Falsche zum schlafen mit 3 Jahren

Meine Tochter, 3 Jahre ist ein sehr lebhaftes Kind. Ich versuche den Abend schon immer sehr ruhig zu gestalten. Kein tv ruhiges Spielen wie puzzeln etc. Vorm schlafen gehen lesen wir ein Buch. Trotzdem kommt sie unheimlich schlecht zu Ruhe und bekomme eine Milch Flasche mit Pulver. Ich mache nur die helfe der vorgegebenen Menge rein. Ich will die Flasche gerne weg haben vor allem weil sie tagsüber schon über 1 Jahr ist und nachts die Windel noch braucht weil sie wegen der Trinkmenge zu viel macht. So lange die Milch noch da ist brauche ich das Nacht trocken werden gar nicht versuchen. Sie verlang extrem nach ihrer Milch und ich hab das Gefühl das sie das ganze auch runter holt aber das ganze kann ja keine Lösung sein. Von heute auf morgen einfach weg lassen wird sie nicht zu lassen. Einfach jeden Tag weniger Pulver und weniger Wasser ? Was meint ihr ?

1

Wir haben mit 1,5 Jahren beschlossen, dass wir die Flasche wegen den Zähnen nicht mehr nach dem Zähne putzen geben wollen. Vom Vorgehen her haben wir sie einfach langsam weiter nach vorne verlegt also nice never direkt zum einschlafen, sondern mit immer immer Abstand. Die Flasche hat dann eher das Abendritual eingeläutet, also Flasche, ruhig spielen, umziehen, Zähne putzen, Töpfchen, im Bett gemeinsam einkuscheln, Buch lesen und dann Schlaflied singen, bis er geschlafen hat. Wenn es länger gedauert hat, haben wir Schlaflieder abgespielt und ab 2 Jahren immer öfter Hörbücher gehört. Bei Stille im Bett liegen wäre nicht gegangen, aber Hörbuch hören war super. Mittlerweile hört er sich das Hörbuch abends alleine an und schläft super ein.

Da die Flasche dann irgendwann kurz nach dem Abendessen war, hat er immer weniger getrunken und wir konnten sie dann problemlos abschaffen.

2

Meine grosse Tochter ist 4 Jahre und kriegt auch noch ihre einschlaf Flasche. Mittlerweile extrem verdünnt( zwei Löffel pre auf eine Menge Wasser wo sonst 8 Löffel reingehören). Dachte auch beim verdünnen irgendwann will sie nicht mehr, aber aktuell wäre abschaffen eine Qual. Ihre kleine Schwester(6 Monate) wird gestillt. Beide Kinder haben keinen Schnuller.
Nachts trocken ist sie auch nicht. Aber das liegt ja nicht an der Flasche sondern weil sie es einfach nachts noch nicht merkt und nicht wach wird. Weniger trinken würde zwar weniger pischern bedeuten, aber richtig trocken nachts werden sie eh nur von alleine wenn das Gehirn soweit ist. Ich werde jedenfalls die Flasche nicht mit Gewalt/Zwang abgewöhnen.