Wer hat es ausprobiert? Vollgestilltes Baby nachts...

Hey ihr Lieben,

mein 2. Spatz ist 3 Monate alt. Mein erster war und ist immer noch ein miserabler Schläfer...wollte damals stündlich oder dauergestillt werden nachts. So nun hab ich mich gefreut dass mein zweiter einigermaßen gut schläft. Erst bis 23/24 Uhr und dann alle 2h zum stillen wach wurde. Jetzt merke ich aber dass es langsam immer schlechter wird und er keine 2h mehr schafft, obwohl er gut trinkt und ich genug habe. Ich bin da sehr traumatisiert vom ersten Kind und ging so richtig richtig am Stock (wollte deshalb lange kein 2. Kind, usw).

Meine eigentliche Frage: Hat jemand es mal getestet, beim ersten Erwachen dann ein Fläschchen mit Pre zu geben, dass das Baby länger satt ist und man etwas schlafen kann? Die Babys meiner Freundinnen, welche nur die Flasche oder auch tagsüber abwechselnd beides bekommen, schlafen schon durch, oder so gut wie. Ich fühl mich wie ein Versager obwohl ich gerne stille, aber ich will doch nur mal länger als ne Stunde schlafen. Wie kann denn das sein 😞 ich weiß, ich könnte es einfach ausprobieren, aber ich will erstmal eure Erfahrungen hören, bevor ich den Schritt gehe. Weiß auch nicht warum ich so mit mir hadere.
Danke.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist völlig normal, dass man mal hadert!
Die Nächte mit Baby sind Schwerstarbeit und da darf man auch mal verzweifeln.
Wir haben hier leider auch keinen besonders guten Schläfer, der nachts super oft an die Brust will.
Zum Thema länger satt mit Flasche: das wurde mir auch ständig gesagt und ich kann es nicht bestätigen. Wenn mein Mann unseren Sohn ins Bett bringt bekommt er zum Einschlafen die Flasche und er wacht trotzdem genauso oft auf.
Tut mir leid, dass ich dir da nichts besseres sagen kann. Letztlich kannst du es nur wissen, wenn du es testest. Ich drücke die Daumen und wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen für eure gemeinsame Stillzeit.

2

Hallo,
bei einer Freundin von mir schläft der Kleine fast durch, wenn nur der Papa bei ihm ist. Allerdings ist er 10 Monate alt, d.h. ist vielleicht noch keine Option. Ich habe auch viel gestillt und eigentlich fand ich es ok. Wir haben einfach zusammen weiter geschlafen. Legst du ihn denn wieder "weg" nach dem Stillen?

3

Kinder sind durch Pre eigentlich nicht länger satt.
Sicher dass deine Freunde Pre und nicht 1er Milch o.ä füttern?

Dein Kind scheint nachts neben dir zu liegen nehme ich an? Es riecht dich und deine Milch, es weiß also dass du immer da bist und die Brust jederzeit verfügbar. Da werden viele Kinder öfters mal wach, als es der Mama lieb ist.
Vielleicht kannst du abpumpen, wenn euer Kind die Flasche nimmt, und Papa übernimmt mal ein oder zwei Nächte damit du dich wieder erholen kannst.

Und keine Sorge, es ist vollkommen normal dass sich das Schlafverhalten ändert. Das wird es noch ein paar Mal tun, aber mit deinem Kind ist alles in Ordnung! :)

4

Hey,
Ich habe es nicht ausprobiert, aber auch oft gehadert mit dem nächtlichen Stillen.
Wie viel Muttermilch gebildet wird, wird aber durch Angebot und Nachfrage geregelt. Das heißt, je weniger du stillst (weil du die Flasche anbietest) desto weniger Milch wirst du bilden, daraus würde folgen, dass dein Baby weniger satt wird und du noch öfter die Flasche geben müsstest, oder eben wieder mehr stillen.

Du könntest auch abpumpen und es versuchen, dass eine Mahlzeit der Papa übernimmt. Kann aber sein, dass die Flasche abgelehnt wird (mein großer hat da lieber gehungert :o).

Dass Flaschenbabys eher durchschlafen, ist wahrscheinlich eher Zufall. Die Schlafentwicklung ist unterschiedlich. Vieles kann den Schlaf stören, Zähne, neue gelernte Dinge, Reizüberflutung,...schlafregression, nachtschreck,...

Meinen Schwägerin hatte 3 flaschenkinder, ein voll gestilltes. Alle schliefen unterschiedlich. Nur eines hat schnell mehrere Stunden durchgeschlafen (was hab ich sie beneidet), aber es war das Stillkind.

Mir hilft es, wenn ich am Wochenende mal ausschlafen kann und mir das Baby abgenommen wird, wenn es satt ist, damit ich mich nochmal hin lege. Nach dem letzten Stillen am frühen Morgen habe ich tatsächlich 3 Stunden Ruhe.

Sorge gut für dich, iss genug, lass dich etwas verwöhnen.


