flaschenbaby (erstes kind - PLANLOS)

hallo alle!
ich wurde vor 10 tagen zum ersten mal mama und habe dementsprechend wenig ahnung. ich lese viel aber bin mir dennoch oft unsicher.
eigentlich ist unsere kleine (noch) ziemlich ruhig. sie schläft nachts 4-5 stunden am stückund schläft nach trinken und wickeln sofort wieder ein.
tagsüber jedoch habe ich das gefühl sie hat wahnsinnigen hunger - oder will sie nur saugen?! leider darf ich nicht stillen, ich habe das gefühl ihr fehlt das irgendwie (obwohl sie es nicht kennt) :-(
sie wirkt dann unzufrieden, zappelt, quengelt, sucht die brust (oder flasche) und saugt an ALLEM (ärmel, nase, hand…) und beginnt irgendwann unglaublich zu schreien. schnuller spuckt sie sofort wieder aus. man kann sie mit tragen und schaukeln aber gut ablenken.
im krankenhaus wurde mir gesagt flasche (sie bekommt pre) alle 3-5 stunden. jedoch tut sie mir dann so leid. sie wirkt dann so unglücklich :-( deshalb gebe ich ihr die flasche oft alle 2 stunden (habe gelesen man kann pre geben so oft das baby danach verlangt?). ich halte mich an die mengen angaben auf der packung. jedoch will sie manchmal 2 fast hintereinander und trinkt die auch aus.
mache ich etwa falsch? wie soll ich mich verhalten? ich bin in allem noch super unsicher…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Bitte schau beim füttern nicht auf die Uhr. Hast du das Gefühl, dein Baby hat Hunger, gib ihm die Flasche, hast du das Gefühl es braucht Nähe, gib ihm die. Hast du keine Ahnung was dein Baby möchte (geht mir auch beim 3. Kind noch so), biete dem Baby beides an. Unabhängig von der Uhrzeit.
Das wird sich schon einspielen☺️
Muttermilch und PRE kann nach Bedarf gegeben werden. Heißt, wann und wie viel das Baby braucht / möchte.

Liebe Grüße und alles Gute!

5

danke dir! dann werde ich so weiter machen und sie ihr geben, wenn sie danach verlangt.

13

Ganz genau. Überfüttern ist mit pre nicht möglich.

2

Vorweg: ich hab keine eigenen erfahrungen mit Flaschen, aber ich hab gelesen, dass auch flaschenbabys clustern. Dazu kommt das saugbedürfnis eines babys. Im Ergebnis: ich würde ihr geben was sie verlangt.

6

gut zu wissen. danke dir.

3

Bitte gib deinem Baby Pre so oft das Baby möchte, auch wenn die letzte Mahlzeit erst 1 Std her ist.
Du merkst ja selbst, dass dein Baby unzufrieden ist.

7

dann werde ich so weiter machen und sie ihr geben, wenn sie danach verlangt. vielleicht hat es auch damit zu tun dass sie nachts ja ziemlich lange abstände einhält.

9

Evtl….ja.
Ich selber hatte 4 Flaschen-Babys und alle haben Pre ausschließlich nach Bedarf bekommen. Es hat sich einfach richtig so angefühlt.

weitere Kommentare laden
4

Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊
Uhrzeiten sind den kleinen völlig egal 🙂
Wenn du merkst sie hat Hunger, dann mach ihr einfach die Flasche. Meine kleine hat anfangs oft nach 30 min schon wieder Hunger gehabt. Mit pre kannst du nicht überfüttern, deshalb ist es unwichtig wie viel Zeit zwischen den Mahlzeiten liegt 🙂

8

danke dir! :-)

12

Ich wollte eben auch einen ähnlichen Post erstellen, als ich über deinen gestolpert bin. Ich habe die gleichen Bedenken wie du und bin daher über die lieben Antworten sehr froh :-)

Eine Frage stellt sich mir aber noch: Wieviel ml gibst Du denn deiner Kleinen immer? da bin ich mir noch sooooo unsicher ob ich naxh Bedarf 50 ml oder eben auch mal 90 ml geben darf....

14

Darfst Du- was zuviel ist, kommt wieder raus 🤷‍♀️. Wenn sie im Schub sind, futtern sie ohne Ende...und dann pendelt es sich wieder ein.

15

Danke :-)

weitere Kommentare laden