Baby 5 Monate stillt nur im Liegen und im Dunkeln

Hallo liebe Mamis!

Mini ist jetzt 5 Monate alt und stillt seit ein paar Wochen nur im Liegen. Mittlerweile wird es aber immer „schlimmer“, denn jetzt muss der Raum möglichst dunkel sein und manchmal geht’s dann auch nur mit Meeresrauschen.
Wenn wir unterwegs sind, ist es unmöglich unseren Zwerg anzulegen. Er überstreckt sich dann und je nach Laune weint er entweder sofort los oder aber guckt in alle Richtungen mit riesigen Augen.

Ich schätze, dass das alles daran liegt, dass es momentan sehr viel zu sehen gibt usw, aber die Situation ist mittlerweile ein bisschen mühsam, weil wir nirgendwo mehr hingehen können, wo nicht ein Bett und dunkler Raum parat sind.
Manchmal lässt er sich in einem ganz fremden Zimmer nichtmal dazu überreden, weil er sich alles anschauen muss.
Das Stillen ist bei uns zu 80% auch Einschlafstillen, also er schläft danach entweder an der Brust ein oder er will noch kurz den Schnuller zum Nuckeln.

Nun zu meiner Frage:
Kennt das wer?
Was kann ich tun, damit er dann doch trinkt? Gerade wenn Hunger und Müdigkeit zusammenkommen brüllt er lieber bis wir wieder zuhause sind, als zu trinken!
Und vor allem: geht das wieder weg?

Ich beneide ja die Frauen, die immer und überall stillen können. Bei uns ist das undenkbar 🙈🤦🏻‍♀️

Danke!

LG sonnenblume mit Mini 5 Monate ❤️🐭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Meine ist auch 5 Monate alt und wir haben das gleiche Problem 😅
Die Knirpse sind zur Zeit halt mega neugierig und alles ist interessanter.
Was bei uns hin und wieder hilft ist ein Mulltuch über das Gesicht zu legen. Entweder sie trinkt oder sie fuchtelt, es ist Glückssache denke ich 🤦🏻‍♀️
Die Folge ist halt, ich weiß ja nicht ob das bei euch so ist, dass Meine an Tagen wo sie so schlecht getrunken hat, nachts gern mal fast jede Stunde kommt.

Augen zu und durch, das legt sich wieder.

LG PP

2

Ufff oh Mann ok also bei euch das gleiche…
Ja das mit dem Nachts stündlich bis dreiviertel-stündlich kenne ich 🙈 das hatten wir gute 3-4 Wochen lang. Seit ca 2 Wochen hat es sich etwas gebessert und er kommt „nur“ noch alle 2-3h, also hab ich wieder erholsame Nächte 😄

Ja das mit dem Mulltuch hab ich probiert, meistens überdehnt er den Kopf dann noch weiter bis er wieder was sieht 🤦🏻‍♀️

3

Hallo,
wir haben das hier auch, allerdings ist meine Kleine erst 3 Monate. Ich finde das auch ziemlich nervig, manchmal hat sie aber glaub gar nicht richtig Hunger, sondern ist eher überreizt/ müde. Was vor einigen Wochen noch an der Brust kompensiert wurde, endet nun in Schreianfällen. Also bringe ich sie nun, wenn wir unterwegs sind, anderweitig zum schlafen (Kinderwagen, Tragen) und wenn sie dann aufwacht, kann ich sie oft besser anlegen🤷🏻‍♀️
Ich hoffe auch, dass das bald besser wird🙈 so ist stillen wirklich anstrengend. Du könntest aber noch dazu bald mit Beikost anfangen, dann entspannt sich das ganze denk ich auch wieder.

Liebe Grüße

4

Und übrigens war meine andere Tochter (unfreiwillig) Flaschenkind und sie hatte die Phase auch, dass sie auswärts alles andere interessanter fand und kaum getrunken hat. Hat auch zeitweise besser im Bett geklappt. Das sag ich mir nun immer zum durchhalten😅

6

Haha okay mir wurde nämlich schon geraten die Flasche zu geben, aber dann ist das also unabhängig davon ob Flasche oder Brust 😄Heut war der erste Tag seit LANGEM an dem ich im Hellen im Arm gestillt habe 😍 zuhause zwar und in Ruhe, aber es ist schon ein Fortschritt 😄

5

Das ist phasenweise ganz normal. Einfach akzeptieren!

7

Update:
Ich schreib das jetzt noch hier rein, vielleicht ist es hilfreich für jemanden:
Die letzten Tage war es VIEEEL besser, heute konnte ich im Park stillen! Ich gebe unserem Zwerg jetzt immer ein Schmusetuch oder Kuscheltier in die Hand. An dem nuckelt er ganz wild, wenn er Hunger hat und wenn ich ihn in den Arm nehme, um ihn zu stillen, dann lässt er mich ganz einfach von Kuscheltier zur Brust wechseln. Das Kuscheltier bearbeitet er dann mit der anderen Hand weiter.
Vielleicht hilft das noch bei jemandem 😊👍🏻