Ahh Milcheinschuss

Habe eben bemerkt das meine Brüste sehr hart sind. Möchte aber nicht Stillen! Kühle sie nun aber was kann ich noch tun? Habe morgen nochmal ein Gespräch im KH und würde mir dann doch die abstill Pille geben lassen. Muss ich bisdahin etwas beachten? Habe jetzt nicht so bock auf schmerzen 😮

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also die Abstillpille hilft nicht mehr bei schon vorhandenem Milcheinschuss.

Kühlen, Pfefferminztee, Salbeitee, ausstreichen (geht unter der Dusche prima) oder Notfall etwas abpumpen bis halt der Druck weg ist

2

Oh gott habs befürchtet🥴 nun gut dann schlürfe ich mal schön den Tee. Danke für deine Antwort :)

3

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell hilft! 😊

4

Du möchtest abstillen und hast keinerlei medizinische Unterstützung dabei? Das kann fatal enden. Hast du dich denn nicht vorher darüber informiert?
Was gibt deine Hebamme dir für Tipps? Was hat das Krankenhaus bei der Entlassung empfohlen? Warst du bei einer Stillberatung?

5

Die Empfehlung vom KH ist salbeitee trinken und kühlen. Zur Not wenn es sehr spannt ausstreichen.
Habe die abstillpille ablehnt weil ich dachte das es mit dem Tee super klappen würde. Und nu hab ich dicke Möpse die schmerzen ^^

6

Das ist natürlich immer schwierig, wenn man als Laie und Erstlingsmama (?) es meint besser zu wissen, als das medizinische Fachpersonal in der Klinik und dann keinerlei Betreuung für Zuhause hat (Hebamme)... Milcheinschuss ist kein Witz.

weitere Kommentare laden
9

Auf jeden Fall Ausstreichen (nicht abpumpen). Wenn es hart wird, dann muss da Milch weg.
Ich würde dir auch ans Herz legen, dir Hilfe von einer Stillberatung zu holen. Die haben sicher noch bessere Tipps.
Zum Salbeitee - da scheiden sich übrigens die Geister. Einige sagen, es reduziert Milch, andere nicht. Die wissenschaftliche Studienlage, ob Salbei tatsächlich milchreduzierend wirkt es sehr dünn, es gibt welche wo die Wirkung von hochdosierten Salbeikapseln untersucht wurde.

10

War jetzt nochmal im Krankenhaus wegen einer anderen Sache und habe nochmal nachgefragt. Wieder wurde mir gesagt ich soll genauso weiter machen kühlen nicht anfassen und Tee trinken 😌

11

Wenn es anfängt sich „sehr voll“ anzufühlen, es extrem spannt, dann bitte ausstreichen. Da muss dann Druck weg. Sonst könnte es sehr schmerzhaft enden.

Ansonsten mach so weiter wie dir empfohlen. 👍🏻 Salbei- und Pfefferminztee sollen am wirkungsvollsten sein.