Abpumpen klappt nicht mehr??

Hi habt ihr ne Ahnung, woran es liegen kann...?

Ich stille voll und mein Zwerg ist gute 4 Monate alt. Seit ein paar Wochen Pumpe ich regelmäßig mit der meleda Harmony Handpumpe ab und mein Mann bringt Mini 2-3 pro Woche dann ins Bett und gibt die Flasche - alles in Vorbereitung, weil ich in 2 Wochen zu einer Veranstaltung will.

Bis letztes Wochenende hat es super geklappt.. Aber auf einmal bekomme ich einfach nahezu keine Milch mehr raus, egal wann und welcher Zeitpunkt 😱😱 für die Veranstaltung habe ich zwar noch genug eingefroren, aber wir wollten ja weiter üben...

Ich krieg vll so 10ml raus aus beiden Brüsten...?

Habt ihr Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im Beisein des Kindes pumpen oder Fotos/Kleidung des Kindes dabei haben soll helfen. Die Brust vorher wärmen, damit die Milch besser fliessen kann.
Oder Brustkompressionen oder Massage während des Pumpens:
https://www.still-lexikon.de/brustkompression/

Wären gerade die ersten Ideen, die mir einfallen 😅

2

Hallo,
das ist normal, irgend wann reichen die Hormone nicht mehr, die Milch fließen zu lassen wenn nicht das Baby trinkt.

Versuche mal dein Baby in Wiegehaltung zu halten, nah an deiner Brust und auf der anderen Seite zu Pumpen.

Aber wenn das mit der Flasche schon klappt, braucht ihr doch nicht mehr üben, oder?

6

Hi, danke ich versuch das mal mit parallel pumpen aber schwierig, wenn er da liegt mal sehen (er ist eher der agile Typ :D)

Ne stimmt, üben nicht mehr aber ich habe einmal pro Woche gerade auch Rückbildungskurs abends, da braucht mein Mann auch eine Portion...

13

Ich pumpe auch immer bisschen ab, für den Rückbildungskurs, aber weil meine kleine nicht unterwegs an meiner Brust trinkt und ich da gern etwas Milch dabei habe.

Meine ist jetzt knapp drei Monate und auf einmal kam auch bei mir nichts mehr mit der Handpumpe. Dachte erst die Pumpe sei kaputt 🤣
Aber wenn ich die Kleine neben mir habe geht es wieder besser. Sie liegt aber auch noch relativ ruhig.

3

Das ist absolut normal und heißt in keinem Fall, dass du zu wenig Milch hast. Ich rate dir die Flasche wegzulassen, das Pumpen zu lassen und dein Kind normal zu stillen, dann gefährdet ihr eure Stillbeziehung nicht. Es sollte ja denk ich sowieso die absolute Ausnahme sein, dass man von einem so kleinen Baby für mehrere Stunden getrennt ist (falls es überhaupt vorkommt bei eimem 4 Monate altem Kind 😳). Von daher sollte es kein Problem sein und ihr braucht auch nix zu üben, wenn du einfach normal stillst.

4

Dass du sehr riguros bist und eine Mutter kein Eigenleben mehr haben darf, bis das Kind 6Jahre alt ist und sich selbst abstillt, ist ja bekannt…

Ist dir auch bewusst, dass es z.B in der CH üblich ist nach dem Mutterschaftsurlaub von 14 Wochen wieder arbeiten zu gehen? 😉
Wir schwelgen nicht im deutschen Mutterschutz/Elternzeitluxus und unsere Kinder überleben es und wir können dank der Möglichkeit des Abpumpens sogar weiter Muttermilch füttern 😅 und in der „Freizeit“ wird weiter liebevoll gestillt.
Undere Kinder tragen offenbar keine Schäden davon und ausgestorben sind wir auch noch nicht. Kann also nicht so schlimm sein 😉

7

Hi, danke für deine Meinung aber ich glaube die passt so gar nicht zu meiner Fragestellung - mein Baby ist bei seinem Papa bestens aufgehoben, wenn ich mal wenige Stunden weg bin... auch die Beiden haben bereits eine tolle Beziehung und die darf auch gern gefördert werden, in dem er 3-4 Still Mahlzeiten pro Woche von vermutlich aktuell 70-80 per Flasche gibt ;) da geht garantiert nicht meine "Stillbeziehung" kaputt 🙄

5

Bei mir hat es ab dem Zeitpunkt herum auch nicht mehr geklappt, ganz plötzlich.
Hat es auch dann nie mehr richtig...

Mein Sohn wird aber trotzdem noch satt, er wird nächste Woche 6 Monate alt.

LG

8

Danke dir, echt komisch. Habe auf Empfehlung der Hebamme an drei bis vier Tagen so ca 50-70 ml pro Tag abgepumpt nach dem Stillen, also extra nicht viel.. Und aktuell läufts einfach nicht.. Naja mal sehen...

10

Ich pumpe seit mein Kleiner 5 Wochen alt ist ausschließlich ab. Bei mir ist es auch weniger geworden, als er 4 Monate alt war. Ich dachte schon, das war’s aber inzwischen läuft es wieder (er wird jetzt dann 6 Monate).
Vielleicht hilft es, wenn Du öfters kurz abpumpst. Oder was auch hilft, ist beide Seiten gleichzeitig abzupumpen an. (Die Doppelpumpe von medela ist extrem teuer, es gibt aber eine sehr gute elektrische Doppelpumpe bei Amazon - kostet nur 49€.)

weiteren Kommentar laden
9

So ging es mir auch...konnte aber noch voll stillen...mit der Handpumpe hat es besser geklappt als mit der Elektrischen.

12

Ach interessant, dass es vielen so ging! Danke dir!