Muttermilchsahne, wer hat Erfahrungen?

Hallo in die Runde,
da mein Sohn nicht mehr ausreichend zunimmt, habe ich überlegt ihm Muttermilchsahne anzubieten.
Hat jemand das schonmal gemacht? Hat es was bewirkt? Wie habt ihr das gemacht?
Danke schonmal🙂

1

Hallo, unser Sohn nahm auch irgendwann etwas zu wenig zu. Wir haben Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen, da zufüttern für uns nicht in Frage kam. Unter anderem hat sie auch dazu geraten Muttermilchsahne zu geben. Ich habe Muttermilch abgepumpt oder mit der Hand entleert und dann aus dem Gefäß mit einer Spritze aufgezogen. Diese dann mit der Spitze nach unten in den Kühlschrank gestellt so sammelt sich das Fett unten. Dann dem Baby mit der Spritze in den Mund geben.
Unser Sohn hat nach den Terminen bei der Stillberaterin wieder besser zugenommen. Ich denke es war die Summe der Maßnahmen, die wir umgesetzt haben, die dazu geführt hat.

2

Hey, danke für deine Nachricht. Ich möchte auch unbedingt weiter Vollstillen. Würdest du mir nochmal sagen, was ihr sonst noch für Maßnahmen umgesetzt habt? Das wäre toll🙏
Danke dir!

3

Die Stillberaterin hat überprüft wie mein Baby angelegt ist und mir gezeigt wie ich die Brust im C Griff halten kann, damit er sie besser zu fassen bekommt. Bei uns war ein Problem außerdem, dass ich sehr viel Milch hatte und mein Sohn, da er immer nur sehr kurz getrunken hat, nicht an die fettreiche Hintermilch gekommen ist. Daher hat mir die Stillberaterin Blockstillen empfohlen und wirklich häufig die Brust anzubieten.
Ich weiß nicht, ob diese Maßnahmen bei dir passend sind, deshalb macht es eventuell Sinn, wenn du selbst mal in eine Beratung gehst.
Uns hat es sehr geholfen, nach 14 Monaten stille ich immernoch sehr gerne :)

weitere Kommentare laden
4

Was bedeutet „nicht mehr ausreichend zunimmt“?

Wie war das Geburtsgewicht? Das Entlassgewicht? Das jetzige Gewicht?

6

Hey,
Geboren wurde er sehr leicht mit 2600 Gramm. Mit drei Monaten hatte er 4.9 Kilo. Er hat also grundsätzlich ganz okay zugenommen, allerdings im letzten Monat nur 100 Gramm im Durchschnitt wöchentlich 😔

7

Hört sich alles gut an.

Gerade Stillkinder nehmen ja in Schüben zu.

Wenn dein Baby ansonsten fit und gesund ist würde ich mir keine Sorgen machen und auch nicht zufüttern.