Kinder vegetarisch ernähren

Hallo zusammen,

meine Kinder sind 2 und 3 Jahre alt. Fleisch essen sie eigentlich nicht (kein Braten, kein Schnitzel, keine Soßen mit Hackfleisch, kaum Hackfleischküchle o.Ä.) allerdings essen sie Wurst.

Ich selbst esse nicht gerne Fleisch und gar keine Wurst. Habe mich vor den Kindern auch lang vegetarisch ernährt. Die Kinder wollte ich wegen den Nährstoffen (v.a. Eisen, Zink, Selen etc pp) nicht vegetarisch ernähren. Aber sie essen sowieso kein Fleisch, nur Wurst (auch Leberkäse, Wiener, Rostbratwürste, Lyoner und Schinken). Aber das möchte ich eigentlich nicht, das ist in meinen Augen einfach nur ungesund, und für mein Empfinden schlimmer als Süßigkeiten oder Zucker generell. Zu salzig, zu fettig (gesättigte Fettsäuren auch noch), zu verarbeitet ohne großen Mehrwert für die Gesundheit, oder?

Ernährt hier jemand seine Kinder vegetarisch bzw. wurstfrei? :D Ich weiß jetzt nicht, wie meine Kinder das finden würden, wenn es keine Wurst mehr gäbe. Für mich hat Wurst gesundheitlich aber wie gesagt den gleichem Stellenwert (oder schlimmer) als Süßkram. Das wird landauf landab ja von sehr vielen Eltern verboten und muss so akzeptiert werden.

Ich würde jetzt nicht verbieten, dass sie außerhalb mal eine essen können wenn sie wollten (eine Rote auf dem Grillfest o.Ä.). Ich würde das am liebsten so handhaben wir andere mit Süßigkeiten, als Ausnahme ok, grundsätzlich und täglich aber nein. Sie essen jetzt nicht täglich Unmengen davon, aber wir haben das immer im Haus, davon will ich eigentlich weg.

LG

1

Ich sehe das sehr ähnlich. Echte Wurst gibt's bei uns nicht, aber ich gönn mir dann doch öfter den veganen Aufschnitt. Ich glaube, dass der auch nur minimal besser ist, aber wenn ich ihn mir gönne, will ich es meinem Sohn nicht verbieten. Und er liebt das fettige Zeug leider. Wir kaufen extra immer nur begrenzte Mengen.

Ich versuche oft Hülsenfrüchte anzubieten. Aus einer Dose Kichererbsen, ein paar weiteren Zutaten und einem Pürierstab lassen sich sehr schnell verschiedene Aufstriche herstellen. Das mag unser Sohn auch sehr gerne. Manchmal gibt's auch vor dem Brot noch einen kleinen Salat aus Rohkost und Linsen oder sowas. Unser Sohn liebt Essig und Hülsenfrüchte, also isst er den sehr gerne. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jeden Geschmack trifft.

Ansonsten, wenn es nicht unbedingt vegan sein muss, wäre wahrscheinlich Ei immernoch gesünder als Wurst. Sei es als Rühr- oder Spiegelei aufs Brot, oder gekocht und in Scheiben.

2

Oh super! Danke für den Tipp mit den selbstgemachten Aufstrichen, das werd ich mal versuchen. Gerade das wird bei meiner Tochter schwierig, sie isst kaum Brot und wenn, dann nur mit Wurst.

Und mein Mann isst nur Wurst aufs Brot, er mag gar keinen Käse/Frischkäse ö.Ä. Aber Hummus... drüber kommt bei ihm allerdings eine Scheibe Salami 🙈 ich hab den Faktor Papa vergessen... solange er seine Wurst isst, wollen die Kinder das sicher auch. Kann wohl nur mit gutem Beispiel voran gehen und sehr viele, sehr leckere Alternativen anbieten. Am Mittagstisch werd ich künftig Wurst ganz weglassen (sie sind halt so wählerisch, und das essen sie eigentlich echt immer ganz gut... aber naja, da versuch ich wirklich umzustellen). Muss mich ja gut fühlen mit dem, was ich auftisch. Das ist mit Würstlesgulasch zB eben einfach überhaupt nicht der Fall.

Wie toll, dass Dein Sohn Rohkost- und beispielsweise Linsensalate isst! Das ist wirklich super und freut mich sehr :) wie alt ist er?

Salattechnisch geht bei uns nur Gurkensalat und Tomate-Mozzarella (da wird aber nur Mozzarella gegessen). Zum Abendessen gibt es oft Kräuterquark mit Rohkost zum dippen, das mögen meine ganz gern (mehr Quark als Rohkost, aber immerhin :))

Eventuell bereite ich mit beiden zusammen ein paar vegetarische Aufstriche zu. Das macht sicher Spaß und Lust aufs Probieren.

LG

3

Ich habe letztens bei Rossmann vegetarische (ich glaube sogar vegan) Leberwurst auf Linsenbasis entdeckt. Sie enthält Hefewxtrakt, aber nicht so viel wie die typischen anderen Aufstriche. Ansonsten ist da nichts Böses drin. Die könntest du mal ausprobieren. 😊