14tage alt noch nicht auf Geburtsgewicht

Mein Sohn hatte neugeborenen - Gelbsucht ,
Kam mit 3960 auf die Welt und heute Tag 14 ist er bei 3780.

Er trinkt viel /oft und macht einen guten Eindruck aber laut Hebamme soll ich jetzt zur stillberatung weil er nicht genug zugenommen hat.

Eventuell würde es am Zungenbändchen liegen jetzt mach ich mir Sorgen .
Habe heute angefangen abzupumpenden und die Milch mit der Flasche zu geben.

Damit trinkt er gut und pro Mahlzeit kann ich ihm 50-60ml anbieten .
Etwas weniger als die 80 mal die er eigentlich benötigen würde für die 14 Tage die er alt ist .

Was soll ich nun tun, zufüttern ?

Ich habe morgen einen Termin beim Kinderarzt bekommen , bezüglich des Zungenbändchen, ich empfinde es als nicht zu kurz aber eventuell ist es ja doch das Problem .

Meine Angst ist das zufüttern hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und musste nicht zufüttern ?

Bzw das anpumpen hat nach paar Tagen gereicht und der Wurm hat danach auch normal trinken können um zuzunehmen ohne Flasche ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein zweiter Sohn ist jetzt 8wochen alt und er wollte auch nicht zunehmen . Ich habe ihn immer wieder angelegt aber das Gewicht wollte nicht rauf . Dann sollten wir vor jedem anlegen den kleinen Nackig auf die Waage packen und danach auch nochmal . Das ganze habe ich einen Tag so gemacht , das macht einen wahnsinnig.

Nach 2 Wochen , riet mir dann meine Hebamme doch mal zu zu füttern. Das tun wir seitdem , inzwischen ist er gut genährt aber wir kommen nicht mehr ganz von der Flasche weg , manchmal hat er nach dem stillen noch so Riesen Hunger , das wir jetzt so bei 2 Flaschen zusätzlich am Tag sind . Für uns ist dieser Weg so vollkommen in Ordnung.

Babys mit Gelbsucht nehmen schwerer zu meinte meine Hebamme.

Mach es so, wie ihr euch wohl fühlt.

Hast du denn das Gefühl , das noch Hunger vorhanden ist nach dem stillen ?

Bei uns wird ja nach dem stillen dann total geheult , wenn es nicht gereicht hat.

4

Oh danke dir .
Ja ich habe das Gefühl heute das erste mal gehabt das er noch Hunger hat .

Kann sein das es auch daran Lg das ich fast jede 2 std abgepumpt habe und am Ende eben nicht viel in der Brust war 😞
Haben heute Abend 70ml zugefüttert und seit dem ist er unglaublich tiefenentspannt.

Ich werde es wie du machen , nehme den kia morgen einfach mit um das Zungenbändchen auszuschließen.

Sonst stille und pumpe ich nebenbei ab und wenn er noch mehr will fütter ich zu . Das klingt am aller besten

2

Huhu,

meine Sprotte hatte auch Neugeborenengelbsucht allerdings nicht so schlimm, dass sie Bestrahlung brauchte.
Sie hat nach den ersten 14 Tagen knapp 200g zugenommen (von 3800 auf 3500 auf 3700) zugenommen und war viel am schlafen und eher schlapp, hat aber trotzdem jedes Mal gut getrunken. Hebi hatte uns ins KH geschickt, die konnten nichts feststellen außer, das wir das weitere 2 Wochen beobachten sollten.
In Rücksprache mit KiA und Hebi habe ich dann angelegt, angelegt und noch Mal angelegt, trotz entzündeter BW etc. ich wollte stillen, koste es was es wolle.
Die Gelbsucht wurde immer weniger, Sprotte immer fitter und sie hat dann nach 17 Tagen wieder 3800 gehabt.
Nachdem die Gelbsucht dann komplett weg war hat sie auch schneller zugenommen, sodass sie mit knapp 5 Monaten die 10kg Marke geknackt hat. Seitdem stagniert es wieder..
Wir haben es ohne zufüttern geschafft, ich hatte aber auch eine mega Hebamme, die uns immer wieder Mut gemacht hat.

Wenn deine dir eine Stillberaterin empfiehlt, solltest du dem Rat folgen mMn.
Den KiA würde ich auch mitnehmen, wäre da allerdings etwas vorsichtig, viele KiAs haben sehr veraltete Ansichten zum Thema Säuglingsernährung.

Dein Kleiner ist ja so weit fit sagst du, also vielleicht braucht es noch ein paar Tage. Manche schaffen es erst nach 21 Tagen wieder auf Geb Gewicht. Er nimmt ja zu, wenn auch langsam.
Natürlich muss die Situation im Auge behalten werden.

LG PP mit Piranha ❤️ (6 Monate)

3

Meine Kleine hatte keine Gelbsucht, war erst am 19. Lebenstag wieder auf ihrem Geburtsgewicht, nachdem sie 12% abgenommen hatte. Wir mussten anfangs leider Zufüttern aufgrund von anfänglich falschem Stillmanagement und somit fehlendem Milcheinschuss.

Wieso stillst du nicht mehr und pumpst „nur“ ab? Wäre es keine Variante zu stillen und wenn dann noch Hunger da ist, abgepumpte Mumi zu geben?
Ich hätte Bedenken, dass zum einen das Stillen nicht mehr klappt und dass die Milch zurück geht: die Pumpe ist nie so effektiv wie das Saugen des Babys.

Thema Flasche und Saugverwirrung/Brustverweigerung hast du im Hinterkopf, nehme ich an.

Die Trinkmenge wird ja nicht pauschal auf den Lebenstag gerechnet, sondern auf das aktuelle Gewicht. 1/6 des Gewichtes sollte ein Neugeborenes pro Tag an Milch zu sich nehmen als Richtwert. Es gibt ja Babys die trinken 12x aber weniger, andere nur 8x dafür mehr.

Was uns auch geholfen hat, war ein Besuch beim Ostheopathen. Es gibt Blockaden, die mit Saugschwäche einhergehen können.

Stillberatung ist sicher immer gut, was Kinderärzte angeht, naja, es sind keine Still/Ernährungsspezialisten und gewisse stecken auch noch im letzten Jahrhundert 😅

5

Ich würde dir auch auf jeden Fall zur Stillberatung raten. Unser Sohn hat am Anfang auch sehr schlecht zugenommen und mit Hilfe der Stillberaterin konnte wir das Thema gut in den Griff bekommen ohne zuzufüttern. Wenn möglich versuche schnellstmöglich einen Termin zu machen damit du am besten nicht zufüttern musst. In dem Alter ist es wichtig erstmal die Stillbeziehung zu stärken und nicht zu viele verschiedene Saugmuster zu haben.