Kann ich mit diesen Brustwarzen stillen?

Hallo,
meine ersten beiden Kinder haben aus verschiedenen Gründen die Flasche bekommen.
Mein drittes Kind ist unterwegs und ich würde nun das Stillen doch gerne einmal probieren. Ich weiß aber nicht, ob das mit meinen Brustwarzen möglich ist? Sie erscheinen so flach und auch im erregten Zustand verändern sie sich kaum 🙁 Kann da überhaupt ein Baby andocken? Gerade wenn die Brüste an sich beim Milcheinschuss sowieso noch anschwellen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie weit bist du denn? Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass mit dem Stillen auch die Brustwarze noch gewachsen ist und größer geworden ist, allerdings waren meine nicht so flach. Ich würde es versuchen, ggf mit Stillhütchen. Lass dich im Krankenhaus nach der Geburt dazu auch nochmal beraten und rede ggf. mit deiner Hebamme. Die hat ja auch schon viel gesehen.

2

Sieht bei mor genauso aus konnte meine ersten beiden auch nicht stillen selbst mit diesem komischen Plastik Ding dass man sich an die brust macht hat es nicht funktioniert bin jetzt auch mit dem dritten schwanger und WEISS es wird nicht klappen finde ich persönlich auch nicht so schlimm

3

Ich würde den Kopf noch nicht frühzeitig in den Sand stecken. Versuch entspannt an die Sache ranzugehen. Das Baby verformt durchs Vakuum die Brustwarzen ja auch noch. Und im Zweifelsfall wenn es Probleme gibt und du weiterhin gerne stillen willst suche dir frühzeitig eine qualifizierte Stillberaterin.

4

Sah bei mir ähnlich, ggf. sogar noch flacher aus. Habe von Anfang an mit Stillhütchen gestillt und das auch voll.
Hatte es ein paar mal ohne probieren, bzw. während des stillen abmachen, allerdings ging dann die Brustwarze auch nur selten richtig zu fassen. Hab es dann einfach gelassen. Aber vielleicht geht ja bei dir auch so.

Ansonsten schau, dass du dir direkt Stillhütchen geben lässt, sonst führt das nur zu Frust. Ggf. kannst du sie nach einer Weile weglassen, mit der Zeit stehen die Brustwarzen etwas mehr vor. Kommt etwas auf deine eigene Anatomie an.
Empfehlen kann ich die Hütchen von Medela, hatte auch die von Lanisol ausprobiert aber die sind viel dicker und nicht so flexibel. Aber einfach ausprobieren. Ich habe dann immer vier Stück gehabt und diese beim Bett bzw. tagsüber neben der Couch gelagert. Dann bist du nicht die ganze Zeit am sauber machen.

5

Hi, also meine sahen ähnlich aus und es klappt wunderbar. Die Kleinen haben eine ordentliche Saugkraft, um die Brustwarze zu Formen :) Vielleicht gehst du mal zu einer Stillberaterin. Die hat sicherlich Tipps

6

Du könntest es mit Brustwarzenformer versuchen. Ich habe selbst keine Erfahrung damit gemacht. Ansonsten mit Stillhütchen, wenn es nicht klappt. Ich würde es probieren. Du hast ja nichts zu verlieren und nur zu gewinnen.

7

Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Ich habe bei beiden Kindern am Anfang mit Stillhütchen gestillt. Als das gut geklappt hat, hab ich‘s ohne probiert. In einer ruhigen Situation mit nicht zu hungrigem Kind. Nach ein paar Tagen konnte ich die Hütchen weg lassen und es ging problemlos ohne. Also keine Sorge, die Babys schaffen ein ordentliches Vakuum und „ziehen“ die Brustwarze in der Regel raus. Wichtig: Lass dich im Krankenhaus nicht verunsichern, besprich das mit deiner Hebamme!

Alles Gute,
Mellie