Warum wird die 1er Milch so verteufelt?

Huhu,

Frage steht ja schon oben. Grund dafür:
Gestern bei der U5 meinte unser KiA, wir könnten bei unserem Sohn (6,5 Monate) langsam auf die 1er Milch wechseln.
Da ich immer nur lese, PRE reicht vollkommen aus (bekommt er von Geburt an), habe ich mich mal gefragt, wieso die 1er so verteufelt wird?
Ich habe mir mal die Nährwerte, Zusammensetzung und Bestandteile der pre und der 1er (Aptamil in unserem Fall) angeschaut und außer dass etwas mehr Stärke drin ist und von allen Inhaltsstoffen etwas mehr drin ist, keinen Unterschied gefunden. Ja die 1 er hat 2 Kalorien pro 100 ml mehr. Aber das ist nun wirklich nicht viel.
Würde mal gern eure Meinung dazu hören.
Unser Sohn verträgt die pre sehr gut, habe auch nicht das Gefühl, sie würde ihn nicht sättigen. Brei bekommt er auch schon und dieser wird sehr gut angenommen.

1

Genau, prinzipiell hast du recht, dass in der 1er Milch lediglich mehr Stärke enthalten ist. Stärke kann man quasi mit Zucker gleichsetzen und somit ist es für viele ein Argument bei der pre zu bleiben um die Kinder nicht noch mehr auf die Geschmacksrichtung süß zu prägen, wie es im Alltag eh schon passiert.
1er Milch kann manchmal Bauchschmerzen machen, da sie etwas dicker ist und länger im Magen bleibt. Aus dem Grund haben wir uns entschieden bei pre zu bleiben, wenn das Kind die Milch gut verträgt sehe ich keinen Grund wieso man auf 1er wechseln sollte.

4

Ich seh da jetzt auch nicht so den Bedarf zu wechseln. Die pre verträgt er super und satt wird er scheinbar auch davon (wiegt auf 74cm knapp 9 kg) 😅

2

Als ich bei der Milumil mal die 1er und Pre verglichen habe, war sogar überhaupt kein Unterschied in der Zutatenliste... ich glaube da hat die 1er nichtmal Stärke. Dass wir fast von Anfang an 1er nutzen ist eher Zufall, darf man bei Urbia ja kaum zugeben.

Das gerne gebrachte Argument, alles außer Pre sei Marketing, verstehe ich außerdem nicht so ganz - ist Pre nicht nicht sogar die teuerste der Milchsorten oder zumindest gleich teuer? Was hat dann das Marketing von einem Wechsel?

5

Danke für deinen Beitrag! Die 1er ist ja auch Säuglingsanfangsnahrung, darum wundert es mich auch etwas, dass sie immer als die „Böse“ Milch abgestempelt wird. Meine Nichte wurde vor 18 Jahren auch nur damit gefüttert (gab‘s da eigentlich schon pre 🤔)
Wir werden vermutlich erst mal noch bei pre bleiben, da unser Sohn mittlerweile seinen Brei der Milch bevorzugt und nur noch 2-3 Flaschen à 200 ml am Tag trinkt. Da seine Verdauung damit auch gut beschäftigt ist, hab ich etwas Angst noch etwas neues einzuführen.

3

Die Preise sind ziemlich identisch, nur für Pre darf keine Werbung gemacht werden, ist vom Gesetzgeber so festgelegt.
Also haben findige Marketingspezialisten 1er 2er 3er und kA was noch entwickelt, damit man damit Werbung machen kann.
Im Grunde sind die Zutaten fast identisch, die Packungen sind es ja, bis auf die Zahlen.
Es geht gar nicht um den Wechsel im eigentlichen Sinne, sondern darum, ob man ein Produkt bewerben darf oder nicht.


LG PP

6

Soweit ich weiß, darf erst ab der 2er Werbung gemacht werden, da die 1er Milch auch Säuglingsanfangsnahrung ist.
Könnte mich auch nicht erinnern, dafür je Werbung gesehen zu haben 🤔

7

Frag Mal die Hebammen und schau Mal auf die Mutterpasshülle, die Auslagen bei vielen FAs, Gratisgeschenke zur Entbindung von Hipp und Nestlé, naja ich würde das schon als Werbung bezeichnen.
LG

weiteren Kommentar laden