Pflegeprodukte in SS und Stillzeit

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier 🙋🏻‍♀️ Ich habe einen kleinen Sohn, der nun 15 Wochen alt ist. Während der Schwangerschaft habe ich auf so viele Dinge geachtet und war sehr vorsichtig. Nun habe ich gestern Abend mit Erschrecken festgestellt, dass sowohl bei meinem Gel zur Gesichtsreinigung als auch bei meiner Nachtcreme online steht, dass man diese während der SS und Stillzeit nicht verwenden sollte. Im Gel ist BHA und in der Creme Retinol. Ich habe beides über die komplette Schwangerschaft bis gestern Abend genutzt. Ich ärgere mich nun so über mich selbst, weil ich überall so vorsichtig war, aber darüber gar nicht nachgedacht habe…🥺
Manchmal habe ich das Gefühl so vieles „falsch“ zu machen, obwohl ich mir andrerseits viel Mühe gebe. Daher wollte ich mich einfach mal mit euch austauschen. Habt ihr die Pflegeprodukte in der Zeit gewechselt bzw. darauf geachtet?

Ganz liebe Grüße und einen guten Start in den Tag ☀️

1

Hallo,

ich habe viel kaltgepresstes Arganöl genutzt.
Nehme ich für die Kleine auch als Badezusatz. Dann braucht man sie danach nicht einzucremen.

Peeling zB brauner Zucker mit Arganöl.
Zur Nacht Haut anfeuchten und dünn Arganöl einmassieren.
Nach dem Duschen auf die feuchte Haut Kokosöl einmassieren (im Sommer vorteilhafter als im Winter).

Mache ich jetzt nach der Stillzeit immernoch ab und an.

Liebe Grüße

2

Ich möchte mal in den Raum werfen, dass es viele Pflegeprodukte und auch Medikamente gibt, bei denen es einfach keine Studien an Schwangeren und Stillenden gibt. Daher sichern sich die Hersteller rechtlich ab und sagen, dass es eben für Schwangere und Stillende nicht geeignet ist. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es schädlich ist.

3

Dass man BHA und Retinol nicht nutzen sollte, wusste ich tatsächlich. Nichtsdestotrotz finde ich es immer "schade", dass so viele Frauen denken, sie würden etwas falsch machen, nur weil man eine der drölftrillionen sachen nicht wusste.
Weißt du was, deine mutter hat vermutlich auch noch salami gegessen und unsere Großeltern hielten es vermutlich für normal mal einen schnuller in rotwein zu dippen, damit das Baby gut schläft.
Etwas was heute noch als nicht empfohlen gilt, ist morgen empfohlen und danach doch wieder nicht - Siehe Konsum von Kaffee in der Schwangerschaft 🤷‍♀️.

Es ist einfach sehr schwer Studien an schwangeren durchzuführen, weswegen es zu so Mode neuheiten wie BHA keine wirklichen gibt.

Also - bitte lege den Gedanken ab, ständig etwas falsch zu machen. Erstens war es nicht wirklich etwas falsch machen, zweitens wird dir das immer passieren. Keine Mutter ist perfekt - manche tun nur so.

Ich habe einfach kaum Kosmetik benutzt in der Schwangerschaft und auch jetzt stillende nicht. Aber tatsächlich mal wohl wissend, dass man es nicht sollte eine Fußmaske zum Hornhaut lösen genutzt 🤷‍♀️😂