Viele Grüße,
Fox mit einschlafstillendem baby auf dem Arm, die sich auf eine harte Nacht einstellt, backenzahn lässt grüßen #winke

5

Mein große hat damals nur die Flasche bekommen, sie war nachrs jede Stunde maximal nach 2 Stunden wieder wach. Sie ist bis heute,9 Jahre, eine sehr schlechte Schläferin. Mein Zwerg ist auch 3 Monate und wird voll gestillt. Bis vor ca. 2 Wochen hatten wir gegen 19 Uhr ins Bett, dabei lange stillen meistens bis 20 Uhr oder länger dann hat er geschlafen bis 1-2 Uhr und dann ab da alle 2 Stunden. Im moment kommt er alle 2 Stunden oder auch häufiger. Das wird wieder besser,ab dem 4 Monat stellt sich der Schlaf der Kleinen ja um.
Mit pre würde ich nicht anfangen, aber ich weiss auch aus Erfahrung das Flasche keine Schlafgarantie ist😉
Bei vollgestillten Kindern spricht man übrigens von durchschlafen, wenn die Stillunterbrechungen während des Nachtschlafs nicht länger als 10 Minuten sind😉
Demnach schläft mein Baby quasi durch 🤣
Ich weiss das fühlt sich nicht so an, es wird aber wieder besser.

6

Hier das gleiche. Erstes Kind eine Katastrophe, zweites Kind erst supi und jetzt, mit fünf Monaten, auch stündlich wach. Der Unterschied zum ersten Kind: Sie trinkt und schläft in der Regel gleich wieder ein, das ist für mich deutlich entspannter. Schön isses trotzdem nicht. Ich fühle also voll mit dir, glaub aber nicht, dass die Flasche viel ändert. Da hilft wohl nur die Zeit. Ausprobieren würde ich es trotzdem, kann ja nix passieren. Wir werden auch zeitnah Flasche dazu geben, damit der Papa mal übernehmen kann.

Halt durch, du bist nicht alleine!!!
Mellie

7

Danke schonmal für eure Antworten. Wahrscheinlich hab ich es tief in meinem Inneren gewusst, dass das nicht DIE LÖSUNG ist, sonst gäbe es ja keine übermüdeten Eltern mehr und man würde den Tipp direkt vom KH mit nach Hause bekommen 😀😀
Es tut auf jeden Fall schon gut, zu wissen dass man nicht alleine ist. Ich kann es auch noch ne Weile ertragen, es ist nur doppelt hart weil mein Großer auch mit 4 Jahren noch öfter wach wird. Selbst wenn mein Mann übernimmt, ich hab so einen leichten Schlaf und bin gefühlt die ganze Nacht wegen einem der Kinder wach.
Meinen Großen hab ich mit 11 Monaten abgestillt und er ist direkt in eine nächtliche Wassertrinksucht übergegangen. Als ich die Energie hatte, das auch abzustellen, hatten wir dann stundenlanges wachsein nachts...deshalb bin ich wohl einfach getriggert, ob das jetzt beim Zweiten auch so weitergeht 😞 aber dass es sich alles noch hundert mal ändert, weiß ich 😀

Dann wünsche ich uns allen eine halbwegs erholsame Nacht.
(Ach ja, ich stille im Liegen, lege ihn danach aber ins Beistellbett, weil er zu zappelig ist neben mir und wir beide so nicht schlafen können.)

8

Durch das was du vorhast riskierst du das Ende eurer Stillzeit. Ich rate dir dringend davon ab! Durch die Flasche kann/muss nicht eine Saugverwirrung entstehen. Das PRE verändert die Darmflora. Es ist ein vollkommen normales Verhalten deines Babys. Manche sind so und manche so. Die Spanne von dem was normal ist, ist sehr breit. Es sollte nicht das Ziel sein dein Kind so zu sättigen, dass es sich länger nicht meldet. Das funktioniert nicht, weil es beim stillen nicht nur um Nahrung/Hunger geht, sodern auch um Nähe. Auch wenn dein Kind komplett satt ist, könnte es trotzdem wach werden und das ist auch gut so und etwas normales in der Entwicklung! Einfach akzeptieren, dass du ein so junges Kind hast und dass es momentan so ist. Die Zeit geht so schnell vorbei.

9

Hi,
nimmt es überhaupt ne Flasche?

Ich würde mal ausprobieren, das Du in einem anderen Raum schläfst, und Dein Mann, bewaffnet mit Schnuller und Flasche, das dann macht.

Vielleicht sind es ja nur "Gelüste", in einer Zwischenschlafphase, und riecht halt Dich und die Milch...............und hätte dann gerne?

Nichtsdestotrotz, wenn es die Flasche nimmt, versuche am WE mal die Nachtschicht an den Vater abzugeben. Das Du mal genügend schlaf bekommst.

Ich hatte damals sehr viel Glück, beide vollgestillt, Nr. 1 hat von Tag 1, 6 Std. durchgeschlafen und er erhöhte alle paar Tage um ne Stunde. Nr. 2, schlief dann mit 3 Monaten, mehr als 8 Stunden. Vorher kam er 1x nachts.

Sie schliefen ab der 6., bzw. 12 Woche, im eigenen Zimmer, da der Stubenwagen zu klein war.

Alles Gute