Zubereitung PRE

Hallo ihr Lieben,

folgende Sachlage:

Meine Tochter ist 3.5 Monate und war heute zur U4. In den letzten 8 Wochen hat sie insgesamt 1150g zugenommen, was einer Zunahme von 145g pro Woche entspricht. Sie folgt damit gut ihrer Gewichtskurve, wie ich finde. (Geburtsgewicht 3455g, mit fast 2 Monaten 5000g, jetzt mit 3.5 Monaten 6150g). Sie trinkt Pre, 800ml in 24 h insgesamt.

Die Kinderärztin heute meinte, dass 800 ml in 24 h zu wenig sind, besser wären 1000ml. Sie bräuchte die Flüssigkeit. Außerdem würde meine Tochter an der oberen Grenze bei der Zunahme liegen.

Heißt, sie trinkt der Meinung der Kinderärztin nach zu wenig und zu konzentrierte PRE.

Ich bereite die PRE nach Packungsbeilage zu und füttere sie nach Bedarf.

Die Kinderärztin meinte: Sie dürfen das Pulver im Löffel nicht abstreichen, das würde das Pulver nur verdichten. Ich solle das Pulver abschütteln. Dadurch wäre dann die Milch nicht so konzentriert und meine Tochter würde auch mehr trinken.

Mmh...denke ich mir so. Möchte ich eigentlich nicht machen. Sie Pulver wirklich viele Windeln voll ( wechsle bestimmt 10 x am Tag die nasse Windel), sie ist in ihren Wachphasen auch gut drauf.

Was haltet ihr von der Anweisung der Kinderärztin? Wurde euch das auch schonmal empfohlen?

Liebe Grüße!

1

Hey, ich kann dir nicht sagen, ob deine Kinderärztin recht hat, aber ich finde die Aussage sehr merkwürdig,

Meine Tochter ist 4,5 Monate und trinkt nicht gut, Max. 700 ml an guten Tagen. Sie sieht trotzdem 7,5 Kg. Sie ist soweit fit und macht genug nasse Windeln.

Ich habe mir auch Sorgen gemacht, dass sie zu wenig trinkt und zu wenig Flüssigkeit bekommt, da meinte mein Kinderarzt nur, ich hätte offenbar einen unrealistischen Anspruch daran, was mein Kind trinken soll 🤷🏽‍♀️

Ich würde einfach auf dein Gefühl vertrauen

4

Danke dir für deine Antwort.

Ich bekomme auch einfach nicht mehr in sie rein an Flüssigkeit. Der Magen ist ja auch noch so klein, wie sollen da pro Mahlzeit 200 ml reinpassen (so wie es die Kinderärztin gern hätte)...

Ich schaue mir einfach mein Kind weiter an, so wie ja auch dein Vorschlag ist.

9

Man sagt circa 1/6 vom Körpergewicht sollten sie trinken. Bei 6150 g sind das? Circa 1000 ml
Aber circa! Wenn du 20% weniger gibst ist es wohl kein Drama. Aus ner Brust kann man es ja auch nicht messen.
Unsere Tochter hat eh und je mehr getrunken und nicht selten 1200 ml pro Tag weggezogen (und hätte bestimmt noch mehr genommen). Ich habe mir oft ein Kopf gemacht ob sie zuviel trinkt wegen diesem Mythos Wasservergiftung ab 1000 ml. Nicht mehr Gott sei Dank.

2

Deine Tochter ist zufrieden?
Deine Tochter schläft gut?
Deine Tochter nimmt zu?
Deine Tochter hat nasse Windeln?
Deine Tochter hat regelmäßig Stuhlgang?

Ja. Ja. Ja. Ja. Ja.

Passt. Nichts ändern!

Mit 4,5 Mte begannen wir mit der Beikost und da wurde ohnehin nicht mehr viel getrunken.
Und auch sonst kamen wir auch max auf 900 ml.

5

Danke dir. Soweit passt das eigentlich alles, deswegen lasse ich es so wie es ist.

3

Das durch sanftes Abstreichen das pulver sich so immens verdichten kann, kann ich mir nicht vorstellen. Da wird ja nicht geklopft und gerüttelt um die schüttdichte zu erhöhen sondern das bleibt locker flockig.

6

Ich hab das vorhin auch mal ausprobiert, mit dem abschütteln. Klappt auch gar nicht und man streift es ja nur sacht ab. Du hast vollkommen recht.

7

Gab es irgendwelche Symptome oder Hinweise, dass das Baby dehydriert ist?? Seltsame Aussagen sind das von der Ärztin..

Wie streichst du das Pulver denn ab? Wenn man es dabei gegen etwas drückt (an einer Fläche abstreicht), verdichtet es sich zu sehr, wenn es an einer Kante abgestrichen wird, ist alles richtig. Abschütteln macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, viel zu ungenau.

Wenn du die Pre korrekt zubereitest und die Ärztin keine konkrete Diagnose gestellt hat, würde ich mich nicht irritieren lassen. Leider muss man beim Thema Säuglingsernährung bei vielen KinderärztInnen auf Durchzug schalten 🤷.

8

Hallo,

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Nein, es gab keine Anzeichen dafür, dass die Kleine dehydriert ist. Es kam mehr so nebenbei auf. Ich meinte, ich weiß gar nicht mehr wie wir darauf kamen, dass die Kleine selten mehr als 140ml pro Mahlzeit trinkt. Da schaute die KÄ schon komisch. Dann sagte ich, dass sie auf 800ml in 24 h kommt.

Die Ärztin fand das zu wenig, sie meinte, dass 5 x 200 ml in 24h besser wären. Als würde die Kleine sich nur alle 4h mit Hunger melden....tut sie nicht! Und dann zog die Ärztin die Schlussfolgerung, dass mein Kind keinen Liter trinkt, läge daran, dass ich das Pulver anstreichen würde ( O Ton: Ah ja, da haben wir ja die Ursache!). Und deswegen auch die große Gewichtszunahme... die Kleine ist genau auf ihrer Kurve!!!!

Ich streiche das Pulver natürlich an der an der Packung vorgesehenen Kante dafür ab.

Du hast Recht, da rein und da raus. Werde alles weiter so machen wie bisher.