeder Zeit weinen weil er vielleicht doch nicht satt geworden ist?!?! Ich stille ihn so lange bis ich nichts mehr an schluckgeräuschen höre und sehe dass er nur noch nuckelt. Aber manchmal heult er keine 30 Minuten später und zieht erneut kräftig an der Brust und trinkt .. ich kann nie einschätzen ob er satt ist oder nicht! Wie macht ihr dass denn ? Was sind für euch die typischen Anzeichen von sattt sein ?!?! Stillabdtand ist bei uns höchstens 60 Minuten übrigens 🥹

1

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 2,5 Monate und ein richtiger Rhythmus ist bei uns auch nicht absehbar, man soll aber ja ohnehin nach Bedarf und nicht nach Uhr stillen.
Also ich lass sie so lange an der Brust wie sie möchte, manchmal nuckelt sie auch nur, dann kommt aber mit der Zeit auch nochmal ein MSR und entweder sie trinkt dann nochmal oder lässt los, also ist dann satt. Bei uns ist es also so, dass sie entweder von alleine aufhört oder sie schläft dabei ein und lässt los. Danach ist sie dann erstmal satt aber wie lange weiß ich auch nie😅 ich geh halt trotzdem raus, zur Not still ich auswärts… ist jetzt auch nicht sooo das Problem.

Liebe Grüße

2

Ich glaube, du machst dir zu viel Druck.
Stillen ist nicht nur Hunger - es ist auch Nähe und Geborgenheit.

Nimmt er zu? Dann wird er auch satt🤷‍♀️
Sonst wenn pump mal ab und gib ihm eine Flasche, wenn du meinst, er hat noch Hunger - Tipp meiner Hebamme. Da sieht man schnell, obs darum ging.

Auch löst ein schnuller da viel.. wenn meine rumnörgelt gibt es auch mal mein schnuller in Kombi mit dem Gesicht vor meiner brust liegen und schwups ist sie eingeschlafen. Also nein, es war kein Hunger 🤷‍♀️

Wenn Sie satt ist, dockt Sie sich ab und lächelt mich an, wenn ich sie wieder an die brust halte, nuckelt sie dran und dockt sich wieder ab. Eindeutig satt 🤷‍♀️😅 auch wenn sie unruhig wird und ihren Kopf hin und her bewegt, dann will sie eigentlich nur nuckeln und die Milch stört 😅.

Also nimm dir den Druck! Ich gehe z.B. zur rückbildung ohne die Maus und lasse meinem Freund eine Flasche da. Braucht sie dann nie..

3

Ich gehe aber auch seit Anfang an mit ihr raus und stille einfach überall. Im Park, im Cafe, im auto. Aber sie braucht das meistens nicht.. Beim Spazierengehen nimmt sie bestimmt auch mal 3 Stunden nicht die brust, weil sie einfach gern schläft oder dann in der Gegend rumschaut.
Zu Hause ist es viel häufiger aber dann auch immer nur recht kurz.. Vermutlich auch aus Langeweile.