Baby 9 Wochen will keine Brust mehr

Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und will aktuell nicht gestillt werden.
Kurz zur Situation:

Ich hatte von Montag bis Mittwoch einen Magen-Darm-Infekt mit leichten Fieber. Montag habe ich sie noch gut gestillt bekommen. Da ich aber durch wenig essen und trinken deutlich weniger Milch hatte, hat sie vermehrt die Flasche entweder mit abgepumpter Muttermilch oder mit pre Nahrung bekommen. Dienstag wollte sie dann schon nicht mehr so gerne an die Brust. Ich habe dann weiter Milch abgepumpt um die Produktion am laufen zu halten. Am Mittwoch musste ich dann ein Medikament gegen Durchfall nehmen und habe für 24std nicht gestillt sondern abgepumpt und die Milch dann verworfen. Sie hat dann vermehrt pre bekommen. Ich habe am Donnerstag dann wieder Verdi hat sie zu stillen aber sie fing sofort an zu brüllen und sich zu wehren. Gestern hat sie dann ihre ersten Impfungen bekommen und war viel am schlafen, auch danach wollte sie die Brust nicht.
Ist das jetzt nur eine Phase oder kann ich das stillen jetzt vergessen?

Wir könnten zusätzlich auch noch im nächsten Wachstumsschub stecken.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin kein Fan von der Bezeichnung "Saugverwirrung" und jetzt den Teufel an die Wand zu malen für eure Stillbeziehung.
Ich würde es eher so formulieren. Dein Baby muss an der Flasche anders saugen als an der Brust. Mitunter kommt es da leichter an Milch als an der Brust. Ich denke dein Baby hat sich an diese Situation jetzt ein bisschen gewöhnt. Ich würde jetzt aber den Kopf nicht in den Sand stecken und immer wieder die Brust anbieten, auch damit die Milchbildung weiter angeregt wird. Ich bin sicher dein Kind kann sich auch wieder an die Brust gewöhnen. Wenn du gerne weiter stillen willst würde ich dir raten eine Stillberaterin zu kontaktieren.

2

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde weiter am Ball bleiben.

3

Das klingt klassisch nach Saugverwirrung. Ich verstehe nicht warum du nicht einfach weiter gestillt hast. Dann eben öfter als sonst. Ich würde Im Halbschlaf anlegen und dann immer wieder. Der Hunger darf nicht zu groß sein, damit noch etwas Geduld ist.

5

Ich musste , aufgrund von Kreislaufproblemen, ein Medikament nehmen, bei dem man mir geraten hat danach 24std nicht zu stillen. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich einfach weiter gestillt. Allerdings musste ich da schon zu füttern, da die milchmenge rapider runter ging (habe nichts in mir behalten) und meine kleine Maus sich die Seele aus dem Leib geschrieen hat

6

Leider raten Ärzte oft unnötig zu Stillpausen oder Abstillen. Falls du es nicht getan hat, dann schau nächstes mal auf embryotox.de.

Gutes gelingen wünsche ich.

4

Du musst jetzt am Ball bleiben, sofern dir das stillen wichtig ist. Eine ähnliche Situation hatten wir hier auch, mein kleiner hat meine brust total verweigert, weil ich ihm zwischendurch auch die Flasche gegeben habe... das war ein harter Kampf, bis ich mir diesen Brustsauger von Medela gekauft habe. Dieser ist nämlich nicht ganz so einfach zum saugen und siehe da, als der Hunger groß war, hat das mit der brust dann doch wieder geklappt. Nicht aufgeben, immer wieder anbieten, vor allem nachts, da existieren nämlich viele stillproböeme plötzlich nicht mehr